wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

• Da einige schreiben, dass ihre Hunde in der Wohnung frieren - Sina friert auch wenn wir nur 20 Grad in der Wohnung haben, ich heize daher auf 23 Grad ein. Das war bei den anderen Dackeln aber auch schon so.

Kann es evtl. sein, dass diese Hunde eine leichte Dauerblasenentzündung haben und daher diese Probleme entstehen?

Nein ?

Hier ist es immer warm und es liegen allein im Wohnzimmer 14 decken herum ? nachts schlafen sie mit im Bett.

• Meine Definition von stubenrein:

Aber ich habe auch schon gemerkt, dass viele nicht dasselbe unter Stubenreinheit versteht wie ich... Z.b. meine Hunde Mozart, Foxi, Rhea und auch damals mein erster Hund Muffin. Die würden niemals rein machen... Eher platzen sie, als dass sie rein machen würden. Auch nicht bei Stress. Auch bei einer Blasenentzündung oder Durchfall, da wird solange gemeckert und gemotzt, bis Frauchen es endlich rafft. Und das allerspätestens ab dem 4. Oder 5. Monat. Es wird auch nicht in fremden Wohnungen markiert! Das ist für mich stubenrein.

• Dann ist der nach meinem Verständnis nicht als stubenrein zu bewerten. Eventuell hat da auch jeder ein anderes Empfinden und eine andere Definition?

Hm. Da sie auch locker 8h einhalten kann und niemals auf die Idee kommen würde reinzupinkeln, bezeichne ich sie durchaus als stubenrein.

Wenn es ihr auf die Blase schlägt, wenn sie in Stresssituationen ist und sie dann so voll ist, dass sie förmlich ausläuft als wäre sie seit Stunden nicht mehr draussen gewesen, dann kann ich das nicht als nicht stubenrein bezeichnen. Wie gesagt, sie ist in dem Moment dann auch überhaupt nicht in der Lage zu stoppen, läuft pinkelnd zur Tür und sie ist danach ein Häufchen Elend.

• Wir hatten ja nun auch schon einige Hunde.

Große und kleine, sehr junge und sehr alte. Welche die gut aufgezogen wurden und welche die teilweise gar nicht das Leben im Haus gewohnt waren und somit auch bis ins erwachsenen Alter kein Konzept von "stubenrein" gelernt haben.

Probleme diesbezüglich hatten wir nur mit einer Pflegehündin (kleine Zwergpudelmixhündin), was sich in der Zeit bei uns aber besserte und, wenn ich richtig informiert bin, bei der Endstelle dann auch legte. Eine totale Frierhippe, die am liebsten auch drinnen Kleidung trug und in Decken lebt.

Die andere ist meine Femi.

Anfangs dachten wir, dass sie halt nur etwas länger braucht.

Nun wird sie bald 8 und wir haben vor allem morgens doch oft eine Pfütze drin.

Femi ist auch eher eine Friernase, möchte bei schlechtem Wetter nicht gerne raus, etc.

Sie hat als Welpe auch gelernt auf diese Pipipads zu machen (also die Welpen kamen auch in den Garten, aber zusätzlich hatten sie die Pipipads liegen).

Ich bin derzeit um ehrlich zu sein kurz davor ihr einfach wieder welche hinzulegen und auch mal zu schauen, ob es besser klappt wenn ich ihren Schlafplatz wärmer gestalte.

Mit allen anderen Hunden hatten wir nie Probleme.

Meine beiden anderen Pudel Hündinnen würden wahrscheinlich eher platzen als reinzupinkeln und waren auch beide schnell stubenrein.

Achso und bei uns ist der CC aus diesen Gründen auch runter von der Liste oder zumindest sehr weit nach unten gerutscht.

• Auch bei einer Blasenentzündung oder Durchfall, da wird solange gemeckert und gemotzt, bis Frauchen es endlich rafft

Gibt Hunde die haben keine 24h Betreuung zu Hause.

Ein Hund der alleine ist und eine gesundheitliche Beeinträchtigung hat und deshalb ausnahmsweise ins Haus kotet oder pullert, ist für mich lange noch nicht "nicht stubenrein".

Anders sieht das aus, wenn jmd zu Hause ist.

Ich hab eine Hündin, die hat leider auf der PS gelernt, dass man auch ins Haus machen kann. Macht sie im Normalfall nicht, wenn ich regelmässig raus gehe. Aber wenn die muss, dann sucht die sich nen passenden Ort im Haus, selbst wenn ich im selben Raum bin.

Die meldet dann nicht, die macht einfach.

Das ist für mich auch nicht 100% stubenrein.

• Da einige schreiben, dass ihre Hunde in der Wohnung frieren - Sina friert auch wenn wir nur 20 Grad in der Wohnung haben, ich heize daher auf 23 Grad ein. Das war bei den anderen Dackeln aber auch schon so.

Kann es evtl. sein, dass diese Hunde eine leichte Dauerblasenentzündung haben und daher diese Probleme entstehen?

Nein ?

Hier ist es immer warm und es liegen allein im Wohnzimmer 14 decken herum ? nachts schlafen sie mit im Bett.

Ne, wir waren die letzten 3 Wochen auch zufällig öfter in der Klinik und haben das Blut checken lassen (andere Gründe bzw. krank). Entzündungwerte super. Aber wäre auch mein einziger Verdacht gewesen.

• Auch bei einer Blasenentzündung oder Durchfall, da wird solange gemeckert und gemotzt, bis Frauchen es endlich rafft

Gibt Hunde die haben keine 24h Betreuung zu Hause.

Ein Hund der alleine ist und eine gesundheitliche Beeinträchtigung hat und deshalb ausnahmsweise ins Haus kotet oder pullert, ist für mich lange noch nicht "nicht stubenrein".

Krankheitsbedingte Unfälle sind eine Ausnahme, stimmt.

• Frodo ist auch so ein Hund, der es nicht so genau nimmt, wenn er denn mal (aus welchem Grund auch immer) dringend muss. Finya würde eher eine Blasenruptur in Kauf nehmen als reinzumachen.

Die hat in fast 9 Jahren genau 1x reingemacht und das war nachdem sie das erste Mal rohe Leber bekommen hat. Bisschen viel, weil ich keine Ahnung hatte, dass die so durchschlägt und sie hat sich gemeldet, aber ich habs einfach nicht kapiert (war mitten in der Nacht). Es war ihr mega unangenehm (so wie das auf den Asphalt machen) und sie hat extra auf die Plastikfolie statt auf den Parkett gemacht.

Frodo verzieht keine Miene, wenn er rein macht. Dem ist das irgendwie völlig egal :ka:

Es ist nun nicht so, dass er das ständig macht (er kann sich nämlich durchaus melden), aber wie oft ich von dem schon Pipi gewischt habe, weiß ich gar nicht mehr und er ist noch nicht mal 5 :tropf:

Er hatte übrigens bei der Züchterin tagsüber immer die Möglichkeit rauszugehen und nachts hatten die Welpen ein Katzenklo mit Pellets und eins mit Erde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!