Ich kann meinem Hund nicht auslasten. :-(

  • Also ich kenne das auch nicht von meinen Hunden, dass da einer sinnlos einfach herumflitzt, weder im Garten, noch beim Gassi. Das hat Sina anfangs nur gemacht wenn sie an diesem Tag überfordert/gestresst war.
    Mittlerweile flitzt sie nur im Garten herum wenn ich sie dazu animiere.
    Beim Gassigehen würde ich das ehrlich gesagt gar nicht haben wollen, das soll ruhig und entspannt ablaufen, denn so habe ich den Hund am besten unter Kontrolle.
    Auch als ich 2 Hunde gleichzeitig hatte war das nicht so, dass die beim Gassi umhergeflitzt sind.

  • @flying paws, 4-5 Stunden. immer an der Schleppleine

    Krass. Also ein Problem mit Auslauf hat Dein Hund schon mal ganz sicher nicht.


    Ich glaube, dass Du ein falsches Verständnis über die Bedürfnisse eines Hundes hast.


    Kann es sein, dass Du glaubst, ein Hund wäre nur dann glücklich, wenn er stundenlang geisteskrank durch die Gegend rast bis die Zunge am Boden schleift und er schielt vor lauter Irrheit?


    Ich habe den Eindruck.


    Das entspricht allerdings nicht den Bedürfnissen eines solchen Hundetyps wie Du ihn hast. Eine normale Spaziergehlänge von eineinhalb bis zwei Stunden insgesamt am Tag wäre sinnvoll. Dabei sollte der Hund einem moderaten Tempo laufen. Drei Mal die Woche eine halbe Stunde am Rad könnte man noch dranbauen. Dann liegst Du auf jeden Fall im grünen Bereich was das Laufbedürfnis betrifft.


    Was mir völlig fehlt: Was für den Hirnschmalz. Dein Hund hat nix für den Kopf. Das, was Du bisher machst, ist, also ob Du einen erwachsenen Menschen mit normalem IQ Grundschulaufgaben machen lässt. Dass ihn das nicht befriedigt, ist logisch. Hast Du schon mal drüber nachgedacht einen Dummy-Kurs zu besuchen? Oder Mantrailing?

  • Wir haben hier 2 Hunde, die wenig bzw. nicht ueberall (mein Jaeger) bis keinen (der Hund meines Bruders) Freilauf bekommen. Also beim normalen Gassi.
    Ich finde Freilauf und einfach mal dumm rumbollern aber wirklich wichtig fuer Hunde! Zusaetzlich zu Kopfarbeit.
    Damit das geht, laesst mein Bruder seinen Rueden z.B. auf unserem Hundeplatz rennen. Das ist abgesprochen und der Platz ist umzaeunt.
    Zusaetzlich werden beide Hunde auch koerperlich muede gemacht durch Bikejoering/Canicross bzw. neben dem Rad laufen.


    Ich ganz persoenlich bin kein Fan von entweder-oder. Ich bin der Meinung, dass ein Hund ein Mix aus allem braucht. Koerperliche Auslastung (auch mal koerperlich muede gemacht werden), entspanntes rumtrotten beim Gassi und eben auch Kopfarbeit. Sehen viele anders, das weiss ich. Ist mir aber egal ;)

  • Sorry, ich hatte das auch nicht auf dem Schirm, dass der Hund die Möglichkeit zum abgesicherten Freilauf hat |)



    Ist für mich aber trotzdem bemerkenswert, dass es Hunde gibt, die nie einfach so ein paar Runden rennen, weils Spaß macht |)
    Selbst Finya macht das noch alle paar Wochen. Wenn sie sich irgendwo richtig wohlfühlt, wuzzelt sie sich oft, dann hüpft sie wieder auf alle Viere und dann bekommt sie "den Blick" und ab gehts wie ein fliegender Plüschball über die Wiese für ein paar Runden :lol:

  • Hi, hi, Sina würde in diese Wiese laufen und dann gefühlte Stunden am erstbesten Maulwurfshügel bis zur Erschöpfung graben.

  • @Louis_XIV Ich hab jetzt noch nicht verstanden, warum der Freilauf so wichtig ist. "Dann wäre alles besser" - was heißt das?
    Gibt es Probleme, wirkt dein Hund unglücklich, hört er abgesehen vom Jagdtrieb nicht?

  • Meine Hunde haben das überwiegend selten bis gar nicht gemacht Stoff geben wenn allein oder mit anderen Hunden:


    Von meinem Bearded (1977-1991) kenne ich das gar nicht.
    Von Nachfolger Balu (1994-2002) auch nicht. 2 zu 99 % freilaufende Hunde. Rennen mit anderen Hunden hatte immer einen Zweck.


    Barry (1999-2010, 2002 bei mir eingezogen) ganz selten. Auch zu 99 % freilaufend. Er startete ab und an mal ganz kurz allein los um eine gaaanz kleine Runde zu drehen. Mit Hunden rennen hatte auch immer einen Zweck. Als Ashkii einzog veränderte es sich zwar, er rannte viel mit Ashkii, aber nicht aus Spaß an der Freude um sich zu strecken.


    Ashkii (seit 2008) rannte bei jedem Mist. Bei ihm kommt es häufiger vor, dass er aus Energieablassenden Gründen rennt. Das ist kurz und knackig. Wenn er mit anderen Hunden rennt, hat das immer einen Grund, nicht wegen Spaß an der Freude. Er ist zu 1 % freilaufend. Heute rennt er, wenn abgeleint nicht sofort los und ob er zwischendurch durchstartet ist Tagesform abhängig.


    Carlos (2010-2012 bei mir) rennt bis heute nicht einfach aus Spaß an der Freude oder um sich zu strecken. Es hat immer einen Zweck. Maximal 10 % freilaufend, glaube ich, weiß es nicht genau.


    Nia, seit 2012 bei mir, rennt auch nicht aus Spaß an der Freude. Auch ihr Rennen macht immer Sinn, es wird immer etwas bezweckt. Sie ist zu 99 % freilaufend.


    PS: Das freilaufend bezieht sich immer auf Gebiete wo sie frei laufen dürfen (Einschränkungen sind Vorschriften und sehr dichter Straßenverkehr).

  • Ja es gibt Hunde, die das nicht machen, es nicht moegen oder was-weiss-ich.
    Aber nicht jeder Hund ist gleich. Und nur weil x Hunde es nicht machen, ist es nicht abnormal, wenn es andere doch zeigen und auch brauchen... Daraus ein Problem zu machen, ist doch irgendwie schraeg :ka:

  • Chilly ist auch so jagdbegeistert. Mir hat das Buch von Ulli Reichmann Wege zur Freundschaft enorm geholfen und ich habe inzwischen einen sehr zufriedenen Chilly. Er ist zwar auch oft an der Flexileine, aber auch das ist dann halt nicht mehr nur ein vor sich hinlatschen. Ich hab allerdings nach Orten gesucht, wo ich ihn laufen lassen kann und mit seiner besten Hundefreundin rast er auch einfach mal nur rum, ja ich denke schon, Hunde brauchen das.
    Mein kleiner Hund hat eine 30 Meter Schleppleine :)


    Ist es wirklich Jagen, weswegen er abhaut?


    noch als P.S. zur immer wieder genannten geistigen Auslastung. Chilly kann drauf verzichten, er macht geistig fast gar nichts, weil er keinen Bock drauf hat. Ausgelastet ist er dennoch, er ist ein sehr gechillter, ruhiger Hund geworden im Gegensatz zum Anfang als ich ihn bekam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!