wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

• Hatte schon mal jemand einen Hund, der sich weigert auf Asphalt zu machen?

Ja, Lena macht nicht auf Asphalt.

Aber ihr reicht dann auch so ein kleines Viereck wo ein Baum drin steht oder ein Laubhaufen. Hauptsache es ist kein Weg oder Straße.

• Ich will jetzt nicht sagen, dass die Aufzuchtbedingungen nicht auch eine Rolle spielen ... aber ... wir haben zwei Sheltiehündinnen aus zwei unterschiedlichen Würfen von der gleichen Züchterin, mit genau den identischen (vorbildlichen!) Aufzuchtbedingungen, beides Sommerwelpen - und die eine war praktisch bei Abgabe sofort stubenrein und die andere war mit 8-9 Monaten mal einigermaßen zuverlässig sauber! Ausgerechnet die Spätzünderin ist jetzt die, die niemals, niemals mehr einfach so reinmachen würde. Eher würde sie platzen! Und sie ist ein äußerst souveräner und stabiler Sheltie.

Sheltie Nummer drei hat bei der Züchterin teilweise noch ganz "oldschool" auf Zeitungen gepinkelt (und natürlich waren sie auch viel im Garten) und war trotzdem super flugs stubenrein. Kann mich gar nicht erinnern, von ihr jemals was weggeputzt zu haben.

Und Sheltie Nr 4 ist bei uns geboren und war dank Jahrundertsommer eigentlich die ganze Aufzuchtszeit fast immer draußen, bei ihr ging bis zu 12 Monaten trotzdem morgens oft nochmal eine Pfütze daneben, wenn man nicht schnell genug draußen war und sie muss auch jetzt immer noch bedeutend öfter raus als die anderen (meldet sich aber mittlerweile sehr zuverlässig und vehement). Die Wurfgeschwister waren in ihren neuen Familien auch alle zackig stubenrein. Auch die, die ohne direkten Gartenzugang waren.

Meine Shelties halten auch locker 12-14 Stunden aus. Nicht weil sie müssen, sondern weil sie manchmal einfach nicht machen. Besonders Kaami ist da ein super Spezialist ... wenn's abends regnet oder es ist kalt, hat sie einfach keinen Bock. Und im eigenen Garten will sie sowieso nicht machen. Aber meine Hunde würden mir echt einen Vogel zeigen, wenn ich sie alle 4 Stunden zum Pinkeln rausschleppen würde.

Ausnahmen können Durchfall sein, wenn ich z.B. nachts nicht wach werde, wenn sie sich melden. Das ist schon mal passiert.

Bzgl. Stubenunreinheit glaube ich also schon, dass auch gewisse genetische Faktoren, Anatomie, Wesen, Training und Erziehung, sicher auch ein bisschen die Aufzucht mir reinspielen. Aber ich glaub, es liegt nicht immer nur an einer Sache und schon gar nicht nur rein an der Aufzucht.

• Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass Hunde sich angewöhnen können weniger zu trinken, wenn sie nicht so oft rauskommen um eben Druck auf der Blase zu vermeiden. Das fand ich wirklich traurig.

Ares zb trinkt immer seine 'Hauptportion' abends vor dem schlafen gehen.

Hat er als kleiner Welpe schon so gemacht. Anfangs habe ich echt sparsam geschaut, als sich der kleine 8 Wochen alte Welpe einfach mal direkt nach dem letzten Lösen abends vorm Schlafen gehen mal noch nen halben Napf Wasser 'rein geschüttet' hat. :lepra:

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. So ist er halt.

Und er hat immer Wasser zur Verfügung, auch wenn ich die Hunde allein lasse haben sie Wasser im Raum und auch nachts steht immer ein Wassernapf im Zimmer..

eigentlich müsste er ja wissen, dass er nachts schläft und sich dann nicht lösen kann. :ka:Er hat mich auch noch nie nachts geweckt, weil er pinkeln musste.

• eigentlich müsste er ja wissen, dass er nachts schläft und sich dann nicht lösen kann. :ka: Er hat mich auch noch nie nachts geweckt, weil er pinkeln musste.

Wenn man aber dem Artikel oben im Zitat glaubt, wäre meine Schlussfolgerung daraus, dass er weniger trinken würde, wenn er merken würde, dass er nicht raus kann um sich zu Lösen und ein Druck entsteht.

Entsteht kein Druck, bräuchte er nichts am Trinkverhalten ändern.

• eigentlich müsste er ja wissen, dass er nachts schläft und sich dann nicht lösen kann. :ka: Er hat mich auch noch nie nachts geweckt, weil er pinkeln musste.

Wenn man aber dem Artikel oben im Zitat glaubt, wäre meine Schlussfolgerung daraus, dass er weniger trinken würde, wenn er merken würde, dass er nicht raus kann um sich zu Lösen und ein Druck entsteht.

ja aber er kann ja nachts nun mal nicht raus.. er schläft bei uns im Schlafzimmer und meldet sich auch nicht. Macht er zb im Fall von Durchfall aber durchaus schon..

• Wenn man aber dem Artikel oben im Zitat glaubt, wäre meine Schlussfolgerung daraus, dass er weniger trinken würde, wenn er merken würde, dass er nicht raus kann um sich zu Lösen und ein Druck entsteht.

ja aber er kann ja nachts nun mal nicht raus.. er schläft bei uns im Schlafzimmer und meldet sich auch nicht. Macht er zb im Fall von Durchfall aber durchaus schon..

Ja, das hab ich schon verstanden.

Aber meine Schlussfolgerung lt. Artikel wäre dann die, dass (d)ein Hund, der merkt es entsteht doch ein Druck wenn er zu viel sauft, eben dann weniger trinkt.

Ich gehe davon aus, dass Dein Hund eben auch nicht dringend muss.

Verstehst Du, was ich meine?

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das bei Hunden, die 8+ Stunden alleine sein müssen, der Fall ist.

Aber reine Spekulation meinerseits auf den Artikel oben im Zitat bezogen.

• Meine Hündin wäre mit 3x am Tag pinkeln können zufrieden, ich geh aber mit ihr trotzdem vor dem Bettgehen noc ein 4. Mal raus damit morgens die Blase nicht drückt.

Sina hat durch Anzeigen die Möglichkeit sich öfter als bei den 3 Gassigängen zu lösen, tut sie aber nicht, daher denke ich, ist es auch nicht nötig.

Wenn sie mal arg viel gesoffen hat im Sommer, möchte sie zwischendurch mal raus zum Pinkeln, das darf sie dann natürlich, aber bei normaler Fütterung und entsprechender Trinkmenge reicht ihr morgens beim Gassi, nach 6 Std. mittags beim Gassi und dann nach 3-4 Std abends beim Gassi und zusätzlich gezwungenermaßen vorm Bettgehen.

• Ich hab mir jetzt einen Wolf gesucht, ich finde den Artikel leider nicht mehr. Ich denke es ist sehr individuell, wie oft Hund oder Mensch Pipi machen müssen (natürlich zudem abhängig von der Fütterungsart; mein Freund muss viel weniger oft Pinkeln als ich ungerechterweise).

Ich denke man kann aber nicht sagen, dass es unnormal ist wenn ein Hund tagsüber alle 4 Stunden will. Es gibt Hunde die wollen nicht öfters pinkeln, wie es wahrscheinlich auch Hunde gibt, die schon gern öfters pinkeln würden, wenn sie öfters raus kämen.

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur die letzten 15 Seiten, da es mich als Windspielhalter ja irgendwie auch betrifft|) Windspiele sind ja auch als Pissflitschen beschrien... Witzgerweise ist v.a. in FB Gruppen JEDES, wirklich JEDES EINZELNE Windspiel 1000% stubenrein:ugly:

Ich glaube aber auch, Stubenreinheit wird manchmal ganz willkürlich interpretiert... Bestimmt ist für manche ein Hund auch dann stubenrein, wenn er aus Frust wohin pinkelt, weil... es eben Frust ist.... Oder aus Stress... weil es eben Stress ist... Aber ansonsten... ansonsten ist der Hund 10000000% (es müssen immer viele Nullen sein, um es zu unterstreichen, wie stubenrein deren Hund ist...) Und wahrscheinlich reicht es auch, im eigenen Haus sauber zu sein um als stubenrein zu gelten... Woanders ist es ja was anderes, weil, da ist der Hund ja nicht zuhause und deshalb... definitiv stubenrein:ugly:

Ne, da ist jetzt natürlich ein bisschen Sarkasmus drinne, ich finds nur immer wieder witzig, das nach wie vor in den FB Gruppen die erste Frage der Windspielinteressenten ist, wie das nun mit dem Gerücht sei, diese Rasse wäre schlecht sauber zu bekommen und darauf folgen 50 Kommentare mit seeeehr vielen Nullen, die bezeugen, das Windspiele die sauberste Rasse der Welt ist...:pfeif:

Stella ist auch zuverlässig stubenrein, bei mir!.... Das war aber ein echt harter Weg... Und wäre sie kein Einzelhund, dann wär sie auch nicht stubenrein... Was mich mutmaßen lässt, dass Stubenunreinheit vielleicht auch etwas mit Gruppenhaltung zu tun haben könnte... Denn bei meinen Eltern unten nimmt es Stella jetzt nicht sooooooo ganz genau... Und wenn da mal jemand ihre "ich muss raus" Zeichen übersieht, geht auch mal was auf die Hundecouch... Meine Mama muss da schon sehr dahinter sein, dann klappts wunderbar... Aber wehe, es regnet und sie "vergisst" mal, das die kleine Möchtegern-Pissflitsche ja auch da ist...:mute:

Man kann mit Stella auch problemlos weg, in Urlaub oder zu Freunden... Sie würde da nie willkürlich reinmachen, solange ICH dabei bin.... Wie sich die Sache verhalten würde, wenn ich sie z.b einen Tag bei Freunden unterbringen würde... Das hab ich noch nie ausprobiert... Aber ich bin mir sicher, das Stella aus reiner Bequemlichkeit ins Haus pinkeln würde, wenn sie merkt, dass jemand nicht ganz so dahinter ist...

Ja, ich glaube oder bin mir sogar sicher, dass Stella nicht aus Sauberkeitsgefühl, sondern aus reinem Gehorsam stubenrein ist... Wenn man jetzt ein Exemplar erwischt, das generell gerne mal Grenzen austestet, in der Erziehung allgemein, dann ist das bestimmt auch ein Wohnungspinkler dann und wann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!