Verhaltensgestörte / angstaggressive Hündin kastrieren?

  • Ich habe auch eine angstaggressive Hündin. Sie hatte massive Probleme während der Scheinträchtigkeit, die mit jeden Mal schlimmer wurden. Ich habe mich mit der Entscheidung sehr, sehr schwer getan. Ich bin grundsätzlich überhaupt kein Freund von Kastration und dann auch noch bei einem unsicheren Hund. Da es aber wirklich sehr schlimm wurde, habe ich mich dazu durch gerungen und bereue es wirklich überhaupt nicht. Es war genau das Richtige, nichts ist schlimmer geworden, eher besser.


    Zum Training mit einem solchen Hund: Ich habe auch lange Zeit zum Teil mit Trainer, zum Teil ohne mit meiner Hündin trainiert. Genau in den Situationen die sie ängstigten. Fortschritte gabs, aber wirklich winzige auf lange Zeit.
    Bis ich dann noch mal die Trainerin gewechselt habe, die einen super Ansatz hatte. Wir haben gar nicht die Sachen trainiert, die schlimm waren, sondern an ihrem Selbstbewusstsein in ganz anderen Situationen. Und siehe da, das hat in kürzester Zeit super Erfolge gebracht. Sie hat sich selbst einfach mehr zugetraut und konnte das dann auch in die gruseligen Situationen übertragen. Von selbstbewusst ist sie weiterhin weit weg, aber wir haben so mittlerweile einen entspannten Alltag.

  • Mein Wissensstand durch verschiedene TA Praxen, hundeerfahrene Menschen und, ja, auch Erfahrungsberichte im Internet ist, dass man nie genau weiß, wie ein Hund sich nach einer Kastration verändert. Dass es aber wohl viele Fälle gibt, in denen Hunde erst nach einer Kastration selbstbewusster geworden sind und Stück für Stück ihre Angst ablegen konnten.

    Luna (Schissbuxe mit Drang nach vorne) wurde mit 2,5 Jahren kastriert. Zwischen Kastration und heute sind knapp 9 Monate vergangen. Ich kann keine Verhaltensänderung feststellen die ich nicht zu 100% aufs Training zurückführen könnte. Eine Korrelation kann ich natürlich nicht ausschließen.


    Komme ebenfalls aus Dortmund. Solltest du eine Zweitmeinung einholen wollen von einer Trainerin von der ich weiß, dass eigene Erfahrungen u.a. mit ausgeprägtem Schutztrieb und extrem ängstlichen Hunden vorhanden ist sag Bescheid.
    Keine der hier aufgeführten Seiten listet diese Hundeschule und nein, dort wird weder hart oder "wie früher" ausgebildet, noch ist die Hundeschule neu.

  • Danke für eure Kommentare!!
    Auch wenn das Thema ein anderes war, bin ich froh, dass das Thema Training angesprochen wurde!
    Ich habe mich beim letzten Mal extrem unwohl gefühlt und eure Meinungen haben mich darin bestärkt, dass das Training definitiv nichts ist und wir es nicht weiterführen werden.
    Meine Hündin wird nächsten Donnerstag kastriert, dann steht wohl dieses Jahr noch ein Unzug an und danach werd ich mich nochmal nach einem Trainer erkundigen :)
    Falls noch jemand Empfehlungen für den Raum Dortmund/Unna hat, gerne melden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!