Stubenreinheit klappt nicht richtig - Trainingsmatte o.ä.?

  • Dein Hund scheint entweder noch pappsatt zu sein wenn er das Futter stehen lässt oder er kann nicht so viel auf einmal fressen wie er fressen müsste und teilt es sich deswegen ein.

    Ich denke, es ist eine "hündische Mischkalkulation" ... manchmal ist sie morgens noch satt/manchmal eben nicht.
    Manchmal wird auch die Morgenportion erst in der Nacht gefressen ...
    Mehr "reinpassen" würde in den Hund durchaus ... gestern erst wieder gegen 17 Uhr das Morgenfutter gefressen ... 19 Uhr gab's die Abendportion, die innerhalb 5 Min. weg war, da war sie eigentlich am Betteln bzgl. eines Nachschlags (das mache ich aber nun auch nicht).

  • Wenn der Hund so unregelmäßig frisst und dann auch noch so viel innerhalb kurzer Zeit, dann wundert es mich nicht, dass er so unregelmäßig koten muss.
    Ich würde da mal Routine reinbringen, dann wird das schon.

  • Wenn der Hund so unregelmäßig frisst und dann auch noch so viel innerhalb kurzer Zeit, dann wundert es mich nicht, dass er so unregelmäßig koten muss.
    Ich würde da mal Routine reinbringen, dann wird das schon.

    Jo, mache ich jetzt mit Euren Tips.


    Aber eine Frage habe ich immer noch ... ist denn das Pipi-Verhalten auch bei TroFu soooo sehr von den Futterzeiten abhängig?

  • Aber eine Frage habe ich immer noch ... ist denn das Pipi-Verhalten auch bei TroFu soooo sehr von den Futterzeiten abhängig?

    Ich habe die Erfahrung schon gemacht.


    Wenn ich meine Hündin 2x täglich mit je derselben Menge Trofu füttere, trinkt sie ca. 30-60min später sagen wir mal je 100ml. Zwischendurch trinkt sie eher selten mal ganz wenig.


    Ich wollte sie schon mal auf eine einmalige Fütterung umstellen, also die komplette Trofumenge auf einmal. Da hat sie dann auch nach 30-60min zum 1. Mal gesoffen und dann noch weitere 2-3x innerhalb von 2-3 Std., sodass sie nicht bis zum nächsten Gassigang ausgehalten hat und vorher bereits 2x zum Pinkeln in den Garten musste. Auch hat sie in diesen Tagen als ich bei meinen Eltern mit ihr war, dort auf den Teppich gepinkelt, was vorher nie vorkam.
    Ich habe dann nach wenigen Tagen wieder auf eine 2-malige Fütterung umgestellt und sie hält wieder ganz normal bis zum nächsten Gassigang durch.
    Hätte ich ihr diese Tagesration nicht morgens sondern abends gegeben, bin ich mir sicher, dass sie nachts nach draußen gemusst hätte zum Pinkeln.

  • Es hat einen Einfluß, kenne aber Hunde, die im Zwinger gelebt haben und durch die Praegung sich zu loesen wenn notwendig (im Zwinger) schon brauchen bis sich das neue Loeseverhalten etabliert hat.

  • Und 5 km am Morgen finde ich schon heftig

    wieso? gibt doch sonst keine große Runde. Und 5km am Rad sind selbst bei meinen Bummelnasen nur 30 Minuten am Rad.

  • kenne aber Hunde, die im Zwinger gelebt haben und durch die Praegung sich zu loesen wenn notwendig (im Zwinger) schon brauchen bis sich das neue Loeseverhalten etabliert hat.

    Kenne ich von meiner LIese auch.
    Sie hatte sich eine Ecke in der Wohnung als Klo ausgesucht, weil sie das eben so kannte.
    Nur noch draußen kacken hat 2 Wochen gedauert, pinkeln noch mal 2.
    Und Regelmäßigkeit.

  • Und 5 km am Morgen finde ich schon heftig

    Bei uns ist die große Runde, die ich momentan aufgrund des warmen Wetters immer noch morgens gehe auch 5km und dauert ca. 1,25 Std.
    Dafür gehe ich mittags momentan nur 15-20min. Abends gibt es dann nochmal eine Runde von ca. 45-60min.

  • Und 5 km am Morgen finde ich schon heftig

    Warum?


    Man muss das ja nicht machen, aber für uns paßt das halt so (und jetzt auch am Fahrrad) und der Hund ist dann schön "leer".


    Kleiner Zwischenbericht:


    Füttern jetzt wie von Euch vorgeschlagen.


    Und mit dem Rausgehen, war in den ersten Tagen echt nervig ... so 3 x in 30 Minuten zum Mondangucken war normal ... aber 2 x tatsächlich sofort würsteln und 1 x Pfützen.
    1 Mißgeschick nach dem Würstelgang ... da glaubte ich ihr dann später nicht, dass sie nochmal 'rausmüßte und schwupps war 'ne Pfütze auf dem Teppich.


    Jetzt haben wir 2 Nächte fast durchgeschlafen (nur 1 x aufgestanden zum Trinken ... da stand ich natürlich senkrecht, und habe das Herumwandern danach mit Argusaugen beobachtet).


    Das ist fast das Schwierigste ... ihr zu vermitteln, dass nachts Ruhe ist und nur bei "Bedürfnissen" aufgestanden wird ... und nicht 'ne Party stattfindet ... ;-)


    Aber, ich denke, wir sind auf einem guten Weg!! :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!