-
-
bei einem Junghund orientiert man sich bei der Futtermenge immer am Endgewicht des Hundes. Ein Junghund mit 20kg frisst also automatisch viel mehr aks ein ausgewachsener Hund mit 20kg. Rinti hat etwa 110 kcal. pro 100 gr. Futter, da kannst du dir ausrechnen wie viele Kalorien du täglich fütterst. Allerdings sollte man bei einem kurzhaarigem Hund die Rippen leicht sehen wenn er sich streckt.
LG
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find die Bilder leider auch nicht aussagekräftig genug.
Am Besten wäre ein Bild im Stand von der Seite und ggf. eins von oben. -
Hallo ihr Lieben:)
Also: ich habe einen kleinen Boxer, er ist jetzt 5 1/2 Monate alt, ihm geht es gut und er frisst auch gut.
Er verträgt nicht jedes futter (z.B. bei Pedigree bekommt er durchfall) Seit fast Anfang an füttere ich ihm Rinti, er frisst es gerne, verträgt es gut ABER er ist anscheindend zu dünn. Momentan füttere ich ihm pro Tag 1 - 1 1/2 dosen täglich + etwas reis oder Nudeln zu jeder mahlzeit. Viele Leute draußen sagen mir dass er ja so dünn wäre und auch die Tierärztin hat das mal gesagt. Was füttert ihr euren Boxern? Man sieht wenn er sich streckt bisschen seine Rippen und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist bei Boxern oder ob es wegen dem Wachstum ist oder ob er von dem Futter einfach nicht zunimmt. Hoffe jemand kann mir weiter helfen und danke schonmal :)Kluger Hund, auf Pedigree mit Durchfall zu reagieren!
Mein Boxerle ist jetzt 4 Monate alt und scheint nur aus Beinen und Knochen zu bestehen. Da sieht man jede Rippe. Die Waage zeigt aber unbestechlich an, daß er kontinuierlich und gut zunimmt - konstant ein Kilo pro Woche. Vom Aussehen her vermutet man das NICHT! Ich bin sehr zufrieden mit der Zunahme und werde keinesfalls mehr füttern, da er sein Endgewicht lieber langsamer erreichen soll, was schonender für Bänder und Gelenke ist.
Ob Dein Hund gut zunimmt, kannst Du also schlecht am Aussehen festmachen. Die Junghunde stecken alle Energie ins Höhenwachstum, erst wenn das maximal ausgereizt ist, legen sie Fleisch und Fett an. Nimm ihn wöchentlich zu einer festen Zeit auf den Arm und stell Dich auf die Badezimmerwaage (Freßnapf hat als Alternative richtige Hundewaagen) und kontrolliere so die Zunahme. Boxer ein dem Alter sehen ungeheuer spillerig aus, solange nicht die Hüfthöcker und die Wirbelsäule rausspießen, das Fell glänzt und Dein Hund munter ist, paßt es.
-
Ist das denn Futter für adulte Hunde oder für einen wachsenden Junghund?
Wenn das Futter für adulte Hunde ist, dann braucht er davon mehr weil das nicht so energiereich ist als Futter für wachsende Hunde. -
Schade, jetzt kann ich die Bilder nicht mehr sehen. Dabei isser so ein Süßer!
Ich bleib dabei, der ist nicht zu dünn. Und manche Hunde wollen auch einfach nicht die Mengen fressen die laut irgendwelcher Angaben gut wären, dann isses halt so. Der Hund ist fit, hat keinen Durchfall, ist kein Gerippe, das passt schon so. -
-
Das ist bei einem Boxer ganz normal und sollte auch so sein, das man die Rippen beim strecken sehen kann und im entspannten Zustand erahnen. Grade in dem Alter.
Wenn du keine Rippen mehr sehen bzw. fühlen kannst, dann darfst du dir Sorgen machen
-
Boxer ein dem Alter sehen ungeheuer spillerig aus, solange nicht die Hüfthöcker und die Wirbelsäule rausspießen,
Ich sehe die Bilder jetzt leider auch nicht mehr, aber hast du das Bild in der Galerie gesehen, auf dem der Hund auf dem Sofa lag, den Popes halb die Rückenlehne hochgeschoben? Fandest du da die Hüfthöcker für einen Boxer wirklich noch normal? Klar, bei allen Bildern war die Perspektive nicht gut, aber deshalb hatte ich ja nach anderen Bildern gefragt.
Sorry, ist eine neutrale Frage, liest sich eventuell ein bisschen agressiv. Ist so aber wirklich nicht gemeint.
-
auf dem der Hund auf dem Sofa lag, den Popes halb die Rückenlehne hochgeschoben?
Ja, völlig normal für einen etwas schlacksigen, noch nicht voll bemuskelten jungen Hund. Ich habe aber auch nichts von wirklich stark rausschauenden Hüfthöckern gesehen.
-
Also sorry, rausstechende Hüfthöcker sind dann doch was anderes. Das ist in so ner Position (die ohnehin nicht geeignet ist zum beurteilen) nix dramatisches , da kenn ich aus TS Zeiten noch anderes . Untergewicht ist wirklich was anderes
-
Ja, völlig normal für einen etwas schlacksigen, noch nicht voll bemuskelten jungen Hund. Ich habe aber auch nichts von wirklich stark rausschauenden Hüfthöckern gesehen.
Na ja, was heißt, "noch nicht voll bemuskelten jungen Hund". Am Oberschenkel war nix, der war völlig flach. Wenn ich mir da die Bilder von Ares dagegen ansehe, der sah und sieht gut aus . Plus die Hüfthöcker, nee, nee - für mich braucht der eindeutig mehr auf die Rippen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!