Hundegeruch wegbekommen?
-
-
Das finde ich schon extrem. Wie gesagt, ich habe 2 Hunde, die mit mir auch im Bett schlafen und auf dem Sofa liegen und die riechen zwar etwas nach Hund, aber an mir selbst haftet der Geruch überhaupt nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht liegt‘s an der Matratze?
Ich hab auf den Matratzen solche Molton-Schonüberzüge unter dem Bettlaken.
Die werden beim Bettwäschewechseln (ich hab mehrere Moltonauflagen zum Durchtauschen, die trocknen nämlich eher langsam) einfach mitgewechselt.
Und ich muss schon sagen, ich bin froh, dass Haare, Hautschuppen, Sabber, Was-weiß-ich nicht auf der Matratze landen...
Durchs Bettlaken geht nämlich erstaunlich viel davon durch. -
Ich wohne mit zwei Hunden in einer 1,5 Zimmer Wohnung und weil ich bei aller Hundeliebe diese miefigen Hundewohnungen total widerlich finde, tue ich folgendes, dass es bei mir nicht soweit kommt:
- täglich saugen, spätestens alle zwei Tage durchwischen (mit einem Kärcher FC5, damit wird es viel sauberer als mit einem Wischmopp) - gutes Putzmittel kaufen!
- alle Textilien (Bettwäsche, Hundedecken, Handtücher) ein Mal wöchentlich waschen, meine eigenen Klamotten wasche ich natürlich auch regelmäßig - nicht das billigste Waschmittel nehmen!
- ein Mal monatlich Bettdecken, Kopfkissen und die Umhüllung der Matratze waschen
- die Hunde werden regelmäßig gebürstet (Unterwolle raus, das ist das, was stinkt) und gebadet (bei einem guten Guten Shampoo gehen weder Haut noch Fell kaputt)
- lüften, lüften, lüften - mehrmals täglich, am besten auf Durchzug und bei gutem Wetter ist die Balkontür ganztags auf (gegen rauslaufende Hunde gibt's Kindergitter)
- die Hunde so füttern, dass sie nicht stinken
- demnächst werde ich einen Luftreiniger (Aktivkohle-/HEPA-/Ionenfilter) besorgen, der filtert unangenehme Gerüche aus der LuftIch würde an deiner Stelle einen Ozonreiniger ausleihen und das Zimmer entmiefen, ausnahmslos alle Textilien waschen, und das Zimmer gründlichst putzen.
Und dann immer dran bleiben. -
Die Tipps, die gegeben wurden, sind alle super
Ergänzend möchte ich dir noch EM empfehlen, das sind Effektive Microorganismen.
Gibt's bei uns auf einem Markt am Stand zu kaufen, geht aber auch online. Einfach mal googeln, spontan fällt mir die Firma Emiko ein, die stellen EM her, es gibt verschiedene Varianten, auch für Tiere. (Sowas hier: Hunde & Katzen | EMIKO® - EM Effektiven Mikroorganismen®)
Die Microorganismen werden zb ins Wischwasser oder bei Wäschewaschen unter 60 Grad (darüber sterben die Microorganismen ab) ins Weichspülfach gegeben und haften dann überall an... geruchsbildende Keime können nicht mehr andocken.
Du kannst den Hund damit einsprühen, die Effektiven Microorganismen bleiben auf seiner Haut und verdrängen krankmachende, geruchsbildende Keime.Man kann es auch in die Luft sprühen, dann wird jeder Geruch sofort eliminiert.
Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass es einen Versuch in Norwegen gab, da wurde ein Krankenhaus statt mit Desinfektionsmittel mit EM geputzt, was die Anwesenheit von resistenten Keimen dort sehr verringert hat. Quelle fällt mir nur grad nicht mehr ein .
Das mit dem Kindergitter war auch mein erster Gedanke, und Lüften, wie schon empfohlen.
Viel Erfolg
-
Also ich hab tatsächlich schon Menschen kennen gelernt die sehr nach hund gerochen haben. Die hatten dann aber meistens mehr als einen Hund und darunter auch sehr alte Hunde.
Wo liegt denn der Hund meistens? Da würde ich angreife und die Decke/ Körbchen
retc regelmäßig bei 60 besser 90 grad waschen. -
-
Ich weiß nicht ob ihr es kennt, wenn Freundinnen bei mir übernachten, dann stinkt es am nächsten morgen auch ein bisschen
Wenn mehrere Personen/Hund in einem kleinen Raum ohne Fenster schlafen, klar, ist die Luft dann "verbraucht" und riecht nicht mehr frisch. Da hilft aber nichts anderes, als das Fenster zu öffnen. Lebewesen verbrauchen Sauerstoff.
Und wenn in dieser "schlechten Luft" auch die Kleidung liegt, hängt... dann riecht bestimmt auch die irgendwann.
-
Ich glaube auch nicht, dass es am Futter liegt.
Was frißt er denn und was habt ihr schon probiert?
-
Ich persönlich würde zum Futterwechsel raten und mir die Haut vom Hund auf Pilz anschauen. Der müffelt auch ganz gern mal penetrant und anhaftend.
-
Ich oute mich mal mit meinem Putzfimmel
Für mich ist es die absolute Horrorvorstellung wenn meine Wohnung/ Kleidung / Umgebung nach Hund riechen würden..Du hast ja schon super Tipps bekommen aber ich schreib trotzdem mal wie das bei mir aussieht (ich warne vor Putzfimmel!!)
Meine Vorkehrungen:
- Hochwertiges Hundefutter bzw. Frischfleischfütterung
- seit der Mali da ist saug ich 2x täglich durch und wische einmal täglich
- Hundedecken und Bezüge wöchentlich wechseln
- Näpfe einmal die Woche abkochen und täglich spülen
- Kein Hundespielzeug rumstehen lassen oder Kaukram rumliegen lassen (Hundespeichel riecht extrem)
- Bettbezüge mindestens 1xwöchentlich wechseln
- Decken, Kissen, Textilien mit denen der Hund in Berührung kommt waschen
- Fenster auf!!! - Im Winter dicken Pulli an und Fliegengitter gibt es auch überall günstig zu bekommen
- Hund baden, blowen, mit Gummibürste ordentlich abrubbeln - hochwertiges Hundeshampoo benutzen (das mache ich bei Bedarf)
- du kannst Raumdüfte oder Luftfilter benutzen
- Hundekram waschen
- gehen Gerüche und Bakterien in den Möbeln Enzymreiniger -> muss man mehrmals anwenden bevor es wirkt ist dafür aber ungefährlich für Mensch und Tier :)
- wenn dein Hund nass oder dreckig ist die Pfoten mit klarem Wasser spülen gut trocken rubbeln und den Hund für ein paar Minuten auf seinem Platz verweilen lassen
- habe immer Fusselrollen im Eingang stehen, weil ich keine Hundehaare auf der Kleidung magIch empfehle dir dein Zimmer erstmal Grundzureinigen und dann die Sachen die für dich umsetzbar sind in den Alltag zu integrieren
-
- Erstmal danke für die Tipps
Mein hund schläft leider nicht mehr mit mir im Bett, aber direkt neben meinem Bett. Er hat so eine Art Matte mit Schaumstoff drinnen und dadrüber haben wir eine Decke genäht, also die Matte ist komplett umhüllt mit einer Decke.
Kann man das bei 60-90 Grad waschen?So extrem wie bei mir kenne ich es auch von niemandem um ehrlich zu sein..
Das mit den Microorganismen hört sich echt cool an muss ich zugeben
Bakterien zum sprühenEr frisst gerade Josera (ich muss nochmal nachschauen, was genau, ich mach das später)
Probiert hab ich die Wäsche mt einem Schuss Essig zu waschen und den Boden auch und lüften. Aber ich hab alles um ehrlich zu sein nicht oft gemacht.
Okay ich schaue mal nach Pilz. Oder muss das beim TA gemacht werden ? Ich google das jetzt und werde entsprechend danach handeln
Ich fürchte so viel saubermachen wie @zeytiin werde ich nicht, aber so einen Putzfimmel hätte ich auch gern
Meine Freunde finden mich schon verrückt, weil mein Zimmer immer aufgeräumt ist und ich staubsaugen magKann jemand ein gutes Hundeshampoo empfehlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!