wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

• Also ich hab hier drei total unterschiedliche Typen sitzen.

Quitu - Aussie - Sommerwelpe

Die Welpen durften beim Züchter hinmachen wo sie grad standen,....ob im Haus oder draussen. Es war wirklich ein Prozedere die stubenrein zu bekommen. Vor allem hatte sie sich bei uns den Wintergarten als Häufchenplatz auserkoren.

Aber Beharrlichkeit hat sich bewährt. Sie hat zwar fast 1 Jahr gebraucht um zu 1000% rein zu sein, aber heute würde Sie lieber platzen bevor sie wo reinmachen würde.

Ebby - Aussie - Sommerwelpe

Bei ihr wurde beim Züchter wirklich darauf geachtet das die Welpen nach jeglichen Aktionen/Schlafen sich draußen lösen können. Da war auch der Welpenraum total ohne Pfützchen, und ich bekam den Welpen quasi stubenrein. Sie hat nur 1 mal reingemacht und das auch vor die Terrassentüre, also da dürfte ich ihre Anzeichen übersehen haben. Die würde auch eher platzen als reinzumachen.

Joy - itl. Windspiel

Was beim Züchter war kann ich nicht sagen, allerdings haben wir sie erst mit 1 Jahr bekommen. Beim Vorbesitzer dürfte Sie ziemlich sicher nicht rein gewesen sein.

Auch heute mit 9 Jahren ist sie nicht zu 100% sauber.

Wir hatten lange das Thema das sie aus Trotz (wir gingen für 10 min ins Obergeschoss und Madame war das nicht recht) auf die Couch gemacht hat (gewusst auf die Stelle wo wir immer liegen!). Das haben wir aber sei ein paar Jahren im Griff.

Aber wenn die Hunde alleine sind haben sie einen Raum mit Hundeklappe zu einem Gartenteil. Ist das Wetter schlecht (da reicht schon wenn´s unter 10 Grad hat und vl. etwas nieselt) geht sie nicht raus sondern macht in den Raum. Sie macht auch in die Autobox. Aber nicht weil sie das Autofahren nicht mag oder so. Aber wenn man vorher Gassi war und Madame ist sauer weils kalt und Nass war macht sie zwar beim Gassigehen ein Pfützchen, aber wohl meist nur die Mindestmenge damit wir zurück zum Auto können. Dann teilweise während der Fahrt oder dann wenn sie kurz im Auto warten muss.

Nachts schläft sie in einer Box, das liebt sie. Sie geht freiweillig rein. Anfangs war das eine recht große Box, schön kuschelig ausgestattet, sie machte fast jede Nacht rein! Wir waren am verzweifeln. Sie meldete sich auch nicht.

Mittlerweile ist die Box grade mal so groß das sie sich grade so umdrehen kann. Seither ist das Thema erledigt. Sie macht nicht mehr rein, meldet sich auch wenn sie raus muss. Und das obwohl die Box sehr oft auch offen ist da wir vergessen sie zu schließen.

Ich denke schon das es sehr viel mit der Aufzucht zu tun hat und könnte mir vorstellen das das gerade bei Herbst-/Winterwelpen oft auch schwierig ist, wenn sie einfach von Anfang an seltener raus können als Sommerwelpen.

• Also ich hoffe mal nicht, dass wir Besitzer der nicht ganz stubenreinen Hunde den Eindruck hinterlassen, dass unsere Wohnungen und Häuser alle versifft, verpinkelt und verkotet sind. Ich bin sogar absolut reinheitsliebend, man würde bei mir nicht mal merken, dass ich Hunde habe, wenn sie grade nicht da sind.

Seit September 19 wohne ich jetzt alleine. In den 5 Monaten hat Maja 1x auf meinen Lammfellteppich gepinkelt, der wieder aussieht wie vorher und 1x auf mein neues Sofa. Da sieht und riecht man auch nichts mehr. Es kann mal über einen Zeitraum öfter vorkommen, dann wieder weniger bis gar nicht..

Wir managen das Ganze halt, indem wir zu festen Zeiten rausgehen, den Hund ansonsten so gut es halt geht beobachten und gewisse Dinge halt absichern oder absperren, für den Fall der Fälle und wenn wir nicht da sind. Das sind reine Sicherheitsmaßnahmen und spricht nicht dafür, dass da STÄNDIG was daneben geht. Wäre das der Fall, hätte ich wahrscheinlich ein Katzenklo auf dem Balkon oder im Bad. Wobei ich nicht glaube, dass das etwas hilft, sonst würde sie auch rausgehen. Sie geht ja beabsichtigt und bevorzugt auf weiche, stoffige Unterlagen.

An der Fütterung kann es nicht liegen, beide Hunden machen 2-3x am Tag ihr großes Geschäft. Das geht auch eher weniger rein. Und dass sie öfter pinkeln muss als die Große, ist halt irgendwie so. Ich kann ihr ja nicht zeitweise den Zugang zum Wasser kappen.

Mir die Zeit nehmen, um bei schlechterem Wetter alle 3, 4 Stunden für ne halbe Stunde oder länger rauszustehen würde ich natürlich gerne, nur hab ich die wirklich nicht. Ich bin voll berufstätig und eh schon mal 10 Stunden am Tag weg. Abends gehen wir dann die große Runde und bis ich mit dem Haushalt (ich wohne alleine) durch bin und mich selber versorgt hab, falle ich tot um. Das letzte mal raus klappt sowieso immer. Tagsüber sind sie bei meinen Eltern, die im Wechsel-Schichtsdienst arbeiten und nebeher noch zwei Kids, Haus und Garten zu stemmen haben. Ich bin wahnsinnig froh, dass sie die Hunde immer sitten wenn ich das brauche oder möchte. Aber zu verlangen, dass sie sich jetzt noch immer ne Stunde in den Regen stellen, kann ich ehrlich nicht. Auch sie leben damit und natürlich ist es nicht super toll und man regt sich auch auf. Aber sie deshalb abzugeben würde mir nicht in den Sinn kommen, ich glaube auch nicht, wenn es noch öfter passieren würde. Dann gäbe es eher ne Windel und ne große Box, wenn keiner da ist. Mir wäre das Risiko viel zu hoch, dass sie wieder und wieder abgegeben wird.... nochmal ein Kleinsthund ohne Unterwolle zieht aber definitiv nicht mehr ein.

• alle 3 -4 Stunden zum Pipi raus ist ja auch schon recht unnormal, könnte das dann auch damit zusammen hängen das durch weniger Fell = kälterer Körper = erhöhte Blasenaktivität ? thinking-dog-face - also regt ein kälterer Körper die Blase eher an, so dass der Organismus sich öfter entleeren muss, als wenn es warm wäre? Oder ist das total unabhängig davon ?

• Jup, hier wars auch Management und damit war gut:

Alle Hundebetten und andere Liegeflächen sind wasserdicht bezogen, abziehbar und waschbar bei 90 Grad, über den Kudden waren Spennbettlaken damit nichts einsickert, statt Teppichen nur waschnare Badematten oder ganz ganu billige, die man dann entsprgen kann, keine teuren dicken bettdecken sondern nur waschbares synthetik, selbes gilt für die Kissen, Matratzenschoner, die Couch ist bespannt mit mehreren Lagen (unten Mülltüten, dann der Stoff der Couch, dann ein wasserdichtes Laken und dann noch Mal ein Spannbettuch), usw.

Kam immer alles gleich in die Wama und gut.

Ich bin so froh, hier jetzt endlich anständige Teppiche liegen haben zu können. Und der Woufpouf der Collies ist nicht mehr wegzudenken :herzen1:

Und schön gemütlich Schaffelle auf der Hundeseite vom Bett und für die Hunde auf der Couch.

Sooo gemütlich. Das gabs halt vorher einfach nicht.

• Eine Freundin hat zwei Chi's, wobei einer davon scheinbar nicht wirklich stubenrein ist. Beide kommen aus derselben "Zucht", der Unsaubere ist der Jüngere. Ich bin mir bei ihr jeweils nicht sicher, ob es daran liegt, dass sie zuwenig mit den Hunden rausgeht oder der Jüngere draussen einfach keine Zeit hat. Sie hat zwar Garten und lässt die Hunde raus, aber scheinbar kommt es immer wieder mal vor, dass er drinnen kotet oder pinkelt. :ops:

• alle 3 -4 Stunden zum Pipi raus ist ja auch schon recht unnormal, könnte das dann auch damit zusammen hängen das durch weniger Fell = kälterer Körper = erhöhte Blasenaktivität ? thinking-dog-face - also regt ein kälterer Körper die Blase eher an, so dass der Organismus sich öfter entleeren muss, als wenn es warm wäre? Oder ist das total unabhängig davon ?

also bei uns hat das (zeitweise alle 30 Minuten raus gehen) nichts mit dem Wetter zu tun.

Sommer wie Winter ist es relativ gleich. ein bisschen ist es von der Läufigkeit abhängig.

Wir haben bei Siri scheinbar wirklich einen kleinen Zeh in das Problem bekommen, indem wir alle 30 Minuten mit ihr raus sind. ob sie wollte, oder nicht. nur Pipi machen und nicht wieder rein, bis sie was gemacht hat.

seit ihrer letzten Läufigkeit hat sie nicht mehr rein gemacht (also jetzt gut 4 Monate). dafür ist sie mega genervt und verkriecht sich in der Box, wenn wir mit der Retriverleine kommen. dann lassen wir sie mittlerweile auch in ruhe. wird sie irgendwie unruhig, bieten wir es ihr wieder an. muss sie, dann kommt sie und wir können dann zusammen raus gehen. geht sie in die Box, lassen wir sie erst einmal in ruhe, bieten es ihr aber sofort wieder an, wenn sie raus kommt.

man muss sie wirklich immer zu 100% im auge behalten, aber so scheint es recht gut zu funktionieren.

Wenn wir nicht zu Hause sind, haben die Hunde nur noch Flur und Bad zur verfügung und auch da scheint es gut zu funktionieren. Bis auf ihr lieblingskörbchen, ein kissen für Manni und ein körbchen im Bad steht auch nix weiches rum. Vor allem kein Bett, oder sofa, wo unser geruch dran haftet.

Die Tage war, als wir von der Arbeit kamen, 1x noch ne riesen Pfütze im Bad, aber ich denk, dass war Manni. Ich hatte ihm was viel Wasser ins Futter gemacht gehabt. ich denk, dem wäre sonst die Blase geplatzt.

Ich kann dir nur sagen, dass ihr wirklich auch in der Wohnung öfter kalt ist. Und das ist blöd bei ihr, weil sie sich absolut schlecht an Kleidung gewöhnt (draußen geht das besser, wenn wir in Bewegung sind) und sie auch kein Hund ist, der unter die Decke schlüpft oder sich zudecken lassen möchte. Irgendwie sind mir weit ü 20 Grad einfach zu warm in der Bude :muede: Also kann das bei uns auf jeden Fall zusammenhängen . Im Sommer haben wir wetterbedingt viel weniger Unfälle.

Ich bin so froh, hier jetzt endlich anständige Teppiche liegen haben zu können. Und der Woufpouf der Collies ist nicht mehr wegzudenken :herzen1:

Und schön gemütlich Schaffelle auf der Hundeseite vom Bett und für die Hunde auf der Couch.

Sooo gemütlich. Das gabs halt vorher einfach nicht.

Dass ich nicht viele Teppiche legen kann und vor allem auch keine flauschigen Hundebetten bin ich eh schon lang gewöhnt. Ich hab nicht nur ein Pinkelmonster, sondern auch einen todeshaarenden Retrievermix. Den Behälter von meinem Bosch Athlet Sauger bekomme ich täglich locker voll. Schwarze Kleidung in ihrer Nähe geht gar nicht, wenn sie sich schüttelt steht man in einem Regen aus Fell. Hängt leider noch mit ihrer Allergie zusammen...wir nutzen nur noch die hygienischen Kunstlederbetten, da liegen dann die Badematten von Ikea drin, die lassen sich so toll absaugen und man sieht die Haare auch nicht. :D Auf dem Sofa liegt auch eine und sie darf halt eigentlich nur da drauf liegen. Sonst würde ich im Fell ersticken und mein Sofa auch. Manchmal kommt sie zu mir zum kuscheln, aber danach schicke ich sie wieder rüber.

Maja hat mittlerweile schon 2 Stoffkörbchen, ähnlich wie woufpouf. Aber auf ihre eigenen Plätze macht sie zum Glückauch nicht mehr. Wenigstens etwas :ugly:

• Hier auch. Öre friert eigentlich immer, ich kann das echt nicht über 20 Grad in der Wohnung und mache nur für sie oft die Heizung an. Im Sommer müssen wir gefühlt weniger raus.

• bei mir ist der CC dank dieses threads auch von der will ich später mal haben liste geflogen |)

ich kenns von meinen hunden zum glück nicht. loki hat zwar damals gerade nachts etwas länger gebraucht und gambit kam eigentlich schon stubenrein von der züchterin.

ich wollte aber auch noch eine stimme dafür hier lassen, dass es nix mit der größe zu tun hat. der Dobi einer bekannten macht auch (oder versucht es zumindest) regelmäßig rein, wenns ihm raußen zu nass ist. der pisst dann wirklich eiskalt in den türrahmen der terrassentür, frei nach dem motto "meine nase wird nass, das zählt als draußen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!