-
-
Macht hier noch jemand Fährtenarbeit mit Spritzfährten?
Wir haben vor kurzem damit angefangen, und begeistert Anju macht das auch schon richtig toll
[media]https://www.youtube.com/watch?v=3b-qYgjdXj4[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=XXsl-aHO7v4[/media]
Bisher habe ich immer Leberwurstwasser gemacht und genutzt, würde aber gerne mal etwas Abwechslung rein bringen. Was lässt sich noch gut in Wasser auflösen? Es sollte etwas sein, was dann auch als Belohnung am Ende der Fährte liegt.
Würde mich über einen Austausch und Anregungen freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trockenpansen kann man gut in Wasser was ziehen lassen.
-
Löffelchen Nassfutter lässt sich gut vermischen.
Bekannte haben Fleisch gekocht und das Kochwasser dann genutzt. Das Fleisch lag dann als Jackpott am Ende.
-
Machen wir auch öfter. Würstchenwasser und Blut gehen auch gut.
-
Danke für die Tipps! Auf die einfachsten Sachen kommt man ja oft nicht
-
-
-
Ich zitiere mich dazu mal aus einem anderen Thread:
Was man braucht:
Eine Flasche (1-1,5 Liter)
Leberwurst oder Nassfutter
Wasser(Hund, Geschirr, 5m Schleppleine )
Leberwurst oder Nassfutter in 1-1,5 Liter heißem Wasser auflösen und wenn es abgekühlt ist, in die Flasche füllen. Den Hund irgendwo mit dem "Bleib Kommando" absetzen (alternativ anbinden), wo er dich nicht sehen kann. Ab da deine Fährte spritzen (einfach aus der Flasche raus laufen lassen und dabei ein bisschen kurvig gehen) (Beim ersten mal auf Asphalt, damit du beobachten kannst wie genau dein Hund die Fährte erschnüffelt) wenn du die Fährte irgendwann auf Wiese oder so macht, musst du dir den Anfang markieren mit einem Stock oder Stein oder so. Ans ende der Fährte kommt dann ein bisschen Leberwurst oder Nassfutter. Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was auch nach dem Wasser riecht. Nun holst du deinen Hund an den Anfang der Fährte, wenn er sie nicht von selber schon erschnüffelt hat, zeigst du die ersten paar cm mit dem Finger an. Ein Kommando ist nicht nötig, aber wenn du das mit einem belegen möchtest, kannst du das auch. Wenn der Hund das Fressen gefunden hat, verbal loben.
Du musst dabei immer hinter deinem Hund bleiben. Wenn er mal von der Fährte runter geht, kannst du ihn mit der Leine sanft zurück auf die Fährte lenken. Ziehen darf der Hund da auch.
Schwierigkeitsgrade kannst du da auch variieren. Je mehr Leberwurst/Nassfutter aufgelöst wurde, desto einfacher ist die Fährte. Wenn mans schwerer machen möchte, also einfach weniger auflösen, nicht da die Fährte legen wo der Hund sie auch mit den Augen verfolgen kann und vielleicht auch mal im Wald, oder in der Stadt wo viele andere Gerüche dazwischen sind.
:)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!