Herrchen Abends länger wach - Hund auch?

  • Hallo Leute,


    wir schon wieder (ihr werdet wohl öfter von mir hören in Zukunft, euer Forum ist echt super!). Ich persönlich bin eher ein nachtaktiver Mensch (manchmal bis 2-3 Uhr). Ich arbeite momentan an meiner Masterarbeit und das kann sich halt mal ziehen zeitlich. Unsere Badina (grad eingezogen 4,5 Monate alt) kommt ja Nachts in einen abgesperrten Bereich im Schlafzimmer samt ihrem Körbchen wegen der Stubenreinheit. Zur Info in unserem Schlafzimmer steht mein PC, hätte aber auch einen Laptop zum ausweichen. Heute ist so ein Abend/eine Nacht in der meine Freundin auch erst gegen 2 Uhr Nachts wiederkommt und ich mit Badina bis dahin alleine bin.


    Was mache ich in diesem Fall am besten? Badina sollte sicherlich nicht mit mir zusammen solange wach bleiben oder? Die Optionen die ich mir durch den Kopf gehen lasse, sind:


    1. Badina ab 10-11 Uhr Nachts im Schlafzimmer unterbringen wie immer und mit dem Laptop im Wohnzimmer weiterarbeiten (ist meine Meinung nach nicht die beste Idee, weil sie alleine jaulen wird).
    2. Im Schlafzimmer unterbringen und im dunkeln am PC arbeiten (dann besteht aber die Gefahr, dass sie mit wach bleibt).
    3. Sie im Körbchen an ihrem normalen Platz und in Ruhe schlafen lassen und wenn ich ins Bett gehe, sie ins Schlafzimmer nehmen (dann halt gegen 2 Uhr Nachts, besteht die Gefahr, dass sie wach bleibt).


    Gut Option 4 ist natürlich einfach auch schlafen zu gehen, aber das würde ich gerne vermeiden, da noch einiges zu tun ist.


    Wie handhabt ihr sowas?


    Danke schon mal!


    Beste Grüße


    Nadin, Badina und Dorian

  • Also unsere kleine schläft abends ab ca. 19-20 Uhr tief und fest auf dem Sofa (zum einschlafen natürlich erstmal auf Frauchen, bis ich sie wegschiebe :D). Wir sind meist noch so bis 21-22 Uhr (am we auch mal länger) wach und schauen TV, reden ect. sie pennt tief und fest weiter in der Zeit. Mal kurz aufgewacht, kurz guggen und dann pennt sie schon wieder ein. Wenn ich ins Bett gehe nehme ich sie einfach mit, bzw. gehts dann nochmal kurz raus piseln. Im Bett angekommen, wird meist gleich wieder eingepennt.


    Also sofern dein Arbeiten sie nicht wach hält (weis ja nicht wie sie sonst so drauf ist was ablenkungen angeht) würde ich sie neben dir schlafen lassen und einfach mitnehmen wenn du ins Bett gehst :) Glaube sie ist lieber mal kurz wach dazwischen als ganz alleine sein zu müssen.


    Kommt natürlich alles drauf an wie fest sie schläft, ob sie euch braucht zum einschlafen ect.
    Alleine in unserem Schlafzimmer würde unsere z.B. nicht einschlafen

  • Solche Gedanken halte ich für zu vermenschlicht.


    Ich bleibe oft bis spät in die Nacht auf, meinem Hund ist es egal, wann ich schlafen gehe, sie schläft sowieso neben mir.
    Ob das jetzt im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer ist, spielt keine Rolle. Wieso sollte Dein Hund genauso lange aufbleiben, wie Du?


    Schläft Dein Hund denn nur so wenig weil Du das vermutest?

  • Ganz egal, was ich wann, um welche Uhrzeit auch immer mache, wenn meine Hunde in der Nähe sind, und es passiert rein gar nichts, dann wird gepennt.
    Auch, wenn ich am PC was arbeite.


    Hunde sind unglaublich anpassungsfähig, und können auch jederzeit wieder einschlafen :D



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Hunde schlafen ja nicht so wie Menschen. Sie sind jederzeit bereit, hellwach zu sein (ok, als Welpen meist noch nicht) und sie können auch sehr schnell wieder einschlafen. Von daher braucht man sich über Unterbrechungen überhaupt keine Gedanken zu machen, sofern da nicht irgendwer ständig den Hund zum Spielen animiert o.ä.


    Wenn du am PC sitzt, ist ja nichts los, dein Hund wird dabei problemlos schlafen. Persönlich würde ich sie dabei aber nicht in ihrer Ecke einsperren. Du hast sie dabei ja sowieso im Blick, und vielleicht möchte sie sich lieber an deine Füße kuscheln ;) .

  • Lass den Hund dort liegen wo du auch bist und wenn du ins Bett gehst, nimmst du ihn mit.
    Meine Hündin ist so lange mit mir/uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen oder wir nach Hause kommen (das kann auch mal 2 Uhr nachts sein) und dann gehen wir gemeinsam ins Schlafzimmer und dort wird weitergeschlafen.

  • Okay, dann hab ich mir da zu viele Gedanken gemacht, vielen Dank! :D

  • sorry aber ich find das Grad lustig über was man sich alles so Gedanken machen kann xD


    Die Hunde schlafen so wie so viel mehr als wir... wobei n Freund von mir geht wirklich manchmal mittagschlaf machen weil der hund will ... Aber an sich müssen die auch schlafen wenn wir was anderes machen, und ruhiges Arbeiten am pc stört da wohl gar nicht...


    Und wenn sie mit dir bis 2 wach bleiben würde müsste sie eben am Tag mehr schlafen, wer ja auch nichts dabei ;)


    Mach dir nicht zu viele Gedanken :p

  • Ich verstehe die Frage nicht... Wieso sollte sie abends nicht schlafen wenn du mit Arbeit beschäftigt bist? Was soll sie denn sonst machen?


    Sie sollte insgesamt mind. 18 Stunden/Tag (eher deutlich mehr) schlafen/ruhen.

  • Ich sitze fast jede Nacht sehr lange am PC. Teilweise ist es 2-3 Uhr. Nicht weil ich arbeiten muss, sondern einfach weil ich wenig schlaf brauche. Aufgestanden wird um halb 6.


    Die Hunde liegen am Abend im Bett und schlafen trotz meines aktiven daseins. Es stört sich überhaupt nicht und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie unausgeschlafen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!