Hundegeruch wegbekommen?

  • Hallo Leute :smile:
    Ich bekomme in letzter Zeit so gut wie von jedem gesagt das ich sehr stark nach Hund rieche :hust:
    Man riecht es nicht nur beim umarmen sondern auch wenn ich einfach neben den Leuten stehe..
    Mein Hund schläft mit mir im Zimmer und sonst ist er auch eigentlich die meiste Zeit mit mir im Zimmer.
    Da hat sich nun ein ziemlich starker Geruch eingenistet und der überträgt sich nun auf mich und meine Klamotten.
    Ich versuche schon meine Wäsche mit ein bisschen Essig zu waschen und den Boden auch mit Essig zu wischen.


    Hat jemand Tipps? :ka:

  • Hund abschaffen. :p
    Hier gibt's irgendwie so "Müffelphasen", in denen die Hunde besonders hundig riechen. Da hilft nur Lüften, Lüften, Lüften und manchmal Bürsten, Bürsten, Bürsten damit da mal wieder ein bisschen Luft durch den Mock zirkuliert, aber ich glaube du hattest einen Dobi, oder? Da wird das ja nicht viel bringen. :headbash:
    Ich wasch meine Klamotten regelmäßig mit ein bisschen
    Weichspüler, weil ich's kann. Der Krieg ist vorbei! :winken:
    Und ich schlafe selbst im Winter bei gekipptem Fenster und lüfte viel, weil ich stehende Luft in Zimmern wirklich verabscheue.
    Wie sehr oder wenig ich dadurch letztenendes nach Hund rieche kann ich selber, der den Hund regelmäßig direkt im Gesicht hat, unmöglich beurteilen, es hat sich aber noch nie jemand beklagt. Ob das an toleranten Freunden, wohlriechenden Hunden oder Weichspüler liegt - keine Ahnung.
    Was ich aber sowieso uneingeschränkt empfehle: Lüften, Lüften, Lüften! =)

  • Anders Füttern.
    Wenn das Futter gut riecht (z.B. selbst gekocht), riecht auch der Hund besser. Den Hund nicht so oft Nasswerden Lassen hilft auch.

  • Ich habe 2 Hunde und mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich nach Hund rieche.


    Wie geht denn das?


    Bist du sicher, dass du danach riechst und dir nicht nur welche einen reindrücken wollen, weil die wissen das du einen Hund hast?

  • Wenn ein so kurzhaariger Hund wie der Dobermann wirklich stark nach Hund riecht, würde ich auch eine Futterumstellung versuchen. Vielleicht verträgt er das derzeitige Futter nicht so recht. Normal ist das nämlich nicht.
    Nimmst du selber denn den Hundegeruch auch wahr?


    Zur Soforthilfe für die Wäsche laß dich mal im Drogeriemarkt beraten, es gibt Hygienespüler/Geruchsentferner für die Wäsche.
    Wäsche, die lange unbenutzt im Schrank liegt, fängt auch ohne Hund an zu müffeln, dann sollte man den gesamten Schrankinhalt durchwaschen, auch Bettwäsche ecetera.


    Dagmar & Cara

  • Ich würde auch erstmal versuchen, den Eigengeruch des Hundes zu reduzieren und die Ursache dafür zu finden. Ein bisschen Hundegeruch in der Wohnung – gerade im Fellwechsel und bei Matschwetter – kann vorkommen, aber dass das so extrem 'abfärbt' finde ich auch nicht normal.


    Was ich vermutlich als erstes versuchen würde, wäre: Futterumstellung; 'Pflegetag' für den Hund, d.h. mit passendem Shampoo gründlich waschen und hinterher abtrocknen/föhnen; lose Haare so gut wie möglich ausbürsten; Rund-um-Reinigung der Umgebung, z.B. Gardinen waschen, Hundedecken richtig heiß waschen, etc.


    Dass der Geruch des Hundes eine gesundheitliche Ursache hat, ist aber ausgeschlossen? Mein Seniorhund neigt im Moment auch zum Müffeln, bei ihm hat's gesundheitliche Gründe – daher die Frage.

  • Also dass ein Hund so krass riecht, dass man es selbst am Besitzer riecht, habe ich noch nie gehört. Dass man es je nach Rasse, Alter, Futter und Pflegezustand im Haus oder im Auto riecht, ist klar. Und dass die Hände danach riechen, wenn man den Hund intensiv durchgeknuddelt hat, vielleicht auch. Aber und er Regel wäscht man sich die Hände ja bevor man aus dem Haus geht und duscht sich auch ab und zu mal. Also wenn das so heftig ist, würde ich zuerst mal checken lassen, ob bei dem Hund gesundheitlich alles in Ordnung ist und dann ggf Futter umstellen. Und zu guter letzt mal meine eigenen Hygienerituale überprüfen.

  • Wenn ein großer Hund viel Zeit in einem Zimmer verbringt, dort auch schläft, Decken liegen hat etc. muss er nicht unbedingt krank sein, damit die Bude auf Dauer nach ihm riecht und das ist ja hier das eigentliche Problem. Deshalb -> mehr Lüften hilft mit Sicherheit :ugly:

  • was man im Zimmer machen könnte, wäre eine Reinigung per Ozon-Gerät.
    Danach muss man aber noch sehr gründlich lüften.
    Das machen zB auch Wohnmobilvermieter und man riecht danach nicht mehr, dass ein Hund an Bord war.
    Hast du einen Bodenbelag, der regelmäßiges Reinigen mit einem Dampfreiniger übersteht? Das könnte evtl auch etwas helfen

  • Danke für eure Tipps :rollsmile:
    Ich glaube auch nicht, dass es am Futter liegt.
    Er hat auch sonst keine Anzeichen die darauf deuten würden. Also sein Fell ist weich und glänzt usw, Figur ist gut,..)


    Aber wir könnten das mal mit der Futterumstellung probieren.


    Er ist ja wiegesagt fast immer bei mir im Zimmer und ich kann nur tagsüber lüften (hab zu viel Angst vor irgendwelchen Insekten :lol: )
    Ich weiß nicht ob ihr es kennt, wenn Freundinnen bei mir übernachten, dann stinkt es am nächsten morgen auch ein bisschen :lol:
    (obwohl wir uns duschen usw)
    Aber durch kurzes Lüften geht es halt wieder weg.
    Aber ich versuche mal mehr zu Lüften den Tag über. Ich hab halt leider kein Fenster sondern nur eine Terassentür, d.h um richtig durchzulüften muss die Tür auf sein und dann könnte der Hund halt auch rauslaufen.
    Und ich dusche eigentlich jeden Tag.
    Hände waschen könnte ich vielleicht öfter :lol:


    Aber der Geruch ist schon extrem, ich rieche es selber wenn ich etwas länger in einem anderen Raum war und reinkomme und dann in mein Zimmer gehe. Das mit dem Geruch sagen mir eigentlich meine Freunde, also ich bin mir sicher, dass die das sagen, weil es wirklich stimmt :|
    Meine Klamotten riechen halt auch danach, selbst wenn sie frisch gewaschen sind :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!