-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Rattler ist 100% stubenrein.
Sie hat allerdings ca 8 Monate gebraucht. Es ist auch ihrem gehorsam geschuldet. Sie ist kälteempfindlich, weiß aber was sie bei "mach pipi" machen soll und tut dies dann auch im Schneeregen brav.
Beim whippet ist es ein größeres Drama. Auch hier bin ich die Devise gefahren, dass die morgens und abends erst wieder rein darf wenn sie gemacht hat. Da wird dann versucht so zu tun als hätte man Pippi gemacht, sich an mir vorbei zurück ins Haus zu quetschen oder auf das Stück überdachte Terrasse auf die Fliesen zu machen. Obwohl ich das jedes Mal seit 3 Jahren aussitze. Klappt auch ist aber mehr Drama und geht weniger über Gehorsam. Wenn da jetzt noch etwas mehr Drama und Wetterempfindlichkeit wäre wie zb bei Windspielen oft, wäre es auch schwierig. Ich denke also es ist nicht nur eine Größen sondern auch eine Charakter Sache.
Bei meinem Rattler würde das mit einer Windel übrigens Null funktionieren. In ihren Läufigkeiten hat sie bewiesen, dass sie alles ausbekommt. Ich hatte irgendwann so Konstruktionen wie Läufigkeitshöschen, darüber zwerschnittenen Socken und diesen vorne ans Geschirr geknotet - dieser Hund hat alles ausbekommen. Da habe ich in der Läufigkeit die Teppiche in den Keller gebracht und die Couch mit drei Lagen Handtüchern gepolstert..
Ich habe auch mal in einem Forum für Amerikanische Wolfhunde gelesen, dass diese oft nie stubenrein werden - obwohl groß und wetterfest.
-
Wenn ich das mit der Stubenunreinheit doch immer wieder lese, bestärkt mich das jedesmal in dem Gefühl, daß für mich ein Kleinhund nie in Frage käme.
Ich muss jetzt ehrlich sagen, ich kenne einige Kleinhunde, aber die sind alle stubenrein.
Sina würde sich auch nicht lösen wollen wenn es arg regnet und stürmt , ich geh aber dann so lange (im Garten) an der Leine mit ihr hin und her bis sie gemacht hat, auch wenn sie erst meint bocken zu müssen und dabei friert.
Sina tut sich dann nämlich keinen Zwang an und kotet 2 Std. später in die Wohnung wenn niemand da ist. Wenn jemand da ist, zeigt sie an, dass sie muss.
-
Wenn ich das mit der Stubenunreinheit doch immer wieder lese, bestärkt mich das jedesmal in dem Gefühl, daß für mich ein Kleinhund nie in Frage käme.
Ich muss jetzt ehrlich sagen, ich kenne einige Kleinhunde, aber die sind alle stubenrein.
Sina würde sich auch nicht lösen wollen wenn es arg regnet und stürmt , ich geh aber dann so lange (im Garten) an der Leine mit ihr hin und her bis sie gemacht hat, auch wenn sie erst meint bocken zu müssen und dabei friert.
Sina tut sich dann nämlich keinen Zwang an und kotet 2 Std. später in die Wohnung wenn niemand da ist. Wenn jemand da ist, zeigt sie an, dass sie muss.
Na so ist Maja eben auch.. hab nur leider nicht immer Zeit, eine halbe Stunde oder Stunde bevor ich gehe mit ihr in den Garten zu stehen. Also ja, ich gebe zu, dass ich nicht immer den längeren Atem habe und mir es dann auch zu blöd ist. Dementsprechend ist halt die Wohnung gesichert, da kann nix passieren. Gewisse Zimmer schließ ich ab, Bett ist mit der Unterlage safe und die Lammfellteppiche werf ich über die Badewanne. Mein Vinylboden ist dankbar und lang am Stück oder oft sind die eh nie alleine. Wir kommen da ganz gut klar, aber ja, aufregen hilft auch nix. Muss man irgendwie mit leben
-
Ok, dann versteh ich, dass manche Hunde reinmachen wenn es öfter mal einfach hingenommen wird.
Ich nehm mir diese Zeit weil ich mir nicht die Wohnung vollscheißen lassen will.
Wenn Sina mittags ihren 2. Haufen nicht gemacht hat, dann plane ich das abends mit ein, dass ich so viel Zeit brauche, dass sie ihn garantiert noch macht sonst macht sie rein wenn niemand da ist, oder ich muss nachts mit ihr raus weil es dann plötzlich drückt.
Ich glaub, ich würde dann evtl. auch mal die Fütterung überdenken wenn der Hund so oft pinkeln muss und ihm 3-4x Lösen am Tag nicht reichen.
Ich kann mir das echt garnicht vorstellen und finde, dass dann irgendwas schief läuft, Rasse hin oder her. Natürlich verstehe ich, dass Nackis bei Ekelwetter lieber nicht raus wollen, aber dann muss man sich irgendwas einfallen lassen bevor man es hinnimmt, dass sich der Hund irgendwo in der Wohnung löst.
Da würde ich ja direkt über eine Toilette nachdenken um mir nicht die komplette Wohnung versauen zu lassen.
-
-
Wie gesagt, nicht alle machen das. Meine sind nach dem Gassi DEFINITIV leer.
-
Eventuell ist das hier für manche einfach nicht vorstellbar, dass es sowas gibt.
Ich hab wieder das Gefühl, das dreht sich im Kreis.
Nein, die Leute gehen nicht zu wenig gassi, sind nicht zu faul und die Hunde hatten häufig auch keine schlechte Aufzucht.
-
Wie gesagt, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.
Aber warum bietet man dann keine Toilette in der Wohnung an und lässt sich alles versauen?
Selbst meine Kaninchen gehen auf ihr Klo und versauen nicht alles.
-
Weil es oft nichts bringt ?
Bei einigen scheint das wirklich zu helfen, ich lese immer wieder "sie pinkelt nur auf den Badezimmervorleger" oder "der macht nur in die Dusche" oder so etwas.
Da scheint es dann wirklich etwas von "muss mal" zu haben.
Aber einem Hund, der nicht muss, ein Klo anzubieten, ist meistens sinnlos.
Ich für meinen Teil will das rein machen nicht "legalisieren". Es ist verboten, das wissen sie, und lieber manage ich als ich sage: jo, is ok wenn ihr da hin macht.
-
Aber warum bietet man dann keine Toilette in der Wohnung an und lässt sich alles versauen?
Weil die Hunde kein Sauberkeitsgefühl haben!
Wenn sie ein Klo benutzen würden, dann könnten sie doch auch rausgehen? Bzw wenn man ihnen beibringen könnte, zuverlässig ein Klo zu nutzen, dann könnte man den Aufwand auch nach draußen verlagern.
Lieschen hat ein Klo. Die zählt nicht hier in die Statistik, weil sie weder rassetypisch, noch gesund ist, aber die hat eine Pipi-Unterlage im Bad, und die benutzt sie zuverlässig. Sie steht nachts auf, geht auf Klo, kommt wieder ins Bett, fertig. Ich werte das in ihrem Fall als "stubenrein", besser gehts nicht bei ihr. Die "muss" aber auch einfach, und sie kann auch einhalten.
Rosie meldet sich sogar, die macht zuverlässig draußen. Außer, man ärgert sie, bzw besser formuliert: sie ärgert sich ^^ Dann kann es passieren, dass sie der auslösenden Person heimlich in die Schuhe kackt Meistens hat sie recht und es ist schon lange (sicher 2 Jahre) nicht mehr vorgekommen. Oh Gott, da könnte ich Stories erzählen... herrjee...
Es gibt aber genug Cresties, die ich kenne, die quasi da halbe Haus voll Unterlagen liegen haben, in der Hoffnung, es geht MAL auch da was drauf; aber die nehmen lieber die Couch, ihr Körbchen oder das Bett des Besitzers
Wie gesagt, wenn den Hunden der Begriff "Stubenreinheit" irgendwas sagen würde, dann wärs ja egal, worauf man sie trainiert. Geht aber nicht.
Die müssen ja häufig nicht Mal. Man kommt von ner stundenlangen Wanderung zurück, geht kurz duschen, und zack, irgendwo ist ne Pfütze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!