Plötzlich kann ich nicht mehr alleine bleiben

  • Hm...
    Meine Hunde machen die Türen ganz filigran auf,

    Echt?
    Meine 2. DSHündin konnte auch Türen öffnen, die sprang da nicht sehr filigran hoch, sondern hat mit den Krallen die Türe zerkratzt.

  • Echt. :D


    Geradezu elegant.
    Vielleicht krieg ich mal ein Foto hin.


    Sie springen aber auch nicht.
    Sie stellen sich einfach auf die Hinterbeine.
    Da können sie auch ne Weile auf der Stelle balancieren.

  • Mir stellen sich mehrere Fragen:


    Konnte der Hund vorher wirklich total tiefenentspannt allein sein?


    Ist der Hund gesund? Vor allem der Bewegungsapparat fällt mir da ein.


    Passt das Maß und die Form der Spaziergänge und Beschäftigung?


    Wie verhält sich der Hund, wenn seine Menschen zu Hause sind?

  • Ob er vorher tiefenentspannt war kann ich nicht beurteilen, er hat zumindest nichts zerstört und nicht gejammert oder ähnliches. Wir waren vor kurzem erst zum Checkup beim Tierarzt und er ist total begeistert von ihm, also ja es passt alles.
    Passt das Maß und die Form der Spaziergänge und Beschäftigung...ich bin ehrlich es geht immer mehr, aber ich bin Vollzeit berufstätig und sobald ich zuhause bin steht er an 1. Stelle ganz klar. Wir machen abwechslungsreiche Spaziergänge nicht immer nur die gleiche Strecke, wir suchen uns auch gerne neue Wege und verknüpfen das ganze zusätzlich zum Kommando trainieren und spielen, gerne auch mit Artgenossen, die wir unterwegs treffen. Im Sommer war seine Lieblingsbeschäftigung schwimmen jetzt kommen bald wieder seine geliebten Laubhaufen und noch später der Schnee *-*
    Solange wir in seiner Nähe sind ist alles super, dann ist er der unkomplizierteste Hund den man sich vorstellen kann...wirklich ein Traumhund nur er hat eben diese eine Macke und ich hoffe es ist evtl. nur eine Phase...

  • sobald ich zuhause bin steht er an 1. Stelle ganz klar

    Das könnte ein Knackpunkt sein. Die Rassekombi ist ja vor allem deshalb so "schwierig" für Otto-Normal-Hundehalter, weil man das Maß der Beschäftigung und der Ansprache ganz unbemerkt und schnell überschreitet. Sofort und immer für den Hund "da sein", sobald man da ist ... nee, das ist nicht gut. Ich gehe ja mit meinen (die wegen ihrer Rasse ja auch als "Oh Gott, der muss aber viel beschäftigt werden" verschrien sind) ja bewusst immer wieder die gleichen Strecken, weil ständig Neues sie ziemlich gaga macht. Auf den Spaziergängen gibt es bei mir bewusst überhaupt keine Beschäftigung, weil meine Hunde sonst nicht entspannt laufen können. Sie sind dann in einer permanenten Erwartungshaltung. Das ist hormonell so viel Stoff, da brauchen die Tage, bis die wieder unten sind. Vernünftige Beschäftigung wird zwei Mal die Woche gemacht. Manchmal drei Mal. Für so zwanzig Minuten.


    Und zum Thema Phase: In der Tat ist er noch mitten in der Junghundeentwicklung. Eine Zeit, in der das Gehirn immer wieder umgebaut wird und daher deutlich weniger Kapazitäten für anderes frei sind.


    Bei Arbeitshunden äußerst sich das fast immer so, dass sie rastlos werden, nicht mehr Ruhen können, aufgrund der schiefgeratenen Hormonlage körperlich immer aktiver werden, oft auch mit dem Maul. Ein Teufelskreis, der nur zu durchbrechen ist, wenn man alles auf ein gesundes Maß bekommt.


    Bei mir ist es gerade so, dass ich von einem Tag auf den anderen nicht von Zuhause wegkomme bzw. meine Hunde derzeit am Tag eine halbe Stunde Gassi gehen, sonst nichts. Das läuft jetzt seit einer Woche so und hier ist alles entspannt. Achso, ich habe übrigens vier Boder Collies, einen Koolie und einen Spitz.

  • Das könnte ein Knackpunkt sein. Die Rassekombi ist ja vor allem deshalb so "schwierig" für Otto-Normal-Hundehalter, weil man das Maß der Beschäftigung und der Ansprache ganz unbemerkt und schnell überschreitet. Sofort und immer für den Hund "da sein", sobald man da ist ... nee, das ist nicht gut.

    Aus dieser Sicht habe ich das ganze ehrlich gesagt noch nicht betrachtet und wenn ich länger darüber nachdenke dann könnte da wirklich was dran sein.


    Ich find eure Anteilnahme und Tipps echt super :) vielen vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!