wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Sie hatte nur einen Raum, wir hatten zu der Zeit sogar nur einen Raum.

    Sorry, dann hatte ich diese Aussage wohl falsch verstanden, denn darauf hab ich mich bezogen:

    Pippa hat bis sie ca. ein Jahr alt war ständig reingemacht, allerdings nur groß.
    Jede Nacht bin ich vom Kackegeruch aufgewacht. Sie lief in einen anderen Raum, kackte irgendwo hin und kam freudestrahlend zurück.

  • Und wenn du nicht da bist, schon?

    Nein auch dann macht sie nicht rein.
    Mit Ausnahme von Durchfall, das ist bei meinen anderen beiden aber auch so und das finde ich normal, wenn sie es dann nicht mehr halten können.

  • Sorry, dann hatte ich diese Aussage wohl falsch verstanden, denn darauf hab ich mich bezogen:

    So war es beim renovieren in der Wohnung.
    Nachts hatten wir nur mein "Kinderzimmer" bis zum Umzug.

  • Bei mir ist's echt der Mamiradar.

    Das muss es bei mir auch sein, ansonsten habe ich auch keine logische Erklärung.


    Gerade in der Welpenzeit ist er besonders geschärft und mir selbst ist es unerklärlich, wie das gehen kann. Mein Mann schnarcht wie eine Antonov 22 (das Bett vibriert mit). Selbst wenn ich mir nichts in die Ohren stopfen würde (was ich aber tue), müsste dieses Geräusch doch alles anderen überdecken. Und dennoch, ein leisen Winseln, Trapseln, stehe sofort senkrecht im Bett.


    wenn ich einen Hund hätte, der regelmässig reinmacht, würde ich das wohl verlieren, rein aus Selbstschutz.

    Vermutlich bei mir auch, denn der Körper fordert seinen Tribut, der will schlafen. Wenn die Welpis (oder Neuzugang) aus dem gröbsten raus ist, bzw. sich als stabil erweist, verliert sich das. Heute bekomme ich Prügel, Pfotendätsche. Hund geht vermutlich davon aus, sehr sanft. Kommt aber ziemlich selten vor, dann muss schon wer Duchfall haben ... oder so etwas.


    Und ich habe jetzt selbst mal nach den CC gegooglet. Mein Fazit: So einfach stolpert man über ein solches Problem nicht; selbst dann nicht, wenn man diese Info bereits in die Suche mit einfliessen lässt. Hin und wieder fragt mal einer nach und bekommt dieselben Erziehungstipps, wie alle anderen auch. Unglaublich.


    Und wer denkt denn an so etwas, wenn er sich über eine Rasse schlau macht? Also ich schon mal nicht. Als die Beaucis hier anstanden, habe ich alles mögliche im www gesucht (Charakter, Erfahrungen, häufige Erkrankungen, Erbrankheit ... ), aber auf Unreinheit zu recherchieren bin ich nicht gekommen.


    Also bin ich froh, dass hier darüber berichtet ist. Der CC ist zwar nicht in meinem Suchraster, aber man kann nie wissen (wenn vll. wieder einer über TS einziehen würde, irgendwann) und es schadet nicht, es könnte sich auch wer aus meinem Umfeld mit dem Gedanken tragen.


    Also Danke an alle, die hier darüber berichten. :dafuer:

  • Wenn sie nicht gehört werden wollen, werde ich nicht wach. Einmal wurde ich wach und war fasziniert, hab da unauffällig zugeschaut, bis der Hund ums Eck war, dann hab ich sie vor der Pipi-Attacke gerufen und raus gebracht *g* Die bewegen sich gaaanz langsam, heben die Füße kaum und setzen die Pfoten vorsichtig auf.

    Weiss nicht, ob wirklich praktikabel (oder zu unbequem für die Hunde), kann man ihnen nicht was anziehen? Anstatt leise Socken, laute Socken? Gibt doch so Antirutsch-Socken-Dinger für Hunde, damit sie auf Parkett gut laufen können. Vll. liesse sich was drankleben, was vll. so Knatsch- (wie diese Metallfrösche, auf die man drücken kann) oder Klickergeräusche macht? Oder was hinlegen, auf den Boden, was Geräusche macht, wenn man es betritt? Kruschtelfolie oder so etwas?


    Die Idee mit einem Glöckchen ... weiss nicht, ob die auch Bimmeln, wenn sich ein Hund so vorsichtig bewegt, wie die Deinen.

  • Also draußen ist ihr zu kalt. Aber sie ist ja schon draußen, also könnte sie ja eigentlich da auch machen anstatt so zu tun und dann drinnen zu machen... Dem Hund wird ja beim pinkeln draußen nicht kälter als wenn er draußen rumsteht.

    Also ich persönlich so als Mensch habe einen natürlichen "Kaltpinkelhemmer". Je kälter der Ort ist, an dem ich mich erleichtern muss, desto mehr muss mein Wille über meinen Körper siegen.


    Ist das bei Dir nicht so, wenn die Eisblumen am Fenster hängen, man den Atem sieht, sich nicht setzen wollen würde, weil man Bedenken hat, dass die Berührungskälte körperlich weh tun könnte ...?

  • Allerdings habe ich häufiger gelesen, dass einige Chis unrein wurde, nachdem die Besitzerin ein Baby bekommen hat.

    Weiß man, woran das liegt? Was ist der Grund für dieses Verhalten?
    Auch das hab ich noch nie gehört.

  • Also ich persönlich so als Mensch habe einen natürlichen "Kaltpinkelhemmer".

    Das weiss man wohl erst wenn man durch die Kälte stiefeln muss, um auf einem natürlich unbeheizten Plumpsklo sein Geschäftchen zu verrichten. Wer kennt sowas schon... so aus dem richtigen realen Leben ;) doch nur die Allerwenigsten.
    Jup da verklemmt man sich so einiges und Kindern die so aufwachsen, geht bestimmt mehr in die Hose und ins Bett als jenen, die das nicht mal vom Hörensagen kennen.

  • Wer kennt sowas schon... so aus dem richtigen realen Leben doch nur die Allerwenigsten.

    Du meinst, heute verlässt kaum noch einer die Zivilisationsräume? Nur noch so etwas wie ... hhhm ... "Naturnerds". D.h., die einstigen "Stubenhockernerds" sind jetzt die Normalität und jene, die sich auf draussen noch einlassen sie Sonderlinge?


    (Das war mir nicht bewusst ... jahaa ... manchmal verändert sich die Welt und man bekommt es nicht einmal mit :/ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!