Großer Schweizer Sennenhund als erster Hund!
-
-
Natürlich, das ist auch nicht mehr wie eine Anregung.
Der Hauptpunkt wäre für mich wirklich die Interaktion mit eurem Kind. Wir haben einen GSS in der Familie, wo 3 Kinder leben. Welpen- und Junghundtypisch wurden sie angesprochen, Mal kurz gezwackt usw. Niemals aus böser Absicht vom Hund und natürlich ist da auch viel Erziehungssache, aber es endete darin, dass einer von ihnen wirklich Angst vor dem Hund hatte und einer nicht allzu gut auf ihn zu sprechen war. Auch allein (unter Aufsicht) mit ihm zu interagieren ist bei der Größenklasse schlicht weg nicht so einfach.
Ich hätte mir für diese Familie einfach einen mittelgroßen, lebendigen Hund gewünscht, der mit den Kiddys viel mehr aktiv hätte sein können, ohne das man ständig regulierend eingreifen muss. Der Spaß hat mit dem Kind die Welt zu entdecken, Mal ein Spielzeug hinterherzurennen, usw. Dafür ist der GSS meist zu ernsthaft und checkt lieber ruhig die Umgebung. Die Frage ist dann, wie viel Spaß hat das Kind am Hund?
Musst du gar nichts zu schreiben, sind nur Erfahrungswerte, die ich zum Nachdenken mitgeben möchte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns ist es vor allem wichtig, dass der Hund (natürlich immer viel Beschäftigung und Training vorausgesetzt) jederzeit stets freundlich zu unserer Tochter und anderen Kindern ist.
Wir möchten einen Hund, welchen wir bei unseren Aktivitäten mit auf unseren Reise als kleine Familie integrieren und auslasten können.
Es muss aber auch mal möglich sein, einen Sonntag krankheitsbedingt nur Pipigänge zu machen, ohne dass der Hund uns die Bude auseinander nimmt. (Siehe Bordercollie unserer Freunde :)
Da wir einen großen Garten haben und wir zur wärmeren Jahreszeit hauptsächlich draußen sind, wäre es uns wichtig einen nicht zu Bellfreudigen Hund zu haben um den Frieden mit unseren Nachbarn einigermaßen zu Waren.
Zum Thema Hilfe:
Wir haben uns wie wir nun mal sind, einige Hundebücher von "Welcher Hund ist der richtige für mich" über Welpen Erziehung angeeignet und gelesen.
Außerdem haben wir uns nach Hundetrainern und Schulen in der Nähe erkundigt und sind auf mehrere gut bewertete Schulen und Trainer von Martin Rütters D.O.G.S gestoßen.
Auch unser Lucky hatte in seiner Pubertät hin und wieder mal einen Ausflug in den Wald,einem Reh nach unternommen. Das gehört dazu und gehört zum Lernprozess.
Es ist so erzogen, dass er sich vor bewegt, aber vor einer nicht mehr einsichtigen Kurve stehen bleibt und auf uns wartet.
(Das würden wir auch gerne bei unserem eigenen Hund so gestalten)
Ok, ihr habt Erfahrung mit einer leichtführigen Rasse mit extrem wenig Aggressionspotential.
Das trifft auf einen GSS halt nicht zu. Der ist weder leichtführig (im Sinne von: Will alles machen um dem Menschen zu gefallen) noch hat er, als ausgesprochener Schutz- und Wachhund, ein gering ausgeprägtes Aggressionspotential.
Ihr kennt keine GSS persönlich bisher, oder?
Was ihr möchtet, passt zu dieser Rasse nicht. Der bringt ganz andere Voraussetzungen mit. Ob man bei Rütters DOGS so gut mit einem Hund mit Schutztrieb aufgehoben ist, wage ich zu bezweifeln. Und bellt nicht zu viel am Gartenzaun schreit für mich jetzt auch nicht zwingend nach einem ausgewiesenen Wachhund.
Und hier ist Friede mit den Nachbarn ja durchaus erwünscht.
Wenn ich einen freundlichen Familienhund möchte, der beim Radeln etc dabei ist und mit den Kindern spielt, dann würde ich was suchen, was ich easy handeln kann, und wovor die Eltern der Besuchskinder (und die Besuchskinder selbst) keine Angst haben.
Fürs Radeln sollte es ein Hund sein, der auch Strecke schafft (und das auch möchte- ist auch nicht selbstverständlich). aber auch im Anhänger oder sogar in einem Körbchen auf dem Rad transportiert werden. Sonst kannst du nämlich gar keine richtigen Touren machen (denn der Hund kann weder so lange noch so schnell laufen, wie du Radfährst, ein so großer Hund schon dreimal nicht).
Es gibt genug Rassen, die super passen könnten (wobei wir ja gar nicht wissen können, was ihr eigentlich möchtet - außer ruhig und familienfreundlich und keine besondere Aufgabe geplant außer dabei sein, joggen, radeln... das klingt wie bei uns, und NIE im leben würde eine GSS hier rein passen.)
Ich frage mich, warum es nun unbedingt eine Rasse sein muss, die vorne und hinten nicht passt.
Aber klar, ich schreib das nur, weil ich wildfremden Menschen den Hund nicht gönne, logisch!
-
Danke für deine Anregung.
Auch hier ist bestimmt ein wenig etwas über Erziehung zu machen aber klar, wenn der Hund einen großen Beschützer- und Wachinstinkt hat, ist dies bestimmt nur eingeschränkt möglich.Bei Lucky hatten wir das anfangs auch, dass er den kompletten Garten bewacht und verteidigt hat.
Wir haben es dann so gelöst, dass er immer an der Türe warten musste, wir vorgegangen sind und dann in seinem Sichtfeld den Garten abgelaufen sind.
Wir wollten ihm damit suggerieren, dass wir den Garten gecheckt haben und uns darum kümmern.
Nach einigen anstrengenden Wochen, hat er seine "Wächterschichten" komplett eingestellt.
Vielleicht war es ein Glückstreffer, aber bei Ihm hat es funktioniert.
Natürlich kann ich keinen vergleich zwischen Lucky und einem noch nicht existierenden GSS ziehen :)
Euer Labbi hat halt Alarmanlage gespielt. Das hat mit richtigem Wachen, wie es ein GSS rassetypischerweise zeigen sollte, nicht viel zu tun. Und es ist nicht fair, rassetypisches Verhalten abtrainieren zu wollen. Warum gegen den Hund arbeiten?
-
Das mit dem Radfahren und müsste falls wir die Entscheidung für einen GSS treffen würden anscheinend durch andere Beschäftigungen ersetzen.
Tatsächlich hatten wir das bisher nicht so auf dem Schirm.
Es muss nicht die Rasse !GSS! sein, das ist der Grund warum ich diesen Post aufgegriffen habe.
Wir haben den Hund bei einem Bekannten kennengelernt und sind deshalb auf ihn gekommen.
Bei oben erwähntem hat der GSS keinerlei Schutz - oder Wächterinstinkt.
Wobei ich natürlich verstehe, dass dies von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann.
Vielleicht haben wir hier auch einfach nur ein tolles "Exemplar" gesehen und hätten mit einem eigenen Hund andere Erfahrungen.
Gerne sind wir auch für Empfehlungen eurerseits bezüglich unserer Anforderungen dankbar.
Es ist uns wichtig, einen Hund in unsere Familie zu holen, welchem wir auch gerecht werden können und welchem wir ein tolles Leben bieten können.
-
-
-
Bei oben erwähntem hat der GSS keinerlei Schutz - oder Wächterinstinkt.
Wobei ich natürlich verstehe, dass dies von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann.
Vielleicht haben wir hier auch einfach nur ein tolles "Exemplar" gesehen und hätten mit einem eigenen Hund andere Erfahrungen.
Also das Wachen gehört bei einem GSS ja laut Rassestandard schon dazu. Falls ihr das nicht wünscht (was ich gut verstehen könnte) würde ich mir lieber eine andere Rasse suchen. Natürlich gibt es immer mal rasseuntypische Individuen, aber da würde ich nicht drauf spekulieren wollen.
-
Beispielsweise haben Bekannte von mir einen absolut lieben Schmusemali, der mit Spazierengehen und Kuscheln voll zufrieden ist und alle Lebewesen liebt. Das wäre natürlich mein Traum, weil optisch toll, aber darauf zu spekulieren, dass "mein"Welpe so ein 1 in a million Mali wird, wäre halt nicht sehr sinnvoll. Deswegen gab's für mich ne andere Rasse, bei der kuschelig und mit allem verträglich eher wahrscheinlich ist.
-
Ihr kennt keine GSS persönlich bisher, oder?
So wie du hier abgehst frag ich mich wie viele GSS du überhaupt kennst?
(Welche vom Züchter nicht vom Vermehrer)
Und welche Laus dir über die Leber gelaufen ist O.o...
Was du beschreibst klingt ja fast schlimmer als ein DSH und ich hab beides im Direktvergleich bei der selben Person sitzen und neee also von dem was einen Schäfi ausmacht ist ein GSS meilen weit weg an Aggression und Schutztrieb.
-
Gerne sind wir auch für Empfehlungen eurerseits bezüglich unserer Anforderungen dankbar.
Es ist uns wichtig, einen Hund in unsere Familie zu holen, welchem wir auch gerecht werden können und welchem wir ein tolles Leben bieten können.
Ich bekomme die Verlinkung gerade nicht hin, vielleicht kann das jemand anderes schnell Mal machen?
Wir haben hier ein Thread, welche Rasse würdet ihr mir empfehlen. Es wäre super, wenn du da Mal beschreibst, was ihr vom Hund erwartet, was eure groben Vorstellungen sind und was ihr mit ihm allgemein tun wollt. Da kommen meist ganz tolle Anregungen
-
Ich bekomme die Verlinkung gerade nicht hin, vielleicht kann das jemand anderes schnell Mal machen?
Wir haben hier ein Thread, welche Rasse würdet ihr mir empfehlen. Es wäre super, wenn du da Mal beschreibst, was ihr vom Hund erwartet, was eure groben Vorstellungen sind und was ihr mit ihm allgemein tun wollt. Da kommen meist ganz tolle Anregungen
Das mache ich, vielen Dank dir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!