Wochenplan-Sammlung

• Ich kaufe alle 2 Wochen ein und manchmal, wenn ich etwas Bestimmtes Frisches will, noch einmal in der 2. Woche. Klappt recht gut.

Ich habe aber auch einen TK, in dem ich Fleisch und Brot und Butter und Käse und Kuchen eingefroren habe, da brauche ich dann nur noch Eier, Milchprodukte (H-Milch habe ich immer einige Kartons zuhause) und O+G frisch kaufen.

• Klappt das dann bei euch 1x die Woche einkaufen zu gehen?

Nudeln und Reis hab ich eh immer da weil ichs auch zum Teil für die Hunde mitmache.

Ansonsten bin ich alleine von daher muss ich mich da an niemanden halten außer mich :relieved_face:

Ich bin derzeit Strohwitwe für 3 Wochen. Die Biokiste kommt wöchentlich und wie es eben ausschaut, werde ich nicht woanders einkaufen müssen. Ansonsten geht der Mann noch einmal wöchentlich.

Hier im Örtchen ist ein TEO (automatisierte „Einkaufsbox“ von Tegut), da gehe ich hin, wenn ich was aus der Reihe brauche. Ist aber selten.

Wenns auch für den Mann mal schnell gehen soll, dann nutzen wir den Rewe Bestellservice zum Abholen, der wird hier angeboten. Da stellst Du online den Einkauf zusammen für ein bestimmtes Zeitfenster und holst gegen eine Gebühr von 2 Euro den Einkauf fertig zusammengestellt ab. Für Einkaufsmuffel wie mich ist das ideal. Er guckt lieber, die Option Rewe nutzt er nicht so oft.

• Bei mir klappt das ganz hervorragend mit 1x pro Woche einkaufen. Ich habe eine Notizzettel-App im Handy und immer wenn mit auffällt, dass etwas leer wird schreibe ich es dort rein. Dazu dann die Zutaten die ich fürs kochen brauche und ein paar Snacks und zusätzliches Obst/Gemüse auf das ich gerade Lust habe.

• Ich bin gerade aus aktuellem Anlass dabei, mein Weihnachtsessen zu planen:

24.12. 17 Uhr Nudelsuppe mit Würstel

24.12. 22Uhr Kalte Platte mit Delikatessen (Roastbeef, Beinschinken, Salami speziale, Speck, Nussrambol, Chaumes)

25.12. Lammrollbraten auf Wurzelgemüsebett mit Karotten, Lauch, Sellerie und Kartoffeln

26.12. Kabeljau mit Asiagemüse (+Butter) und Reis

27.12. Kässpätzle und/oder Palatschinken und/oder Reste

28.12. Lauch-Hackfleisch-Schmelzkäse-Suppe

29.12. Rindfleischeintopf mit Kartoffeln, Karotten, Lauch, Sellerie, Kraut ODER

Schweinsschopfeintopf mit Paprika und Suppenwürfel ala Gerhard von Sarah

30.12. Reste

31.12. Gulasch mit Polenta, zu Mitternacht Lachsbrötchen mit Ei und Kaviar

1.1. Reste

2.1. Jause oder Palatschinken oder Spätzle oder Linsensuppe

Weiter aus dem Vorrat.

• Ui,

soweit voraus denke ich noch gar nicht, aber es hört sich wirklich gut an.

Mit meinem Plan vom 23. bin ich nur bis zur knappen Hälfte durch, weil ich jeweils zweimal davon gegessen habe und eine Übernachtung weg war, weil ich meinen Mann in der Kur besucht habe. Nicht zustande gekommen sind:

- Spaghetti mit Pseudocarbonara

- Apfelpfannkuchen

- Grießbrei mit Pflaumenkompott

- Käseomelette mit Postelein-Salat

Die übrigen Äpfel und Pflaumen werde ich wohl doch lieber in einer Schmandtorte verarbeiten, damit fallen Grießbrei und Apfelpfannkuchen weg. Die Spaghetti mit Pseudocarbonara und das Käseomelette verschieben sich nach hinten. Wider Erwarten werde ich auch noch Plätzchen backen. Sollte eigentlich wegen der Kur meines Manns ausfallen, jetzt möchte er aber doch ein paar haben. Das werde ich aber auf nächste Woche Mo-Mi nach der Arbeit schieben, also muss das Kochen nächste Woche schnell gehen.

Da mein Mann für nächste Woche, wenn er aus der Kur heimkommt, sich nochmal Grillgemüse gewünscht hat - und heute in Aktion nochmal ein kleiner Futsu Black Kürbis um die Hälfte reduziert mit der Biokiste mitkam - sieht der aktuelle Plan so aus:

- Freitag Pilzrahmsauce mit Kloß (falls der abgelaufene Kloßteig, den ich vergessen habe, noch nehmbar ist) oder Nudeln

- Samstag Rest Kritharaki-Auflauf von gestern

- Sonntag Kürbis-Kartoffelbratlinge mit Apfelmus und Quarkdip (ebenfalls abhängig vom Kloßteig), oder Ofenkürbis

- Montag Pasta mit Kürbissauce

- Dienstag noch offen, ggf. das Käseomelette

- Mittwoch mache ich das Grillgemüse und frischen Rote Bete Salat und werde wohl auch gleich davon essen.

Donnerstag kommt mein Mann heim, da wird dann neu geplant.

• Samstag

Low Carb Pizza

Sonntag

[ ] Grünkohl

[ ] Kohlrabisuppe

Montag

[ ] Brokkoli Curry mit Glasnudeln

[ ] Glasnudelsalat

Dienstag

[ ] Ofengemüse mit Reis

[ ] Reissalat mit Thunfisch

Mittwoch

[ ] Bauerntopf mit Paprika

[ ] Kartoffelsalat

Donnerstag

[ ] Spinatnudeln

[ ] Hummus mit Salat und Chips

Freitag

[ ] Zucchini Thai Curry

Hab das mal aus meiner Notes App kopiert.

Das erste Gericht pro Tag ist immer abends und das zweite das was ich für den nächsten Mittag fürs Büro vorkoche/vorbereite.

• Hier steht endlich mal wieder ein Wochenplan, scheinbar mag ich derzeit Fastfood:

Mo loaded Fries mit Tofu-Bolognese und Käseersatz

Di Nudeln mit Tofu-Bolognese

Mi Pizza mit Paprika, Zucchini, Oliven, Pfefferonen und Mozzarella

Do und Fr Steinpilzrisotto mit confierten Möhren und Petersilienwurzel, dazu noch Räuchertofu und Nüsse

Sa Burger & selbstgemachte Pommes

So Pizza

Und am Wochenende würde ich gerne einen Rübli-Kuchen backen :)

• Hier steht auch wieder ein Plan bis Freitag:

So Pizza

Mo&Di gebratene Mie-Nudeln mit Zuckerschoten, Möhren, Erbsen, Shiitake (oder Judasohren, schauen heute mal nach ob es an meiner bekannten Stelle noch welche gibt), Sesam, Ingwer

Mi&Do Gemüsesuppe mit falschen Markklößchen, Nudeln und Eierstich

Fr&Sa Quesadillas mit Blumenkohl-"Käse"-Creme, Kichererbsen und viel viel Ingwer.

• So im Groben :smile:

Morgen bunter Veggieburger mit Rest Kartoffelsalat

Dienstag / Mittwoch: 1 Tag Obstpfannkuchen und 1 Tag One Pot Pasta mit Tomaten-Käse-Sauce

Donnerstag Veggie-Tortelloni mit Flower Sprouts

Freitag Kürbis-Maronencurry mit Reis

Samstag Erbsensuppe mit Waffeln

Sonntag Gulasch für den Mann, vermutlich Reste von Samstag oder Freitag für mich.

• Ich trau mal wieder an einen Plan, mal schauen :smile:

Mittwoch:

Bunte Pasta mit Käse-Gemüsesauce.

Donnerstag:

Kartoffelsalat und Nudelsalat mit Falafelbällchen für Nichtfleischesser und Bratwürstchen für Fleischesser.

Freitag:

Klassische Räucherfischplatte, ich esse Fisch mit.

Samstag:

Kartoffeln mit Grie Soß

Sonntag:

Osteressen bei Schwiegermutter

Montag:

Leben von Resten

Dienstag:

Hähnchen mit Klößen aus dem Ofen für Mann, Kloß mit Soß für mich

Mittwoch:

Die Reste davon

Donnerstag:

Indisches Buffet beim Hof Trages

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!