Allergie auf Welpen? Erfahrungen???

  • Muss das Kleinkind da dann einfach durch? Oder wie soll ich das verstehen?

    Jein - aber der Körper soll auch eine Chance bekommen, sich mit "Allergenen" ein gewisse Zeit auseinandersetzen zu können, ohne dass der Auslöser gleich abgeschafft wird.
    Natürlich hat auch mein Kind, als es klein war, auf irgendetwas reagiert - heute ist alles wunderbar, keine Allergien.

  • Lese gerade was von Kita, also ist die Tochter wohl noch <6 Jahre?
    Damit dürfte es vom Tisch sein, sie in die Entscheidung mit einzubeziehen, was ich ansonsten auch geraten hätte.
    Lasst es gründlich testen und redet mit dem Hausarzt. Es gibt Therapiemöglichkeiten - mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten, aber "Kind muss da durch" und "Hund muss weg" müssen nicht die einzigen Lösungen sein.

  • Erstmal tut es mir leid, dass ihr so eine unruhige Zeit bisher hinter euch gebracht habt...
    Zur Allergie, es muss nicht sein, dass das Kind auf den Hund selber allergisch ist, sie könnte auch auf Staub im Fell oder Gräserpollen darin reagieren.


    Wie alt ist denn deine Tochter?


    Nach einem Bluttest auf Antikörper und dem Ergebnis in der Hand kann man mit dem Arzt zusammen überlegen, wie man weiter vorgeht.


    Mein Mann hatte schwere Tierhaarallergien und ist sie als Erwachsener durch eine Behandlung bei einer Heilpraktikerin losgeworden, die nach Ravy Roy mit Hochpotenzen behandelt. Bei ihm schien es auch mit häufigen Impfungen zusammenzuhängen. Ich möchte hier keine Diskussion darüber lostreten, Fakt ist, nach der Behandlung waren alle Allergien (auch auf Daunen und Pferdehaar) komplett weg und sind nie wieder gekommen.


    Falls dich dieser Weg interessiert, gern per PN.


    Findet ihr keinen Weg, die (dann evtl. vom Arzt bestätigte) Allergie zu behandeln oder verschlimmert sie sich, würde ich auch zur Abgabe raten. Gesundheit geht vor.
    Da der Hund noch klein ist, drängt die Zeit, ich würde also schnell einen Termin beim Kinderarzt ausmachen.


    Erste Hilfe jetzt: Hund sauberhalten, regelmäßig Fell pflegen (loses Welpenfell sanft ausbürsten?), Kind steckt Nase nicht ins Fell, Gesicht und Hände waschen nach Spielen mit dem Hund, regelmäßig Staubsaugen und feucht wischen, Kind geht nicht ins Hundekörbchen.


    Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein, ich drück euch die Daumen, dass es doch ein Schnupfen ist... :tropf:

  • Ein kleiner Hinweis am Rande:
    Allergien entstehen meist auf Hautschuppen und Speichel der Hunde. Warum einige Rassen als allergikerfreundlich angepriesen werden verstehe darum sowieso nur eingeschränkt.
    Man kann auf den einen Hund allergisch sein und auf den nächsten nicht, das hat dann aber selten etwas damit zu tun, ob der Hund haart oder nicht.

  • Hallo ihr Lieben, jetzt melde ich mich endlich mal wieder... wir haben eine nicht so schöne Zeit hinter uns... leider mussten wir unsere Kleine Lilly wieder bei der Züchterin abgeben. Wir waren und sind alle unendlich traurig. Auch wenn die Kleine erst kurz bei uns war, ist sie uns doch sehr ans Herz gewachsen... ich hoffe einfach das sie in eine gute Familie kommt.


    Meine Tochter ist 5 Jahre, sie hatte bisher nie Probleme mit Hunden. Angefangen hat es nur mit Niesen, dann laufende Nase... ich dachte sie bekommt ne Erkältung, dann bekam sie rote Augen... die Symptome wurden von Tag zu Tag schlimmer... sie sagt ihr ganzer Körper hätte gekrabbelt, sie bekam Husten... wir sind mit ihr in eine Klinik, die haben sie getestet und uns dringend geraten den Hund abzugeben. Die nächste Stufe wäre dann Asthma. Die Allergene sind im Speichel vom Hund. Meine Tochter ist sehr traurig über die Situation, merkt aber das es ihr jetzt wieder viel besser geht. Gesundheit geht in dem Fall eben vor.


    Liebe Grüße an alle

  • Ich find's vernünftig und auch im Sinne des Hundes :bindafür:

    kann das sein das wir zu viele storris von Kindern denen Tiere aufgezwungen wurden gegen die sie erlergisch sind gehört haben? :hust:
    Also ich mein eigentlich ist das ja keine Frage und muss nicht gesagt werden... ;)


    mein beileid, ich glaube das ist eines der schlimmsten Sachen wenn man sich einen hund wünscht :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!