Magenfueller gesucht- Dringend!

• Halloechen ihr alle!

Ich bin ganz dringend auf der Suche nach einem Magenfueller fuer meinen Grossen. Er bekommt 3x am Tag zu fressen, insgesamt 170gr. Das reicht ihm, um nicht ab oder zuzunehmen- satt wird er dadurch anscheinend auf keinen Fall!

Er ist mittlerweile Fressuechtig, und nun suche ich etwas, wo er nicht zunimmt, sondern etwas, was einfach den Magen fuellt und er mal ein Saettigungsgefuehl bekommt.

Irgendwo habe ich mal was von so einer Art Puffreis gelesen, ohne Kalorien extra fuer Hunde- kennt das jemand?

Wuerde mich auch ueber alternative Vorschlaege sehr freuen. Da der Hund Schubladen oeffnen kann, gehen mir so langsam die Versteckmoeglichkeiten aus. :hilfe:

• Hi Gordon,

Den Puffreis gab es früher auch mal von Royal Canin - ob die den noch haben weiss ich nicht. Ich meine ich hab den neulich bei meinem Futtergroßhändler von Susa gesehen. Kann ich aber gerne nochmal genau nachfragen.
    Was fütterst du denn bisher? 170g für einen - wie ich jetzt einfach mal annehme aus Avatar und Name :???: - Gordon Setter ist ja nicht grade viel.
    Vielleicht könntest du auf eine andere Futtersorte die weniger Kalorien hat, umsteigen?

Liebe Grüße

Ines

• hey Gordon,

die Futtermenge hört sich für mich auch ein bisl wenig an.

Gelatine hat als Sättiger einen sehr guten Ruf - bei Mensch und Tier. Hat kaum Nährwert aber macht satt und ist dabei gut und gesund für alle knöchernen Strukturen.

Kannst ihm davon eine Matsche machen oder sogar mit unters Trofu mischen.

Wie verträgt er denn Knochen? Einen großen Knochen zum Knabbern halt ich für sehr gut - langer Kauspaß und auch kein so großer Nährwert.
    Ansonsten Ochsenziemer, Sehnen und Co.

Allet Gute!

• Hallo Heike,

also als erstes würde ich dringend auf 1X/ Tag füttern umstellen
    ( es sein denn Du hast einen Welpen...)

Hunde verdauen- im Gegensatz zum Menschen - haupstsächlich im Magen.
    Um ausreichend Verdauungssäfte zu produzieren, muß der Magen sich ausdehnen.
    Das passiert kaum, wenn Du 3 Mahlzeiten fütterst.
    So hat Dein Hund nie ein Sättigungsgefühl.

Hast Du Dich schonmal mit Rohfütterung beschäftigt?
    Bei der Fütterungsform ist die Wahrscheinlichkeit des Sättigungsgefühls größer, einfach auch weil der Hund länger was davon hat.
    So ein paar Brocken Trofu sind ja flux weg.

LG, Ines

• Hallo Gordon!

Puffreis hat auch um die 300kcal.
    Ich denke, dass das nicht die Lösung ist.
    Ich würde mir was suchen, was mehr Ballaststoffe hat, zb. Gemüse.

Warum gibst du ihm nicht die ganze Menge an Futter auf einmal?
    Wenn er den ganzen Tag über was bekommt, dann hälst du ihn auf einem Hungerlevel.
    Ich würde auf einmal am Tag Futter umsteigen.

LG
    Sonja

• Ganz einfach in leichter Brühe gekochte Möhren füttern. ABER ganz wichtig, kein Öl dazu geben um das Vitamin aufzuschließen, darum geht es dann ja nicht.

Ines,
    das versteh ich jetzt nicht, ich füttere die gleiche Menge pro Tag einmal und dann hat der Hund mehr davon als wenn ich es in 3 Portionen teile?

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• :winken:

am Besten wäre, wie schon gesagt lieber nicht "zu" oft füttern. Falls das nicht klappt würde ich mal nach einem kalorienarmeren Futter ausschau halten.
    Obst und Gemüse wären ab und zu auch nicht schlecht (besonders Banane macht satt ;), Äpfel oder Möhren sind aber auch ganz gut. z.B eine Möhre )
    Was vielleicht auch helfen würde wäre ein bisschen Ablenkung, was zum kauen oder einen Kong oder Ähnliches (vielleicht auch eine Möhre) , was lange anhält. Dann hat er was zu tun und denkt nicht mehr an seinen Hunger ;-).

LG

Ali & Zoe

Edit : https://www.dogforum.de/ftopic22809.html :)

• Ja, weil der Magen voller ist und dann ist der Hund vielleicht mal satt.
    Und da er dreimal am Tag Futter bekommt in kleinen Mengen ist es eigentlich klar, dass er andauernd Hunger hat.
    Wenn ich Sam immer nur ein Häppchen ( übertrieben ) geben würde, würde er auch die ganze Zeit über Hunger haben.

LG
    Sonja

• Zitat

Was vielleicht auch helfen würde wäre ein bisschen Ablenkung, was zum kauen oder einen Kong oder Ähnliches (vielleicht auch eine Möhre) , was lange anhält. Dann hat er was zu tun und denkt nicht mehr an seinen Hunger ;-).

LG

Ali & Zoe

Das mit dem Kong halte ich auch für eine gute Idee...
    Meine Fressmaschine ist damit auch immer eine ganze Weile beschäftigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!