-
-
Dann gibts wohl wirklich unterschiedliche Auffassungen von Stubenreinheit.
Denn für mich bedeutet "stubenrein", wenn ein Hund ausnahmslos nur draußen macht.
Irgendwie sagt das schon der Name "Stuben-rein".
Wenn meine Hündin im Alter gesundheitliche Probleme bekommen würde, daher dann in die eigenen vier Wände machen würde, wäre sie ab dem Zeitpunkt (für mich) nicht mehr stubenrein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann gibts wohl wirklich unterschiedliche Auffassungen von Stubenreinheit.
Denn für mich bedeutet "stubenrein", wenn ein Hund ausnahmslos nur draußen macht.
Irgendwie sagt das schon der Name "Stuben-rein".
Wenn meine Hündin im Alter gesundheitliche Probleme bekommen würde, daher dann in die eigenen vier Wände machen würde, wäre sie ab dem Zeitpunkt (für mich) nicht mehr stubenrein.
So sehe ich das auch.
-
Das wirft ein seltsames Licht auf Menschen, die doch auch Toiletten IM HAUS benutzen!
Katzen bezeichnet man als stubenrein, selbst wenn sie gelegentlich oder immer auf eine Katzentoilette gehen.
-
So sehe ich das auch.
soll ein Hund platzen? Nur weil das Klo innerhalb der vier Wände steht und der Hund es benützt, weil er gesundheitlich nicht anders kann?
Dann ist jede Katze ja gar nicht stubenrein
Wobei das für mich sinnlose Wortklauberei ist. Ich bin froh, daß mich Bonnie nicht jede Nacht 2 oder 3 mal weckt, weil sie Pipi muß, sondern ihre Tücher dafür benützt. Ich bin auch froh, daß sie eben nicht wahllos irgendwo rumpinkelt :)
-
Es steht nirgendwo, dass es schlimm ist, wenn ein Hund nicht stubenrein ist. Oder wenn er es nicht sein kann wegen Alter oder Krankheit.
Er ist dann nur eben nicht stubenrein.
Und stimmt, Hauskatzen sind nicht stubenreinn ??♀️ hab ich auch noch nie gelesen das das jemand über seine Katze gesagt hätte.
Rhea weckt mich manchmal nachts zum Pipi machen. Finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Ich bin ihr sehr dankbar dafür.
-
-
also wenn man bei Katzen davon spricht, daß sie nicht stubenrein sind, dann sind das Katzen, die dir die Bude vollpinkeln
Und wenn Dich ein Hund 10 Jahre oder auch mehr, JEDE Nacht mehrmals wecken würde, weil er Pipi muß, glaub mir, dafür wärst du nicht dankbar.
Es ging darum, daß Hunde aus welchem Grund auch immer, die Bude versauen und anscheinend auch in ihrer Pipi liegenbleiben und auch Haufen einfach reinsetzen. Das ist für mich nicht stubenrein.
Aber ist ja egal, dann sind alle Katzen eigentlich nicht haltbar, weil sie ja nicht stubenrein sind igitt^^ (Ironie)
Ein Tier, das weiß, daß es eben nicht auf den Teppich sch.. und pinkelt, sondern ein Klo dafür benützt, ist dann was? Es hält "die Stube" ja rein.
Es ist eine Leistung, die die genannten nicht stubenreinen Hunde nicht schaffen, sonst wäre es ja kein Thema. Es geht hier um Hunde, die wahllos überall einfach hinmachen.
-
Ich kenne tatsächlich nur andere Begriffe, aber das ist mit Sicherheit wieder Wortklauberei für dich.
Wenn Katzen aufs Katzenklo gehen spricht man nicht von stubenrein, sondern sauber. Eine Katze, die die Bude vollpisst, ist "nicht sauber".
Eine Stubenreine Katze ist eine Freigängerkatze, die nie rein, also in die Stube macht.
Und doch, wenn (!) ich die Wahl habe das mein Hund sich meldet oder einfach rein macht, würde ich mich für erstes entscheiden. Wenn nicht, und sich mein kranker oder alter Hund dazu entscheiden sollte lieber jede Nacht auf ein Klo zu gehen statt mich zu wecken, dann ist das so und ist auch ok so. Aber, und ich wiederhole mich, dann wäre er FÜR MICH nicht mehr stubenrein.
-
aber das ist doch, was man eigentlich möchte, daß die Wohnung sauber bleibt, oder ist jetzt die Diskussion um die Begriffe wichtig?
Meine Hunde halten die Wohnung sauber (außer Bonnie läuft aus aufgrund der Inkontinenz).
Manche Rassen, die von vorneherein diese Leistung aufgrund fehlgeleiteter Zucht? oder whatever prinzipiell gar nicht mehr leisten können, also auch nicht lernen können, ein Klo zu benützen, das ist für mich eine ganz andere Thematik und darum geht es ja. Saut mir ein Hund/Rasse die Wohnung voll, untrainierbar und ich hab ständig Kacke und Pipi irgendwo oder tut er das nicht?
-
und weil wir ja noch bei der Wortklauberei waren, Wikipedia sagt dieses da:
"Stubenreinheit ist ein (erwünschtes) Verhalten von Haustieren, die sich frei im Wohnumfeld des Halters bewegen. Das Haustier setzt dabei entweder seinen Kot und Urin an Orten und/oder Einrichtungen ab, die vom Halter dafür vorgesehen sind, oder unterdrückt im häuslichen Bereich seine Notdurft ganz oder so lange, bis der Halter mit ihm „Gassi“ geht." https://de.wikipedia.org/wiki/Stubenreinheit
-
Reiße doch bitte meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang. Wenn Deine Hunde "trotz Indoortoben" stubenrein sind, ist doch alles ok.
Wenn man allerdings aussagt, Gruppenhaltung führe wegen des permanenten Tobens zu Stubenunreinheit, liegt definitiv ein Erziehungsmangel vor. Denn sonst würde man das ja leicht abstellen können. Hat nix mit "Weltherrschaft" zu tun, sondern damit, dass zumindest der Durchschnittshalter keinen Bock auf eine verpisste Bude hat.
Meine Hunde spielen durchaus auch drinnen zusammen. Würden sie mir aber deshalb das Haus vollpinkeln, wäre das leicht abstellbar. Jetzt klarer?
Du hast in dem Post geschrieben das zuhause geruht wird.
Nun wird also doch auch drinnen gespielt. Joah...
Dein Post klang nach "Boah, die toben drinne, alles unerzogene Hunde und unfähige Halter!" und nicht nach "Indoortoben ist okay, aber dabei unsauber sein fällt unter Erziehungsmangel."
Auf diesen stichelnden Ton habe ich keine Lust. Ich habe deutlich genug erklärt, was ich meine und werde das jetzt nicht näher ausführen. Zickerei ist nicht mein Niveau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!