Magenfueller gesucht- Dringend!

• Also, er bekommt 3x am Tag zu fressen, da wir noch unseren "Kleinen" haben- den stellen wir in den naechsten Wochen auf 2x tgl. um.

Er verwertet Futter sehr gut, dass Problem ist, dass wir nach einer fast 3- jaehrigen Odysee endlich ein Futter gefunden haben ,dass er mit seiner Bauchspeicheldruese ordentlich aufnehmen kann.
    (Mein Grosser ist ein relativ kleiner Gordon- wiegt 23kg- und dann passt das auch mit der Menge so einigermassen)

Ochsenziemer & Co bekommt er auch mal, den Ochsenziemer macht er in 20 min platt- und wenn er ihn an einem Stueck runterwuergt.
    Er frisst sogar die grossen Kauknochen ohne eine Unterbrechung. Ist der dann weg, sitzt er wieder da und faengt an zu suchen.

Knochen verwertet er gut, bekommt davon auch keine Verstopfung, nur, woher bekomme ich gute Knochen?? Unser Metzger hat soetwas nicht mehr. Frueher haben wir ihm Kalbsruecken mitgebracht, mit allem was noch dran war. Den Metzger gibt es nun nicht mehr, deshalb bin ich etwas ratlos.

Die Variante mit 1x am Tag haben wir auch schon versucht- allerdings kamen wir zum gleichen Ergebnis: Geklaute Brote, Muesli, offene Schubladen, gepluenderte Vorratsraeume(gut, den schliessen wir mitlerweile ab).

Banane bekommt er auch manchmal- Aepfel hat er sich letztens 6 St. gegoennt. Karotten gehen nicht so oft, da sich das Fell dann richtig rot verfaerbt.

Mmh, danke aber schon mal fuer Eure Tipps, da sind einige richtig gute dabei!

PS: Fuer BARF habe ich keine Zeit und keinen Kopf momentan- leider!

• Heike, mit Knochen wäre ich vorsichtig.
    Hunde die mit Fertigfutter gefüttert werden, vertragen oft keine Knochen.
    Selbst bei Rohfütterung muß man langsam dran gewöhnen und sehr fleischige Knochen geben.
    Auf keinen Fall unfleischige Knochen, und auch nicht gekocht.
    Der Hund braucht das Fleisch, damit die Magensäfte angeregt werden,
    sonst kann der Knochen nicht verdaut werden.

Aber wie gesagt, ich halte nichts davon, einem "Fertigfutter-Hund " Knochen zu geben.

• Hi Ines,

Wir kochen ab und zu mal ein paar Schweineschwaenzchen ab- da sind einige Knochen drin, die Beide sehr gut verarbeiten- keine Verstopfung oder zu harter Stuhlgang.

Ich wuerde wirklich sehr gerne BARFen bin ernaehrungstechnisch allerdings eine totale Niete. Ich braeuchte wirklich ein Kochbuch mit verschiedenen Rezepten pro Tag, damit ich auch nichts an Naehrstoffen vergesse.

TeilBARFen wuerde fuer mich auch in Frage kommen, aber auch da waere es das gleiche. Welches Fleisch? Was dazu etc...

Ich habe auch schon gehoert, dass viele ihre Hunde bekochen, was ist denn da dran??

• Schweineschwänzchen sind doch eher Knorpel, oder?

Kann verstehen, dass Du unsicher bist, was BARF betrifft.
    Dakota- Claudia hat einen Teil-BARF-Plan.
    Bitte sie doch mal, ihn Dir zu mailen.
    Dann hast Du eine ganz gute Anleitung für den Anfang.
    Ist alles einfacher, als Du wahrscheinlich denkst.
    Ich kann mir vorstellen, dass Deine Hunde es lieben würden.... :^^:

• Zitat

Ines,
    das versteh ich jetzt nicht, ich füttere die gleiche Menge pro Tag einmal und dann hat der Hund mehr davon als wenn ich es in 3 Portionen teile?

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

Sorry Herbert, das hatte ich überlesen...( Du hast editiert, oder? )

Wenn eine Mahlzeit gegeben wird, dehnt sich der Magen mehr aus.
    Dieses ist die Voraussetzung für eine optimale Magensaftproduktion.
    Bei kleineren Mahlzeiten passiert das nicht in ausreichendem Masse.
    Das heisst, es entsteht kein Sättigungsgefühl und die Nährstoffe können evtl. nicht effizient aufgenommen werden.

• Hallo,

mal einen kleinen Zwischen bericht: Habe nun auf 2x tgl. umgestellt. Die Fresslust meines Grosses hat sich etwas gebessert und ist durchaus auch ertraeglich. Danke nochmals fuer Eure Tips und Erklaerungen!!

• Hallo,

Lunge ist auch ein guter " Lückenfüller ". Gibts auch getrocknet. Frisch ist aber viiiel besser.

Und dann Möhren soviel er mag.

Die anderen Tipps sind sicher auch alle richtig und nützlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!