• hallo ich habe seit 6 Jahren eine zwergschnauzer-yorkshire Dame. Sie ist nicht kastriert. Mit anderen Hunden versteht sie sich eigentlich ganz gut,manchmal ist sie etwas zickig. Jetzt waren wir in djerba im Urlaub und sie war mit. Und zwar weil wir uns dort einen zweithund geholt haben. Ja zu hause geht es soweit ganz gut. Ausser wenn der Ersthund ( Peppels) schläft und der zweithund( gözlüm) sich mal rum dreht o so und ihr zu nahe kommt dann zickt Peppels sie an. Der zweite Hund ist kastriert und auch ca. 5 Jahre alt. Ich habe wahrscheinlich schon den ersten Fehler gemacht, weil beide Hunde auf Couch u Bett dürfen... Oder? Dann meine Frage kann ich die beiden alleine lassen oder soll ich sie getrennt voneinander durch ein Gitter alleine lassen? Nicht das die sich zerfleischen..Bitte um eure Hilfe. Vielen dank

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zweithund* Dort wird jeder fündig!


    • Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!


      Dass zwei erwachsene, sich fremde Hunde nicht sofort ein Herz und eine Seele sind wenn sie zusammen wohnen müssen, ist völlig normal.


      Es ist jetzt deine Aufgabe zwischen den beiden zu vermitteln und dafür zu sorgen, dass jede ihre Ruhe und ihre Einzelzeit mit dir hat.
      Ich habe dafür für jeden Hund eine Faltbox in meiner Wohnung stehen, die immer offen ist und als Rückzugsort genutzt werden kann - jeder Hund darf nur seine eigene Box nutzen und der andere darf ihn unter keinen Umständen stören, wenn ein Hund sich in seine Box zurückgezogen hat. Außerdem biete ich zusätzlich viele verschiedene Liegeplätze an, sodass jeder immer einen Platz zur Verfügung hat.



      Trennen würde ich die beiden auf jeden Fall wenn du weg bist, oder anders herum: Die Hunde dürfen nur zusammen sein, wenn du dabei bist und darauf achten kannst, dass nicht ein Hund den anderen zu sehr drangsaliert.
      Grundsätzlich müssen die beiden sich natürlich kennen lernen und dazu gehört auch sich gegenseitig Grenzen zu setzen und das kann auch mal Unstimmigkiten hervorrufen. Dennoch musst du ein Auge darauf haben und eingreifen, bevor die Stimmung kippt.


      Viel Erfolg mit den beiden, wenn du jetzt dran bleibst und geschickt managst, können die beiden schon bald ein Team werden.

    • vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen. Ja die zweithundin hat vorher mit sehr vielen Hunden zusammen gelebt und wenn es Streitereien gab hat sie sich dann immer zurück gezogen. Okay dann Folge ich deinem Rat und werde sie getrennt lassen wenn i nicht da bin. Da ist doch so ein Baby/ Welpen Tür Gitter okay oder meinst du ich soll die Tür komplett verschließen?

    • Ich bin bei sowas eher entspannter, klar so lange du dir unsicher bist würde ich die beiden trennen wenn du nicht da bist aber ich hab meine hunde auch schon mit befreundeten hunden allein gelassen.


      Jetzt werden eben auch grenzen abgesteckt und daran gewöhnen das da noch wer ander ist muss man sich ja auch.


      Zeig deinem ersthund das sie immer noch deine nummer eins ist und du ihr nicht weniger aufmerksamkeit schenkst weil sie dich jetzt teilen muss.

    • ja das tue ich. Also sie genauso behandeln wie vorher auch... Blöd ist halt nur das beide auf Bett und Sofa dürfen? Und der Ersthund wahrscheinlich deshalb zickt.

    • ich mach immer einen links ind einen rechts, zB auch wenn ich die althündin und den welpi gleichzeitig streicheln will. ist kein problem. bei mir gibts keinen stress und fertig, wenn einer stress macht hat der Pech gehabt und dann wird halt aufgehörtmit streicheln. ist aber meistens nicht so. Wenn du dir unsicher bist lass sie halt getrennt oder beobachte sie mal durchs Fenster mEn sind Hunde aber friedlicher wenn der Mensch nicht dabei ist, außer sie mögen sich wirklich gar nicht. mal hin schnappen ist ok, wenn keine Knochen rumliegen und beide sozial kompetent sehe ich eig kein problem .
      VG lissie

    • okay ich achte auch immer darauf das keine Leckerli o so rum liegen. Mein Ersthund ist halt manchmal wahrscheinlich einfach eifersüchtig, obwohl es keinen Grund dafür gibt,weil beide das gleiche bekommen. War nur letzte Nacht,als die ersthündin wach wurde, weil sich zweithundin rum gedreht hat u ihr vielleicht zu nahe kam. Da ist die erste gleich los auf zweite. Das hat mir bissl Angst gemacht.

    • kann auch einfach sein das sie sich erschreckt hat, im halbschlaf vergessen hat das da ja jetzt noch n anderer hund erlaubt auf dem bett liegt und entsprechend überreagiert hat. Meist klingen so Sachen auch schlimmer als sie sind.
      Wenn das nur kurz war und gleich wieder Ruhe war ist alles gut, behaupte ich.


      Ich hätte ihnen auch die gleichen Rechte was bett und Sofa angeht gegeben.
      Du bist der Mensch, du machst die regeln. ;)


      natürlich muss man ein Auge drauf haben aber mach dich nicht zu sehr verrückt. =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!