-
-
Wahrscheinlich weil er sich in ihrem HB verheddert hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ahhh ... sooohooo ....
-
Ich habe 2 Hunde, beide hatten auch ein dünnes Halsband mit den Marken an. Meine Hündin Mala wäre fast gestorben, als Pepe sich im Halsband verwickelt hat. Dadurch das Pepe versucht hat sich zu befreien, zog sich sich das Halsband immer mehr zu. Ich habe Mala im letzten Moment befreien können. Die Schreie von Pepe werden ich nie vergessen. Bitte sei vorsichtig.
das kann mit jedem Halsband und jedem Geschirr passieren.
Daher tragen meine Hunde wenn sie alleine sind auch absolut gar nichts. Kein Halsband, kein Geschirr.
Unterwegs, wo sie dann Halsband/Geschirr tragen, habe ich immer ein Messer dabei, um notfalls ein Halsband durchtrennen zu können.
-
-
Aber lasse ihn mal 2-3 Monate versuchsweise ohne laufen und dann machstes wieder dran. Du wirst ein Ohrenspiel (und je nachdem noch mehr Reaktionen) beobachten können (zumindest solange ein Hund nicht taub ist).
Meine kriegen die Marken nur selten ans Halsband, vielleicht 2, 3mal im Jahr.
Die verhalten sich mit nicht anders als ohne.
Taub sind sie auch nicht.
Sie sind einfach stinknormale Hunde die nicht wegen jeder kleinen Änderung irgendwie reagieren, sondern einfach gelassen sind und wissen das es von dem Ding kommt das am Halsband hängt.
Nichtmal meine einseitig blinde Hündin hat das gestört ob Marken dran oder nicht.Ernsthaft, wir reden hier von ein paar Hundemarken. Wieviel sinds, 3? 4? Das ist kein Schellenband.
Und wenn Hunde das soooo sehr wahrnehmen, dann ändert es auch nicht viel wenn ihr die Marken um 8 cm versetzt ans Geschirr hängt.Der einzige Grund warum die Marken so selten an meinen Hunden sind ist weil sie Kettenzugstopp als Halsbänder haben. Und zwar so leichtführige das die paar Gramm der Marken ausreichen damit beim Whippet die Kette zugeht, da könnte er dann beim Schnüffeln mit der Pfote rein.
Ich überlege auch schon ewig wegen Markenbändchen, aber das müsste bei Arren dann direkt hinter den Ohren hängen sonst verliert ers. -
-
Habe ich etwas anderes geschrieben?
Und dennoch, auch ganz ohne ADS (das meintest Du höchstwahrscheinlich) kostet die Nutzung dieser vorhandenen Filter-Ressourcen Aufwand. Wir Menschen merken das meist, wenn wir müde werden (wenn wir es bewusst wahrnehmen). Dann schalten wir schon mal das ein oder andere aus, machen ein Fenster zu, auf einmal geht uns das Lied, was wir sonst gerne hören, doch auf die Nerven oder wir nehmen das Brummen der Kaffeemaschine auf einmal wahr usw. usf. ... oder ähnliches.Kenne keinen gesunden Menschen, der sich hin und wieder nicht durch Geräusche gestört fühlt. Je müder, desto eher.
Noe ich meine nicht ADS, sonst haette ich ADS geschrieben..
Du schreibst, es ist anstrengend, kostet Ressourcen, usw. Und das stimmt eben nicht! Die Ressourcen dafuer sind da und sie existieren nur nur dafuer. Also muessen sie nicht 'abgezweigt' werden. Und da jeden Tag Millionen Reize vom Hirn gefiltert werden,macht ein einziges weiteres Geraeusch den Kohl nicht fett!Ich habe 2 Hunde, beide hatten auch ein dünnes Halsband mit den Marken an. Meine Hündin Mala wäre fast gestorben, als Pepe sich im Halsband verwickelt hat. Dadurch das Pepe versucht hat sich zu befreien, zog sich sich das Halsband immer mehr zu. Ich habe Mala im letzten Moment befreien können. Die Schreie von Pepe werden ich nie vergessen. Bitte sei vorsichtig.
Aus dem Grund geben meine Markenbaendel nach.
-
Gibt Ausstellungsketten für Hunde. Hab ich mal auf der CACIB gesehen, die sind ziemlich dünn.
Nennen sich glaube ich Show-Ketten. -
Ich hab auch Markenbänder im Stil von murmelchens.
Nutze die hauptsächlich im Urlaub, damit die Hunde immer was dran haben, falls jemand die Tür auf lässt, der Garten doch nicht sicher eingezäunt ist etc. Da will ich ihnen nicht den ganzen Tag die normalen Halsbänder drauf lassen. -
OT
Meine kriegen die Marken nur selten ans Halsband, vielleicht 2, 3mal im Jahr.
Die verhalten sich mit nicht anders als ohne.Um das zu sehen, müsste man schon bewusst hinschauen, um die kurze Reaktion überhaupt mitzubekommen. Denn, wie hier schon (mehrfach) geschrieben wurde, setzt der Automatikfilter ein, wenn er gebraucht wird (der ist bereits eingebaut und zieht unterbewusst ).
Ernsthaft, wir reden hier von ein paar Hundemarken. Wieviel sinds, 3? 4? Das ist kein Schellenband.
Nun, man kann es nur anregen, gestatte Dir einen Selbstversuch, nimm es als Haarband oder so (man vergibt sich doch nichts dabei, entweder Du empfindest es selbst als störend oder eben nicht). Als Halsband selbst funktionierts beim Menschen nicht gleich, weil sie dann nicht so baumeln und klimpern. Klar, es gibt auch Menschen, die finden so etwas eher anregend, wie bei aufwändigem Ohrgehänge oder auch das klimpernde Windspiel vorm Fenster. Wieder anderen geht so etwas mehr auf die Nerven.
Du musst mir das nicht glauben (mir ist es sogar einerlei bzw. zu anstrengend, ist noch eine der nettesten Reaktionen, das ganze für Spinnerei oder gar Esoterik zu halten). Und deswegen bin ich auch zu faul, um jetzt nach Links für Berichte über Studien zu verlinken, dass auch leise Geräusche (und leise ist das Gebimmel direkt am Ohr nun wirklich nicht, ok, je nach Markenmaterial und Anzahl mal mehr, mal weniger) auf die Dauer ihre Folgen haben können (bzw. als Stressor unterschätzt werden). Aber in erster Linie weil auch noch vermeidbar, diese sinnlose Geräuschkulisse (im Gegensatz zur Umwelt).
Wer sich dafür wirklich interessiert, kann das ganz bequem selbst recherchieren.
(Man muss nicht mal lange suchen)Und wenn Hunde das soooo sehr wahrnehmen, dann ändert es auch nicht viel wenn ihr die Marken um 8 cm versetzt ans Geschirr hängt.
Hunde nehmen das doch in dem Sinne nur kurzfristig "wahr", wie gesagt, sie filtern es dann raus, so, wie wir Menschen den Verkehrslärm (ganz und gar automatisch und unterbewusst) weg filtern. Sonst könnten wir uns nicht auf das konzentrieren, was wir tun.
Und ob etwas vor bzw. unter der Ohrmuschel sitzt oder dahinter, na, wenn das keinen Unterschied macht, hätte sich die Natur das nach vorne gerichtete Ohrdesign glatt sparen können.
(Persönlich tragen meine sie auch nicht am Geschirr, habe sie einfach in der Bauchtasche, selbst wenn mich das Thema nicht tangieren würde, diese Wechselei ... normales Tageshalsband, und eines für abends mit Beleuchtung, und am Geschirr für nachts mit Blinki und wieder andere zum Ziehen ... lass mannn),
Du schreibst, es ist anstrengend, kostet Ressourcen, usw. Und das stimmt eben nicht! Die Ressourcen dafuer sind da und sie existieren nur nur dafuer. Also muessen sie nicht 'abgezweigt' werden. Und da jeden Tag Millionen Reize vom Hirn gefiltert werden,macht ein einziges weiteres Geraeusch den Kohl nicht fett!
Wie oben schon ausgeführt, lässt sich locker recherchieren, dass andere es eben anders sehen ... und das kommt auch noch stark auf den Ton/Lautstärke/Frequenz an und das wird, obwohl es Nenner gibt, auch noch individuell empfunden.
Aber eigentlich verbrauchst Du für alles, was in Deinem Körper passiert so Deine Ressourcen über den Tag, selbst für die Verdauung und hier kommt es dann auch wieder darauf an, was und wie viel man zu sich genommen hat Insoweit verstehe ich Deinen Einwand nicht. Natürlich sind Ressourcen für unser Leben da, das bedeutet doch nicht, dass es keine Energie verbraucht Gerade unser Gehirn ist ein wahrer Energiefresser ...
Noe ich meine nicht ADS, sonst haette ich ADS geschrieben.
autismus-etcetera.de - Unterschiede Asperger Syndrom - ADS
Aber Du kannst selbstverständlich auch hier anderer Meinung sein, sind sich schliesslich nicht alle einig bei dem Thema. Nicht einmal in der Fachärzteschaft, nur die Mehrheit, aber die kann sich selbstverständlich auch irren. Gibt es ja, die Strömung, die das unter einer gemeinschaftlichen Ursache verortet.
-
Ich habe 2 Hunde, beide hatten auch ein dünnes Halsband mit den Marken an. Meine Hündin Mala wäre fast gestorben, als Pepe sich im Halsband verwickelt hat. Dadurch das Pepe versucht hat sich zu befreien, zog sich sich das Halsband immer mehr zu. Ich habe Mala im letzten Moment befreien können. Die Schreie von Pepe werden ich nie vergessen. Bitte sei vorsichtig.
Jupp. Kann man gar nicht oft genug erzählen.
Wenn mein Hund mal ne Kette trägt, kommt die genau so runter vom Hund wie ein Geschirr wenn wir auf andere Hunde treffen. Ist mir einfach zu heiss.Solche Bändeli wie von Murmelchen gezeigt mit Schiebeknoten finde ich toll wenn schon sowas am Hund sein muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!