Wochenplan-Sammlung

  • Ich habe an meinem Kühlschrank eine Liste mit meinen ~30 häufigsten Gerichten, da schaue ich immer nach, wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll.


    EDIT: Und ich habe immer alles zuhause zum Hühnersuppe kochen

  • Ich habe auch mal wieder einen Plan erstellt weil ich gerne weniger verarbeitete Lebensmittel essen würde. Meinem Magen tun die einfach nicht gut und Mensaessen leider auch nicht.


    Plan ab Sonntag-Samstag

    -Nudeln mit Kräuterseitling-Frischkäse-Soße und Parmesan

    - Ofenkartoffeln, Ofengemüse, Fetacreme

    - Kartoffelpfanne mit Rosenkohl, Walnüssen und Parmesan

    - Shakshuka mit braunem Reis

    - Gemüsesuppe für mittags (5-6 Portionen, es gibt dann halt zweimal täglich warm)


    Sonstiges: Brot backen, rote Bete fermentieren, Ofengemüse für Brotbelag, Carrot Cake Energyballs

  • Da ich so kreativ wie ein Toastbrot in der Hinsicht bin, tu ich mich total schwer einen Plan zu machen. Es würde mir wohl das Einkaufen erleichtern weil sonst Zeug im Wagen landet von denen man zwar leben kann, aber Kombis oft schwer werden. Oder ich bin einfach unkreativ was drauß zu machen.

  • Oh, die Carrot Cake Energyballs klingen ja gut. Magst du das Rezept einstellen?

  • Na klar, es sind diese:

    Rezept: Gesunde Carrot Cake Energy Balls » nur 10 Min. und wenige Zutaten
    Rezept für gesunde Carrot Cake Energy Balls (nicht nur) zu Ostern auf Basis von Datteln, Möhren, Mandeln und Kokosraspel - ohne weitere Süßungsmittel.
    www.projekt-gesund-leben.de

    Hab sie aber auch noch nicht ausprobiert |)

  • Da ich so kreativ wie ein Toastbrot in der Hinsicht bin, tu ich mich total schwer einen Plan zu machen. Es würde mir wohl das Einkaufen erleichtern weil sonst Zeug im Wagen landet von denen man zwar leben kann, aber Kombis oft schwer werden. Oder ich bin einfach unkreativ was drauß zu machen.

    Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass wir KH essen (Mehl[gerichte], Kartoffeln, Reis, Nudeln), dann Gemüse oder Salat dazu und evtl Fisch, Fleisch oder eine fleischlose Proteinquelle (Bohnen, Erbsen etc oder Tofu).


    Fleisch und Fisch ist hier im Vorrat eingefroren, Nudeln etc hab ich immer da und das einzige, was ich immer frisch kaufe, ist Gemüse, Kräuter, Salate und Pilze plus Milchersatzprodukte und Butter und so.


    Daraus mache ich dann Aufläufe, Suppen, Pfannen oder dreiteilige Gerichte (zb Kartoffelrösti mit Gemüse und Champignonsahnesauce). Was ich auch liebe ist Zucchinisahnesauce mit Speck, die kann man zu Zoodles machen oder Spaghetti, da hab ich immer was dazu da, also Zwiebeln, Bauchspeck, Zucchini (oder ersatzweise Fenchel) und 1 Becherchen Rama Pflanzensahne.

    Oder Curry mit Reis, und vor allem das Linsendal von Bianka Zapatka :herzen1:

  • Da ich so kreativ wie ein Toastbrot in der Hinsicht bin, tu ich mich total schwer einen Plan zu machen.

    Du könntest dich mit einer gemütlichen Tasse Kaffee/ Tee hinsetzen und dir überlegen, was du gerne isst. Allgemein, oder worauf du wieder mal Lust hättest. Du könntest auch deine Family falls vorhanden interviewen, was sie gerne hätten. Dann hast du einen Anhaltspunkt, was du planen könntest und brauchst nur noch zu überlegen, welche Lebensmittel du dafür brauchst.


    Oder du machst es wie ich, ich habe eine Liste am Kühlschrank mit meinen Lieblings-Gerichten und da werfe ich vorm Planen immer einen Blick drauf. Ich habe auch die Newsletter meiner Supermärkte abonniert, dann kriege ich auch mit, wenn Saison ist für z.B. Wirsing, Sprossenkohl, Radieschen, etc.


    Ich habe auch ein Chefkoch.de-Abo und kann mir dort ein eigenes Kochbuch anlegen mit meinen Rezepten, die ich mal ausprobieren will. Man kann dort natürlich verschiedene Kategorien erstellen. Bei mir z.B. Schnell und günstig, Extraordinär, Kuchen und Kekse, Hauptsammlung....


    Außerdem habe ich einen guten Freund, mit dem ich auch immer rede, was er denn so kocht, gibt oft gute Ideen a la Genau, Lasagne könnte ich auch mal wieder machen! und so...

  • Ich mache das ähnlich wie Wilderbse. Ich sammel in meinem eigenen Discord Server alle bekannten Gerichte in einer Liste, bei denen wir keine Rezepte brauchen und für lecker befundene Rezepte (chefkoch, lidl kochen) - das sind mittlerweile 84 Stück. Die habe ich für mich sortiert nach: Nudel, Kartoffel, Reis, Gemüse, anderes. Wir sind Leute, die nicht sehr gerne dasselbe hintereinander essen. In einem anderen Channel steht immer der Wochenplan, jede Woche poste ich neu vorm Einkaufen und so kann man gut sehen, was es in den letzten Wochen davor gab.

    Wenn mir mal gar nichts davon zusagt, dann schaue ich online bei chefkoch "was koche ich heute" oder ich schau bei lidl-kochen. Bei letzterem kann man gut auch eine Zutat vorgeben oder nach Kategorien gucken. Mein Sohn ist ja sehr mäkelig.

  • Ich koche fast nie nach Rezept, außer, es soll wirklich was ganz Bestimmtes aus dem Orient geben.


    Kiri31


    Hier gibt es natürlich auch bestimmte Standardgerichte. Mein Mann ist Nudelfan, deshalb gibts die sehr oft. Und wenn ich für ihn Bolognese (bzw. Fischbolognese oder grüne Bolognese), Gulasch, Lachs-Spinatrahmsauce, putengeschnetzeltes mit Zucchini in Tomatensauce … koche, dann meistens genug, dass fertige Saucen eingefroren werden. Das gibt mit Nudeln dann eine komplette Mahlzeit. Gleiches gilt für Braten, Eintöpfe oder Sachen zu Reis wie Hühnerfrikasse oder Currys. Für mich gibts zu Nudeln Tomatensauce, Ratatouille, Veggiecarbonara, Spinat- oder Kürbisbechamel … Das ist flott gemacht, außer frischem Gemüse und ggf. Kräutern hab ich das Meiste auch im Vorrat.


    Reis und Nudeln haben wir immer im Vorrat, Kartoffeln im Keller und der Mann achtet da auf Angebote. Fleisch, Joghurt, Käse, Eier, Milch, Rahm, Quark, Butter/Margarine, Brot, Obst und Gemüse werden regelmäßig frisch gekauft. Beim Rest wird geguckt und nach Bedarf der Vorrat aufgestockt.

  • Klappt das dann bei euch 1x die Woche einkaufen zu gehen?

    Nudeln und Reis hab ich eh immer da weil ichs auch zum Teil für die Hunde mitmache.

    Ansonsten bin ich alleine von daher muss ich mich da an niemanden halten außer mich :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!