• Neu

Hi

hast du hier IBD beim Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, ich halte die Gabe nicht für riskant (bin aber kein Tierarzt)!

Dein Hund ist ja noch sehr jung, daher ist es unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass er bereits eine chronische exokrine Pankreasinsuffizienz hat. Von daher würde ich auch nach längerfristiger Stabilisierung von Gewicht und Allgemeinzustand versuchen die Enzyme erst schrittweise zu reduzieren und dann ggf. zu beenden. Wenn es dann doch wieder los geht mit den Beschwerden solltet ihr neben der erneuten Enzymsubstitution auch die endokrine Pankreasfunktion (also Insulinproduktion/Blutzuckerwerte) überprüfen.

• Wie sich die BSD bei Enzymen, die im Darm sind und mit der BSD überhaupt nicht in Kontakt kommen selbst verdauen soll, ist mir ein Rätsel. Das macht die bei der Entzündung durch die selbst produzierten Enzyme, solange die sich noch in den Ausführungsgängen Richtung Darm befinden, aber doch nicht durch die zugesetzten...

Wie Bubelino schon geschrieben, da gibt es schon unterschiedliche Meinungen zwischen den TÄ, da wird es für uns "Laien" schwierig.

So denke ich muss jeder seinem TA vertrauen und ich mache dies und Trixie bekommt keine Enzyme, hat aber durch die homöopathische Behandlung auch zugenommen. Wenn es Deinem Hund mit den Enzymen gut geht, ist das doch okay. Bevor wir zu unserer jetzigen TÄ gekommen sind, hatten wir schon 2 TÄ und 1 THP durch. Die THP hat auch zu Enzymen geraten und wir haben das auch eine Zeit lang gemacht, der Kot war dann auch besser. Als wir dann zu unserer jetzigen TÄ gewechselt sind haben wir damit aufgehört und der Kot wurde wieder weicher. Aber auch hier spricht die homöopathische Behandlung gut an.

• Graue Maus ja klar darfst Du fragen, ich koche für sie und ich habe mich natürlich beraten lassen. Bei ihr ist das Problem, dass sie zusätzlich zur IBD und nicht nachgewiesener aber vermuteter chronischen Pankreatitis, auch noch zahlreiche Allergien hat und sehr wenig verträgt. Ich koche an Fleisch Pferd und Huhn und an Gemüse Karotte und Zucchini, dazu gibt es Nachtkerzenöl und das Mineral Pro für Hunde von Migocki, das ist das einzige ohne Bierhefe und Dextrose, alle anderen hat sie nicht vertragen. Kürzlich haben wir von VetConcept Dog Sana Pferd getestet, das hat sie auch sehr gut vertragen, bin zwar mit der Deklaration nicht so glücklich, aber soll nur eine Alternative für den Urlaub sein.

• Mein Labbi (12 Monate alt) bekommt aber trotzdem schon mal das BSD-Enzym und Darmaufbaubakterien.

Das verstehe ich jetzt nicht, warum bekommt Dein Hund ein Enzym für die Bauchspeicheldrüse wenn er IBD hat, ich dachte die Enzyme gibt man nur bei Pankreasinsuffizienz :ka:

Die IBD ist noch nicht bestätigt. Meine TÄ geht aber davon aus (btw. hofft), dass es das ist. Sie hat nochmal Blut abgenommen. Zusätzlich bekommt er Bakterien für die Darmflora.

Seit Ende August bekommt er Anallergenic-Futter, falls er gleichzeitig eine Futterunverträglichkeit hat.

Es ist schon etwas besser geworden. Mit dem Enzym und den Bakterien. Aber ich muss noch Geduld haben. Wenn es in 2 Wochen nicht deutlich besser ist, schickt sie uns zur Biopsie, da sie dann am Ende ihrer Möglichkeiten sei.

• Die IBD ist noch nicht bestätigt. Meine TÄ geht aber davon aus (btw. hofft), dass es das ist. Sie hat nochmal Blut abgenommen. Zusätzlich bekommt er Bakterien für die Darmflora.

Seit Ende August bekommt er Anallergenic-Futter, falls er gleichzeitig eine Futterunverträglichkeit hat.

Es ist schon etwas besser geworden. Mit dem Enzym und den Bakterien. Aber ich muss noch Geduld haben. Wenn es in 2 Wochen nicht deutlich besser ist, schickt sie uns zur Biopsie, da sie dann am Ende ihrer Möglichkeiten sei.

Dann drücke ich einmal die Daumen, dass es besser wird und ihr nicht zur Biopsie müsst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!