Potentieller Nachfolger gesucht

• Ansonsten was mir auffällt Ceri05 :

Hollandse Herder Langhaar oder Kurzhaar? Da gibt es wohl Unterschiede (Ich meine, Kurzhaar wären griffiger und Langhaar sensibler?)

Zum KHC:
    Bei Rad/Joggen würde ich persönlich eine 5 geben. Die stehen da mMn einem Dalmatiner als Laufhund in nichts nach.

Warum hast du bei Territorialverhalten eine 3 gesetzt?

Und bei Lautstärke eine 1 und bei Verträglichkeit eine 3?

• Mach es doch lieber so, dass du dir erstmal den perfekten Hund mit Zahlen backst, also welche Eigenschaften mehr oder weniger ausgeprägt sein sollen. Dann bewertest du die einzelnen Rassen mit mehr/weniger ausgeprägt und berechnest dann den Fehler. Und dann gewinnt der Hund mit dem kleinsten Fehler :smile:

• Na, dann hast du ja ein Ergebnis, unter der Prämisse, dass die Rassen korrekt eingeschätzt sind :smile:

Zum Herder kann ich sagen, dass die Langhaar Herder bei uns in der Familie jedenfalls eher nicht sportbegeistert sind :D Weder RO noch AGI wäre deren Ding. Sind aber auch Schöne ;)

• Herder in kurzhaar. LH ist hier kein zu finden.

Zum KHC:
    Bei Rad/Joggen würde ich persönlich eine 5 geben. Die stehen da mMn einem Dalmatiner als Laufhund in nichts nach.

Warum hast du bei Territorialverhalten eine 3 gesetzt?

Und bei Lautstärke eine 1 und bei Verträglichkeit eine 3?

Ah OK, das mit dem joggen ist interessant :)

Territorialverhalten und Verträglichkeit eine 3,weil ich das so als Mittel eingeschätzt hätte. Nicht so hoch/niedrig wie beim Aussie aber auch nicht so gering/ausgeprägt wie beim GR.

Lautstärke eine 1, weil sie als sehr laut gelten.

• Also, ich persönlich finde KHCs veträglicher und weniger territorial als durchschnittlich. Klar gibt es Ausnahmen, aber auch aus der FB-Gruppe kenne ich keine Hilfeschreie nach dem Motto "Hilfe, mein KHC wacht wie blöd, was soll ich tuuun?" und die paar Unverträglichen sind deutlich in der Unterzahl.

Zur Lautstärke müssen vielleicht andere mit mehr Vergleichsmöglichkeiten noch was dazu sagen, aber beim Agi in unserer kleinen Gruppe ist Caelan deutlich leiser als der Aussie, der Border, die Schäferline oder die Terrier-Mix-Dame :hust: und auch in der Mietwohnung haben wir keine Probleme.

Ich würde dir übrigens vielleicht auch noch eine Zeile mit "Image" oder "Außenwirkung" empfehlen, also wie wirkt die Rasse auf Außenstehende/ andere Eltern. Collies und Golden Retriever haben natürlich ein Super-Image, aber ein großer, schwarzer(oder gar gestromter dog-face-screaming-in-fear )Herder-Rüde? Das meine ich übrigens keinem Hund gegenüber abwertend, nicht dass das so rüberkommt :ops:

• Ich würde dir übrigens vielleicht auch noch eine Zeile mit "Image" oder "Außenwirkung" empfehlen, also wie wirkt die Rasse auf Außenstehende/ andere Eltern. Collies und Golden Retriever haben natürlich ein Super-Image, aber ein großer, schwarzer(oder gar gestromter dog-face-screaming-in-fear )Herder-Rüde? Das meine ich übrigens keinem Hund gegenüber abwertend, nicht dass das so rüberkommt

Finde ich gar nicht so dumm, gerade wenn man Kinder hat. Nicht dass dann die Freunde nicht mehr kommen dürfen, weil die Eltern Bedenken haben.

Meiner Erfahrung nach wachen Collies schon gut, aber sie verteidigen nicht. Die sind halt laut und machen Rabatz, aber rein kommen kann trotzdem jeder.

• Ich kenne keine KHC würde die vom Gefühl her aber nicht knapp unterm Herder anordnen was Territorialverhalten angeht.

Im direkten Vergleich mein LZ DSH und die zwei LH Jungs aus der Familie: Die nehmen sich im Territorialverhalten nicht wirklich was.

Einer der LH Jungs wurde auch auffällig (Beißvorfall mit Besuch). Da wird auch nicht nur gemeldet, sondern die müssen wenn Besuch kommt schon ziemlich eng geführt werden.

Persönlich würde ich den KHC schon als deutlich weniger territorial einordnen.

• Ich würde dir übrigens vielleicht auch noch eine Zeile mit "Image" oder "Außenwirkung" empfehlen, also wie wirkt die Rasse auf Außenstehende/ andere Eltern. Collies und Golden Retriever haben natürlich ein Super-Image, aber ein großer, schwarzer(oder gar gestromter dog-face-screaming-in-fear )Herder-Rüde? Das meine ich übrigens keinem Hund gegenüber abwertend, nicht dass das so rüberkommt

Dann bekommen die gestromten Herder aber Pluspunkte. Ich mag optisch den Typ Hund einfach viel mehr :beaming_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_hearts:

• Oje, das Thema ist immer noch aktiv? :headbash:

Ich wäre auch dafür:

Lerne die Rassen gut kennen! Vielleicht gibt’s ja sogar mehrere Exemplare innerhalb des Forums aus deiner Ecke?

Der Rest muss dann nur noch priorisiert werden :ka:

• Ich glaube, Kasper schlägt komplett aus der Art. Kaum Jagdtrieb, nicht territorial (hier darf jeder Hund, jeder Mensch etc. rein). Er hat bisher ungefähr 5 mal gewufft, wenn ihm im Garten was komisch vor kam. Da hat er aber echt nur gewufft und ist zu mir gekommen, damit ich mir das mal mit ihm zusammen ansehe. Er ist komplett verträglich. Nur wenn er richtig böse angemacht wird, wehrt er sich. Ist aber froh, wenn ich ihn abrufe und mich das regeln läßt. Wir machen ja oft Spaziergänge mit sehr vielen Hunden. Beim Jahresabschlussspaziergang unserer Hundeschule waren es 55 Hunde und er lief die ganze Zeit ohne Leine. Das einzige, was zutrifft ist das bellen…..aber das macht er ja nicht zu Hause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!