-
-
Also, ich wollte nochmal betonen, dass meine Zwerge sehr wohl stubenrein sind, dass ich aber einfach bei besonders miesem Wetter es mir nicht bequem machen kann und einfach geschützt hinter der Wintergartentür stehen bleiben kann, sondern dass ich mindestens den Hals recken muss, um zu sehen, ob die Zwerge auch tatsächlich was machen.
Andersrum geht aber auch und das kann auch ganz schön anstrengend sein.
Meine alte Dame, die Aussi-Hündin Jessie, hatte wohl unabsichtlich gelernt, sich auf Gras, Sand oder Erde zu entleeren. Wie es halt so ist, wenn man einen Garten hat.
Tja, dann waren wir an Silvester bei Freunden eingeladen, mitten im Ort, asphaltierter Hof, Gehwege, Straße. Kein Grün weit und breit. Ich ging halb zwölf nochmal mit ihr raus, sie hätte auch gerne gemacht, nur wohin! Hatte schon mal jemand einen Hund, der sich weigert auf Asphalt zu machen?
Ich musste mit ihr an den Ortsrand marschieren, bis sie einen Untergrund fand, auf dem sie sich lösen konnte. Auf dem Rückweg kamen wir mitten ins Geböllere, zum Glück war sie schussfest, das war egal. Aber unsere Gastgeber waren schon erstaunt, wo wir solange abgeblieben waren.
Ja, es gibt einfach nix was es nicht gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, ich wollte nochmal betonen, dass meine Zwerge sehr wohl stubenrein sind, dass ich aber einfach bei besonders miesem Wetter es mir nicht bequem machen kann und einfach geschützt hinter der Wintergartentür stehen bleiben kann, sondern dass ich mindestens den Hals recken muss, um zu sehen, ob die Zwerge auch tatsächlich was machen.
Andersrum geht aber auch und das kann auch ganz schön anstrengend sein.
Meine alte Dame, die Aussi-Hündin Jessie, hatte wohl unabsichtlich gelernt, sich auf Gras, Sand oder Erde zu entleeren. Wie es halt so ist, wenn man einen Garten hat.
Tja, dann waren wir an Silvester bei Freunden eingeladen, mitten im Ort, asphaltierter Hof, Gehwege, Straße. Kein Grün weit und breit. Ich ging halb zwölf nochmal mit ihr raus, sie hätte auch gerne gemacht, nur wohin! Hatte schon mal jemand einen Hund, der sich weigert auf Asphalt zu machen?
Ich musste mit ihr an den Ortsrand marschieren, bis sie einen Untergrund fand, auf dem sie sich lösen konnte. Auf dem Rückweg kamen wir mitten ins Geböllere, zum Glück war sie schussfest, das war egal. Aber unsere Gastgeber waren schon erstaunt, wo wir solange abgeblieben waren.
Ja, es gibt einfach nix was es nicht gibt.
ohje, das ist ja ätzend.
Da bin ich echt froh das meine Hunde überall draußen machen, mein Rüde würde sicher auch aus dem Arm runter pinkeln wenn er dürfte -
Ich musste mit ihr an den Ortsrand marschieren, bis sie einen Untergrund fand, auf dem sie sich lösen konnte.
das ist bei Mia zb auch so. Sie löst sich nicht auf Asphalt. Und sehr überlaufene Lösestellen mag sie auch nicht wirklich.
Ich habe ihr daher ein Lösekommando beigebracht. Geht für Pipi machen und Kot absetzen.
Aber auch da muss ihr der Untergrund schon grundsätzlich passen. Also auf Asphalt hätte ich damit auch keine Chance, aber bei nem kleinen Fleck Wiese, wenn auch stark frequentiert, geht das dann schon.
-
Ich musste mit ihr an den Ortsrand marschieren, bis sie einen Untergrund fand, auf dem sie sich lösen konnte.
das ist bei Mia zb auch so. Sie löst sich nicht auf Asphalt. Und sehr überlaufene Lösestellen mag sie auch nicht wirklich.
Ich habe ihr daher ein Lösekommando beigebracht. Geht für Pipi machen und Kot absetzen.
Aber auch da muss ihr der Untergrund schon grundsätzlich passen. Also auf Asphalt hätte ich damit auch keine Chance, aber bei nem kleinen Fleck Wiese, wenn auch stark frequentiert, geht das dann schon.
Ja, das war auch bei uns die logische Konsequenz. Hat von da an super geklappt.
-
Ja, das war auch bei uns die logische Konsequenz. Hat von da an super geklappt.
bevor jetzt jemand aufschreit:
ich benutze das Kommando auf normalen Spaziergängen nicht, da kann sie sich lösen wann und wo sie mag..
nur wenn ich weiß, ihr passt der Ort eigentlich nicht wirklich, wir haben aber grade keine andere Möglichkeit (wir sind zb auf einem Turnier oder in einer Großstadt), dann verwende ich das Kommando
-
-
Hatte schon mal jemand einen Hund, der sich weigert auf Asphalt zu machen?
Ja! Hier lernen es die Hunde aber auch von Welpenbeinen an so.
In der Zeit wo wir in Berlin gelebt haben dann etwas nervig aber da gibt es ja auch Grünstreifen oder Bäume an den Straßen.
Wir haben nämlich eine gepflasterte Einfahrt+Terasse und ich glaub ich würd im Strahl kotzen wenn die Hunde dahin kacken oder pinkeln würden.
Wird ihnen auch unmissverständlich klar gemacht, dass das unerwünscht es (wenn es denn mal einer versucht - kam bei meiner Hündin zB in ihrer Lebzeit kein einzigesmal vor).
Grad im Sommer stinkt Urin auf Asphalt nämlich extrem.
-
Da einige schreiben, dass ihre Hunde in der Wohnung frieren - Sina friert auch wenn wir nur 20 Grad in der Wohnung haben, ich heize daher auf 23 Grad ein. Das war bei den anderen Dackeln aber auch schon so.
Kann es evtl. sein, dass diese Hunde eine leichte Dauerblasenentzündung haben und daher diese Probleme entstehen?
-
Dexter macht auch nicht auf Asphalt. Nur Wiese.
Max ist das weitgehend egal.
-
Hatte schon mal jemand einen Hund, der sich weigert auf Asphalt zu machen?
Finya kannte das auch nicht (ehemaliger Straßen-/Bauernhofhund aus Serbien). Die war anfangs, wenn ich sie mit in der Stadt hatte, völlig verzweifelt. Man hat förmlich gesehen, wie sie versucht ihre Beine zu verknoten bis wir zu einem Stück Wiese kommen. Irgendwann gings dann nicht mehr und sie hat unglücklich auf den Gehweg gemacht.
Seit wir in der Stadt wohnen und wir ein Stückchen zum nächsten Grün gehen müssen, ist Madame ein richtiges kleines Ferkel geworden, das schon mal schlicht auf den Gehweg markiert, wenn ich nicht aufpasse. Ich hätte nie gedacht, dass ihr das irgendwann mal so egal sein würde
-
Meine Definition von stubenrein ist ehrlich gesagt eine andere.
Wenn ein Hund "nur" rein macht, wenn es regnet, ihm draußen zu kalt ist, wenns geknallt hat, wenn er Stress hat, wenn ....
Dann ist der nach meinem Verständnis nicht als stubenrein zu bewerten. Eventuell hat da auch jeder ein anderes Empfinden und eine andere Definition?
Lieschen, die auf ihre Matte im Bad geht, ist so weit stubenrein, wie es für sie möglich ist. Also für einen Hund habe ich persönlich höhere Ansprüche, nämlich dass er, außer im absoluten Notfall (Krankheit, zu lange alleine, etc) wirklich nicht rein macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!