Bestimmte Kommandos nur drinnen/draußen

  • Hallo zusammen,
    Meine 5 Jahre alte Labradordame Lori kann einige Tricks, unter anderem „Rolle“ sowie „Schäm dich“ (mit der Pfote über die Schnauze fahren). Diese macht sie auch sofort, sobald das Kommando gegeben wird. Allerdings macht sie Rolle nur, wenn wir draußen sind und „schäm dich“ nur drinnen. Woran kann das liegen? Wir haben alles versucht, sie weiß genau, was sie machen soll. Aber sie kann sehr stur sein und wir hätten dieses Problem gern gelöst. Es geht nicht primär darum dass sie diese Tricks dann sowohl drinnen als auch draußen macht, sondern das hat ja auch etwas mit Gehorsam zu tun.
    Platz für die Rolle hat sie auch genug.


    Wir freuen uns auf antworten!


    Liebe Grüße
    Rene

  • Hast du das Schäm dich mehr drin und die Rolle mehr draußen geübt? Dann hast du wahrscheinlich die Antwort. Sie hat die Kommandos vllt. mit dem Ort verknüpft..

  • Wo hat die Hündin die Tricks gelernt und kann es sein, dass die Tricks für sie noch recht neu und nicht wirklich "gefestigt" sind?


    Hunde lernen ja ortsbezogen und wenn sie das "schäm dich" im Haus gelernt hat und du es draußen noch nicht so oft geübt hast klappt es dann draußen auch nicht.


    Ich würde einfach dran bleiben und die Tricks dort wo sie gut funktionieren noch mehr festigen.


    Du kannst die Tricks auch kleinschrittig üben, also shapen indem du beim "schäm dich" clickerst wenn die Pfoten Richtung Nase gehen und bei der Rolle sobald sie sich ein wenig rumdreht.

  • Hunde lernen oftmals sehr ortsbezogen, daran kann das liegen wenn man diverse Dinge nur immer am selben Ort übt/verlangt, dass sie es dann woanders nicht machen wollen.

  • Das hat mit dem Lernverhalten der Hunde zu tun und das Hunde schlecht generalisieren. Das hat nichts mit Gehorsam zu tun, sondern das es für den Hund an einem anderen Ort eine völlig andere Übung sein kann. Rolle draußen ist was völlig anderes als Rolle drinnen.
    Hunde können gelernte Dinge komisch verknüpfen. Es kann auch sein das dein Hund lernt eine Rolle zu machen wenn gerade ein Vogel über deinen Kopf fliegt. Oder Rolle geht nur auf einer Decke oder wenn du gerade ein Bein hebst oder einen grünen Pullover an hast.
    Fange an die Rolle im Haus neu zu trainieren, er wird es mit jedem neuen Ort schneller begreifen das Rolle überall geht. Von alleine kommt Hund überhaupt nicht auf die Idee.


  • Es geht nicht primär darum dass sie diese Tricks dann sowohl drinnen als auch draußen macht, sondern das hat ja auch etwas mit Gehorsam zu tun.


    Naja.
    Ist das denn nur bei Tricks so, die "wichtigen" Sachen klappen aber überall? Also insbesondere der Rückruf?
    Wenn dem so ist würde ich die Tricks nicht zur Gehorsamsfrage machen. Das hier wäre für uns allenfalls ein klitzekleines Problemchen, aber kein echtes Problem.
    Was das eigentliche Problemchen angeht kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, wahrscheinlich hat sie die Tricks mit den Orten verknüpft, an denen sie sie gelernt hat. So eine Rolle auf dem Küchenboden fühlt sich doch auch völlig anders an als eine Rolle im Gras oder auf dem Schotterweg! Da kann man schonmal durcheinander kommen. ;)
    Mit mehr Übung an verschiedensten Orten wird sie das sicher auch noch lernen. "Notfalls" muss der Trick eben draußen oder drinnen nochmal von Anfang an aufgebaut werden.

  • Hallo, danke für die vielen Antworten. Ja, sooo lange kann sie das noch nicht. Dass solche Tricks mit orten verknüpft werden wusste ich nicht, macht aber in diesem Fall total Sinn.


    Daran wird es also wohl liegen. Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!