wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

• Solche Beschlagnahmungen landen dann im Tierheim und von dort bekommt man "so einen" Hund, ohne, dass man das weiß.

Das merkt man dann erst, wenn es mit der Stubenreinheit einfach nicht klappt.

Meine Hunde aus dem Tierschutz sind sind alle stubenrein geworden, selbst wenn sie aus sehr desolaten Verhältnissen kamen.

Ich denke, ein angeborener Instinkt lässt sich durch die Umgebung nur vorübergehend beeinflussen aber nicht vollständig für immer löschen. Der Instinkt schlummert ja noch im Hund, man muss ihm nur wieder eine Chance geben.

Ob bei bestimmten Rassen der Instinkt zur Sauberkeit weniger stark ausgebildet ist, kann ich nicht sagen. Mir fehlt da einfach die Erfahrung. Eine solche Rasse ist hier noch nie eingezogen.

Ob die Größe das Problem ist? Hier waren die kleinen und die großen Hunde bisher gleich schnell und gleich zuverlässig sauber, Herkunft egal.

Ich hatte aber auch noch nie einen Hund, der weniger als 4 kg oder mehr als 50 kg wog, wer weiß, vielleicht sieht es ja in den Grenzbereichen anders aus.

• ich les hier auch von anfang an mit. Und der cc ist definitiv von der liste. Windspiel auch. Heul.

Also danke dafür. Aber das nehm.ich auf gar keinen fall in kauf.

Die tips sind auch super. Bei mir liegen nun auch badematten und co auf den senior Plätzen. Nicht schön aber eine grosse Erleichterung.

Wir hatten mal einen irish Terrier, die ist nie so richtig stubenrein geworden. Aber wir. Da hatte uch das Gefühl es sei ein inzuchtschaden. kam aus sehr sehr alter/eng gezogener adeliger linie. Kann das vl auch der grund bei cc, windspuel, chihuahua und co sein?

Dann könnte ich evtl doch noch nach “dichten“ linien gucken? :schweig:

• Vielleicht ist das aber ein grundsätzliches "Problem" in der Haltung? Wieviele Kleinsthunde werden vernünftig erzogen/ausgelastet? Ich schreib hier explizit ganz schwarz - weiss. Mir ist bewusst, dass dem nicht so ist ;)

Eine Freundin hält zwei Chi's, für Kleinsthunde sind sie sicherlich gut erzogen, im Gegensatz zu meinen empfinde ich das aber nicht. Die Besitzerin findet es immer soo süss, wenn sie zuhause spielen und sich in der Wohnung gegenseitig jagen. Meine dürfen das nicht, grössere Hunde eher auch nicht, da würde vermutlich die Wohnung darunter leiden. Aber Kleinsthunde können sich natürlich gut in der Wohnung bewegen.

Hier dürfen sowohl die Riesenschnauzer, als auch die Plüschis drinnen spielen, aber hier ist auch mehr als genug Platz. In einer normalen Wohnung dürften die Riesen das nicht :tropf:

Alle vier sind gut erzogen und gehorsam (okay, Finya diskutiert das gerne mal, aber die hat eh eine Sonderstellung). Das hat für mich auch nichts mit Erziehung zu tun. Das ist sowas wie "Hund darf oder darf nicht aufs Sofa" - einfach eine Hausregel, die jeder anders handhabt.

• Wenn Aufzucht und vorherige Haltungsbedingungen

genauso wie Auslastung und

Erziehung

zu vernachlässigen sind. (Und auch wenn es hier nur anekdotisch ist, ich glaube das sind echt nicht die entscheidenden Faktoren)

Was bleibt dann?

Körperbau?

"Mir egal" genetisch verankert?

• "Mir egal" genetisch verankert?

Tatsächlich ist das nach viel Recherche und Austausch mit anderen Betroffenen das einzige, was mir noch sinnvoll scheint.

• Ich hab jetzt mal ein paar Pedigrees angeschaut von denen wo ich den ganzen Zwingernamen kenne.... Nein.

• Du hast in dem Post geschrieben das zuhause geruht wird.

Nun wird also doch auch drinnen gespielt. Joah...

Dein Post klang nach "Boah, die toben drinne, alles unerzogene Hunde und unfähige Halter!" und nicht nach "Indoortoben ist okay, aber dabei unsauber sein fällt unter Erziehungsmangel."

• Dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen zur Stubenreinheit.

Es gibt ja auch nicht "ein bisschen tot".

ja haben wir. Stubenunrein sind für mich Hunde, die wahllos, wie ursprünglich beschrieben, in den Wohnraum machen, obwohl dafür keine Not besteht.

Stubenrein ist für zb ein Hund, der zwar innerhalb der 4 Wände macht, aber eben sein Klo dafür benützt, weil es gesundheitlich nicht anders geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!