Österreich welcher Impfpass

  • Wie kommt es zu den irrglauben man muss in Österreich einen Maulkorb vorzeigen und wer um Himmels Willen soll den das kontrollieren?
    Entweder man braucht eine ( Öffis freilauf ) oder man braucht keinen wenn man keinen braucht muss man den auch nicht mittragen.

  • Mit einem anderen Impfausweis kommt man auch zurecht. Wichtig ist das die Chipnummer eingetragen ist und die TW.


    Ich fahre seit Jahren mit meinen Hunden nach Österreich, auch auf Ausstellungen wo der Impfausweis definitv kontrolliert wird, und noch nie war was.

  • Wie kommt es zu den irrglauben man muss in Österreich einen Maulkorb vorzeigen und wer um Himmels Willen soll den das kontrollieren?

    War das nicht Italien, wo man immer einen dabeihaben muss? Irgendwie hab ich sowas im Hinterkopf.


    @just2dun
    Grenzübertritt mit Hund ohne gültigen EU-Heimtierausweis ist illegal. Also reine Glückssache.

  • @just2dun
    Grenzübertritt mit Hund ohne gültigen EU-Heimtierausweis ist illegal. Also reine Glückssache.

    Interessant!


    Nur, warum kommen dann die ganzen Russen, Serben, Georgier und sonstige Nicht EU Mitglieder in österreichische Ausstellungen?
    Sollten die einen blauen EU Impfpass haben, wäre das Dokumentenfäschung und damit auf jeden Fall illegal. Und mit Ihren Passen kämen sie dann ja nicht rein, da kein EU Impfpass.

  • Die haben einen anderen Ausweis. Die haben sogar andere Einreisebestimmungen. Hier ging es um die Reise von Hunden eines deutschen Besitzers nach Ö - und dafür gelten die Bestimmungen innerhalb der EU und die verlangen einen EU-Heimtierausweis.


    Wie merkwürdig dein Einwand ist, wird klar, sobald du an die Papiere der Menschen denkst, statt an die der Hunde. Die sehen nämlich bei Menschen von außerhalb der EU auch ganz anders aus als unsere. Genauso ist es bei den Hunden. ;)

  • Voraussetzungen für die Einreise in die EU
    Hunde, Katzen und Frettchen aus Andorra, Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und Vatikanstadt müssen von einem Heimtierausweis begleitet werden, der den Bedingungen des Anhang III, Teile 3 und 4 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 entspricht.Dieser Heimtierausweis muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können, das heißt das Tier muss mittels Tätowierung oder Mikrochip identifizierbar und die Kennzeichnungs-Nummer im Pass eingetragen sein. Seit dem 3. Juli 2011 ist für neu gekennzeichnete Tiere der Microchip verpflichtend. Darüber hinaus muss aus dem Heimtierausweis hervorgehen, dass ein gültiger Tollwutschutz vorliegt.
    (Quelle BMEL)


    Bei Reisen innerhalb der EU sagt das BMEL folgendes:
    Aufgrund der Verordnung (EU) Nr. 576/2013 sowie der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013, die ab 29. Dezember 2014 gelten, muss für Hunde, Katzen und Frettchen, die innerhalb der Europäischen Union grenzüberschreitend transportiert werden, grundsätzlich ein Heimtierausweis nach einheitlichem Muster mitgeführt werden.
    Dieser Pass muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können, das heißt das Tier muss mittels Tätowierung oder Mikrochip identifizierbar und die Kennzeichnungs-Nummer im Pass eingetragen sein. Seit dem 3. Juli 2011 ist für neu gekennzeichnete Tiere der Microchip verpflichtend (Technische Anforderungen an den Transponder (PDF, 32 KB, nicht barrierefrei)).


    Wenn man den Link folgt, sind die Musterausweise identisch.


    In der gesammten EU Verordnung steht nirgends eine Verpflichtung, einen importierten Hund einen blauen Ausweis zu verpassen (Regelung/Fristen).


    Und so läuft mein islandischer Islandhund seit nunmehr 8 Jahren mit seinem isländischen Impfpass, der allerdings auch die Chipnummer und die Tollwut eingetragen hat munter durch die EU.


    Mein US-amerikanischer Islandhund habe ich zügig einen EU Ausweis ausstellen und die alten Impfungen eintragen lassen, da wie in USA üblich der Hund nur einzellne Zettel als Impfnachweis hatte. Und mit der Zettelwirtschaft bin ich nur einmal, bei Sturm, mit 3 Hunden, 3x Impfausweis und 3x Meldebescheinigungen zur Kontrolle gestanden.
    Umschreiben hätte ich auch bei Ihr nichts gemusst. Für neue Impfungen hätte ich auf jeden Fall einen EU Ausweis gebraucht, da sie ja ausser Zettel nichts hatte.

  • Jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt.



    Das böse Erwachen kommt bei einer Grenzkontrolle.


    Und dann ist die Not groß.....für den Hund....
    Weil , ohne gültigen Blauen Eu Pass, kann die Wiedereinreise Nach Deutschland verwehrt werden...
    Ich weiß auch nicht wirklich, was genau so schlimm ist für einen In Deutschland lebenden Hund einen gültigen Impfpass zu kaufen...
    Sonne Lappen ist schlimmstenfalls 10 € teuer, wenn man teuer kauft..


    Aber, wie gesagt, wo nicht kontrolliert wird, wird auch keiner erwischt...

  • Dann zeig mir mal, wo genau steht das mein Hund nur mit einem Blauen in Deutschland ausgestellten Eu Impfausweis reisen kann.


    Übrigends, die Aussage das ich meinen alten behalten kann kam von einer AmtsTA.


    Kontrolliert wird ständig, auf Ausstellungen. Aber wer nicht hingeht weis das u.U. nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!