-
-
Zitat
@Bennis-world:
Wer sind die Herrschaften??
Finde deine Kommentare klingen ziemlich überheblich.
Hast du dir eigentlich zu diesem speziellen Fall Gedanken gemacht oder wird es wieder eine deiner Pauschalisierungen??LG
SonjaJa ich habe mir darüber Gedanken gemacht - man glaube kaum ich kann sowas.
Mit den Herrschaften sind die Personen gemeint - die sich aus fadenscheinigen Gründen für eine Kastration entscheiden.
Ich finde es nur immer erschreckend das sich manch einer - egal ob hier oder anderswo pauschal einfach immer mit den 2 Standard Begründungen seine Entscheidung des Kastrieren´s begründet.
1. Ich tuh dem Hund damit was gutes - dann rennt er nicht mehr zu jeder heißen Hündin hin!
2. Dann wird er ruhiger!
Das ist pauschal - aber was ist mit Nebenwirkungen wie mögliche Inkontinenz, Haarausfall, Fettleibigkeit, Möglicherweise Aufreiten durch andere Rüden, etc. ???
Es wird immer nur über die schöne Heile Welt geredet - aber nicht über das was man den Hund damit auch zumutet - ganz mal abgesehen von den möglichen Operationsrisiken.
Wenn es medizinisch notwendig ist - keine Frage.
Aber nicht nur weil es dem gemeinen Rüdenhalter an sich, zu viel Arbeit ist seinen Hund unter Kontrolle zu halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bennis-world!
Hast du dir über diesen speziellen Fall Gedanken gemacht, oder pauschalisierst du??
ZitatJa ich habe mir darüber Gedanken gemacht - man glaube kaum ich kann sowas.
Nach der daraufhin folgenden Antwort, fragt man sich worüber!!
Zitat
Wenn es medizinisch notwendig ist - keine Frage.Danke für deine pauschale Antwort! Du hast vergessen zu schreiben, dass bettyboop sich einen guten Hundetrainer oder eine gute Hundeschule suchen soll! Oder Hund ein neues Zuhause suchen! :kopfwand:
Hälst du es nicht für medizinisch notwendig, wenn der Hund dadurch so gestresst ist ( mindestens 4 Monate/Jahr wohl eher länger ) und seinen starken Trieb eh nicht ausleben darf?
Hast du das schonmal mitbekommen wie einige Rüden abdrehen?
Kannst du dir vorstellen, dass durch eine hohe Hundedichte ( je nach Wohnort ) und damit einhergehender Hündinnendichte, der Hund aussergewöhnlich ( unnatürlich ) gestresst ist / wird?
Die meisten Menschen leben nicht auf dem Dorf, wo sie ihren Hund laufen lassen und machen lassen können.
Rüden sind unterschiedlich im Sexualtrieb.
Und der Sexualtrieb läßt sich deiner Meinung nach erzieherisch Regeln?!Es gibt mehr Aspekte, als "die medizinsche Notwendigkeit", um beurteilen zu können, ob eine Kastration sinnvoll bzw. notwendig ist oder nicht.
Ist es nicht besser, ein Rüde wird im TH kastriert um seine Vermittlungschancen zu erhöhen, damit er nicht sein lebenlang im Zwinger verbringen muss? Was frage ich dich eigentlich?
Wie sieht es denn bei deinem Hund aus? Ist der überhaupt schon soweit?
Deine überheblichen Postings, in denen du dich über andere Foris und deren Meinungen stellst, sind einfach nur lächerlich.
Und die Art und Weise ebenso!Eine solche Engstirnigkeit an den Tag legen und sich anmaßen andere Foris, als verantwortungslose Hundehalter zu bezeichnen ist wohl nicht dein Ernst, oder?
Denk mal darüber und über deine Beiträge ( im Allgemeinen ) nach.Respektvoller, höflicher Umgang wäre angebracht gewesen
-
Danke für deine Aufklärung, ich werde mich bemühen nur noch in "Schau dir meinen Hund an - wie süss der ist!" Threads zu schreiben - und falls es mich doch mal packen sollte - den Leuten mit ihren Problemchen gut zu sprechen - das man alles selber hin bekommt.
ZitatRespektvoller, höflicher Umgang wäre angebracht gewesen
lese ich gerade ...
Wenn du dich dann besser fühlst - links kannst du mich dann immer schön bewerten - dann verschwinde ich irgendwann aus dem DF und dann brauchst du meine "pauschalisierten" Meinungen nicht weiter zu ertragen.
Vielleicht sollte ich ja in den 2 Tägigen wiederkehrenden Kastra-Threads immer meine Meinung zu dem Thema ändern .... wäre ja mal was neues.
-
@ Bennis-World
Weißt du, ich trainiere beim Tierheim und wir haben rund 80% Tierheim-Hunde im Verein. Ich weiß wovon ich Rede! Und ich kann die Unterschiede vorher und nachher durchaus beurteilen. So viele Hunde, die ich inzw. derart kenne, kann ich gar nicht mehr zählen.
Und vielleicht weißt du nicht, was ich unter ruhiger verstehe. Etwas weniger triebstark. Geht nicht auf jeden anderen Rüden los, um das Revier zu verteidigen. Beherrscht nicht mehr so seine Besitzer, sodass ein "normales" Leben möglich ist. Weißt du eigentlich, was so richtig harte Jungs überhaupt sind? Hast du überhaupt eine Ahnung, was es in der Hundewelt so alles gibt?
Und trotzdem sind die kastrierten Hunde noch so triebstark, dass sie im Hundesport sogar auf dem Treppchen stehen. Sie machen sogar mit kastrierten Hündinnen rum.
Zu den Nebenwirkungen einer Kastration, ich kenne keinen Hund bei uns im Verein oder im TH, der durch Kastration inkontinent, fett, haarlos oder sonstwas geworden wäre. Kommt vor, aber selten.
Aber an sich ist es mir egal, was ihr macht oder nicht. Ich hab ja eine Hündin. Aber ehrlich, sie ist kastriert! Und die reitet auf! Am liebsten bei den Machos!
-
Zitat
Das gehört auch zu den Ammenmärchen!
Durch die Kastration wird er sich verändern, ob du willst oder nicht, denn er ist dann kastriert!
Sein Hormonhaushalt wird sich ändern und, dass wirkt sich nicht nur auf das Sexualverhalten aus!Es kann ( wird ) sein, dass es sich auch auf sein restliches Sozialverhalten auswirkt.
Die Entscheidung mußt letztendlich du treffen, aber es sind viele Faktoren zu bedenken, die du, glaube ich, noch nicht mit einbezogen hast.
LG
SonjaDa geb ich Sonja zu 100 % recht.Man beraubt den Hund dann seiner Männlichkeit,und das ein kastrierter Rüde sich nicht im Verhalten ändert,das behaupten auch nur Leute die es sich einfach machen wollen,indem sie dieses Argument bringen um ihm kastrieren zu lassen,damit er nicht mehr scharf auf LÄUFIGE Hündinnen ist.Sprry,aber dafür hab ich kein Verständnis Der arme Rüde :/
MfG kehrmann
-
-
Ich habe den Tread mit interesse verfolgt und verstehe die Argumente gegen eine Kastration, aber auch die Probleme, die für eine Kastration sprechen.
Ich hab da mal einen anderen Aspekt... auch wenns für die Hunde schade ist... ich war schon so oft sooo froh, dass ein Hund kastriert war, einfach weil viele komische Hundehalter irgendwann auf die Idee kommen, ihren Rüden decken zu lassen. Deshalb bin ich bei unverantwortlichen HH fast immer für eine Kastration, dem Hundevolk zu liebe... Leider gibts nur wenige Leute, die ihren Hund dementsprechend im Griff haben, dass er nicht abhaut und läufige Hündinnen deckt, bzw sie provozieren es sogar...
Erst letztens meinte ne Bekannte, hatte ihren Hund erst 3 Monate. "Ach, wenn die Sally (Ihr Jack Russel welpe) dat erste ma läufig is lass ich den Max drauf. Dat werden bestimmt süße Kinderchen!"
Auf meinen Einwand, ob sie denn da Ahnung hat und man ja viel falsch machen kann sagte sie nur: "Ach, wat soll man denn da falsch machen, die sind ja nur 6 Wochen bei uns..."
Hab mir dann ihren Max mal genauer angesehen und welche Freude!!! Der Rüde war kastriert! Hatten die ach so tollen Hundebesitzer noch gar nicht bemerkt *hhhmmmppppff* -
@ bandog: ich stimme dir bei einigen deiner Argumente durchaus zu! Zum beispiel ist mein Pflegehund Scout (Irish Setter) unglaublich aggressiv gegenüber Rüden und auch wir wohnen in einer Gegend wo es normaler weise viele heiße Hündinnen gibt. Da gibt es schon mal Monate wo man Scout bei uns im nahegelegen Park gar nicht mehr frei laufen lassen kann! Und Zeit um jeden Tag mit Scout an den Rhein zu fahren haben wir ja auch nicht immer. Deshalb leidet er nicht nur an liebeskummer in dieser Zeit sondern auch darunter das er manchmal 3 Tage lang nicht frei laufen durfte.
Ich finde das eine kastration dem Hund und dem Halter in manchen Fällen sehr viel Stress abnimmt und soviel ich weiß geht es hier nicht darum das das unnatürlich wäre!! Es ist dann einfach ruhiger.
Natürlich fände ich es auch besser wenn mein Pflegehund nicht kastriert werden würde (schon wegen den süßen Junior Scoutis die daraus mal entstehen könnten ) aber ich habe erlebt wie es ist wenn dieser Hund nicht mehr ausgelastet durchs freilaufen ist! Dann wird er total unruhig und eben gestresst! :irre: In diesem Fall muss es glaube ich nicht medizinisch notwendig sein!! :^^:
Dazu noch schnell: Jeder hat seine eigene Meinung und muss es selber entscheiden! Ich sage jetzt damit nicht das die Gegner der Kastration recht oder unrecht haben! Ich hoffe niemand nimmt hier irgendwem die eigene Meinung übel!
-
Zitat
Da geb ich Sonja zu 100 % recht.Man beraubt den Hund dann seiner Männlichkeit,und das ein kastrierter Rüde sich nicht im Verhalten ändert,das behaupten auch nur Leute die es sich einfach machen wollen,indem sie dieses Argument bringen um ihm kastrieren zu lassen,damit er nicht mehr scharf auf LÄUFIGE Hündinnen ist.Sprry,aber dafür hab ich kein Verständnis Der arme Rüde :/
MfG kehrmann
Denkst du jetzt menschlich oder hündisch? Eher menschlich, oder? Wir Menschen habe da ein Problem, die Hunde sicherlich nicht!
-
Ja meine ich auch! Ich glaube den Hunden ist es so ziemlich egal ob sie nun kastriert sind oder nicht!
Das ist Menschenansachen!!
-
Ja die Moral ging mit dir durch Aber ich meinte hauptsächlich damit das es sich negativ auf sein Verhalten auswirken kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!