Mein Hund bleibt bei meiner Mutter alleine, zuhause klappt es gar nicht?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich frage mich seit ein paar Tagen folgendes:
Warum kann meine Hündin in der Obhut meine Mutter (bei ihr Zuhause) ohne Probleme für die Dauer eines Einkaufs alleine bleiben, aber bei mir Zuhause (also in ihrem eigentlichen Reich) so gar nicht?Gar nicht ist übertrieben, ein paar Minuten klappen ohne Lärm oder Zerstörung von Sachen, aber dann geht es rund. Ich lasse sie nur zu Übungszwecken alleine, bleibe aber in der Nähe und beobachte sie über eine Kamera.
Wir haben es ganz langsam aufgebaut. Erst nur in einen anderen Raum, dann sekundenweise raus usw. Wir haben keinen Zeitdruck und sie muss im Alltag theoretisch nie alleine sein, aber langfristig gesehen wäre es schön, wenn 1-2 Stunden klappen würden, damit wir zumindest zusammen einkaufen gehen können :-)Wir werden einfach weiter üben und irgenwann klappt es. Aber ich frage mich einfach, warum es bei meiner Mutter (die meine Hündin zwar liebt, aber bei weitem nicht so sehr wie mich) klappt?
Der Aufbau war der selbe und die Gegebenheiten sind auch ähnlich. Sie hat das Wohnzimmer zur Verfügung, Wasser, ihr Körbchen, was zum kauen (lässt sie liegen) und der Fernseher ist leise an. Eine Box habe ich gestestet über Wochen, aber da drin bekommt sie richtig Angst. Vermutlich weil sie so aus Rumänien kam?
Fakten zum Hund: ca 9 Monate, klein, sehr verträglich mit Hunden, ängstlich und misstrauisch bei fremden Menschen. War gerade das erste mal läufig. Sie ist seit 3 Monaten bei mir und wir haben eine sehr enge Bindung. Die Welpenschule haben wir auch besucht, daher ist sie einigermaßen gut erzogen.
Habt ihr eine Idee woran das liegt, dass sie bei meiner Mutter alleine bleibt? Ich frage aus reinem Interesse!
Viele Grüsse und schönen Feiertag:-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund bleibt bei meiner Mutter alleine, zuhause klappt es gar nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Puh, gute Frage. Was mir spontan in den Sinn kommt ist, dass deine Lütte evtl. merkt, dass du gestresst bist wenn du gehst weil du so unbedingt willst, das es klappt und sich das dann auf sie überträgt.
Oder sie merkt, dass du eigentlich gar nicht weg musst, es also "nicht ernst meinst". Beides wäre dann ggf. bei deiner Mama nicht der Fall. -
ja, anfangs hat mich das gestresst, aber mittlerweile habe ich keine Erwartungshaltung mehr:-) evtl sollte ich gewisse Rituale sein lassen und einfach gehen? Merkt sie wohl, dass ich nicht arg weit weg bin?
-
ja das merken die. unserer heult dann immer. wenn er allein daheim ist nicht. gehen du und deine Mutter wenn er bei ihr ist zusammen raus? vllt ist der Übergang (von dir weg, zu deiner Mutter, allein bleiben) einfach einfacher für ihn weils nicht so "plötzlich" ist, versteht du? wenn du als seine Bezugsperson weggehst ist das schlimmer als wenn deine Mutter weggeht.
VG lissie -
Wie lange geht das denn nun schon so?
Ich frage deshalb, weil:Fakten zum Hund: ca 9 Monate, klein, sehr verträglich mit Hunden, ängstlich und misstrauisch bei fremden Menschen. War gerade das erste mal läufig. Sie ist seit 3 Monaten bei mir und wir haben eine sehr enge Bindung.
In dieser Zeit werden Hündinnen generell sehr anhänglich- mein Hund ebenso. Da würde sie mich am liebsten bis zur Dusche verfolgen.
-
-
es ist tatsächlich in der Läufigkeit viel schlimmer geworden. Das scheint ja aber normal zu sein. Sie will eigentlich den ganzen Tag auf dem Schoss sitzen:-)
-
Dann würde ich jetzt einmal davon ausgehen, dass es mit der Zeit wieder besser wird, sobald sich die Hormone normalisiert haben.
Klar, Du bist ihre Bezugsperson, bei Dir will sie sein.
Bei meinem Hund genauso in dieser Zeit. Mein Mann ist da kein Ersatz für sie. -
ja das merken die. unserer heult dann immer. wenn er allein daheim ist nicht. gehen du und deine Mutter wenn er bei ihr ist zusammen raus? vllt ist der Übergang (von dir weg, zu deiner Mutter, allein bleiben) einfach einfacher für ihn weils nicht so "plötzlich" ist, versteht du? wenn du als seine Bezugsperson weggehst ist das schlimmer als wenn deine Mutter weggeht.
VG lissienein, ich bringe sie dahin, gehe und die beiden verbringen den Tag zusammen. Meine Mutter lässt sie also allein, wenn ich schon lang weg bin. Ich glaub auch, dass sie mich einfach schlimmer vermisst, als meine Mutter
-
wir haben eine sehr enge Bindung
Das könnte der Knackpunkt sein. Vielleicht hast Du sie zu abhängig von Dir gemacht.
-
Was ist denn bei deiner Mutter anders als bei dir? Räumliche Begrenzung? Wohnung/Haus etc?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!