Das "10 Leckerlie-Spiel"

  • Genau das steht z.B. auf dieser Easy Dogs Seite halt nicht. Dort wird auch nur ein gewünschtes Verhalten das der Hund bereits zeigt mit der Brücke unterlegt und später gemarkert und belohnt. Ich sehe da nicht wo der Hund ein Verhalten dank dieser Brücke selbständig finden soll. Für mich ist das nur ein Marker für den bald kommenden Marker auf den wiederum eine Belohnung erfolgt :ka:

    Genau sowas wäre dann für mich dann (auch) keine IB, wie du sagst. IB und KGS sind tertiäre Verstärker - die kommen halt immer bevor man schlussendlich markert und dann belohnt, wahrscheinlich ist es deshalb auch so schwer das auseinander zu halten.


    Ich meine mal gehört zu haben, IB ist halt für die Hunde, denen bestimmte Sachen einfach "schwer fallen" - Rückruf, Abwenden von Reizen etc. pp.

  • Ich meine mal gehört zu haben, IB ist halt für die Hunde, denen bestimmte Sachen einfach "schwer fallen" - Rückruf, Abwenden von Reizen etc. pp.

    Wir benutzen das beim Rückruf - also die IB.
    Weil Alma ist/war ein Spezialist war in, sie kam in einem Affenzahn auf dich zu und biege 5 m vor dir ab, weil da kam was in die Nase :roll: .
    Der Hund hat manchmal die Aufmerksamkeitsspanne von einem Schmetterling, wenn ein Reiz auftaucht.....


    Da hat auch nicht das Markern alleine geholfen. Sich super interessant machen und Superbelohnung auch nicht.
    Die Erinnerung an die war einfach weg.
    (Obwohl Katzenfutter deutlich über schnüffeln steht ihrem pers. Belohnungssystem)


    Seit wir IB benutzten funktioniert das viel besser (wir sind noch in der Konditionierungsphase). Es ist für Alma wie eine Erinnerung daran, was sie jetzt eigentlich tun sollte. Eine Art "Gedächnisstütze" um bei der Sache zu bleiben.

  • Ja, so wie Vakuole es erklärt. Es ist halt ein Spiel, eine Art Ritual was man ruhig aufbaut und den Hund hilft sich umzuorientieren und zu entspannen. "ah jetzt kommt was, das kenne ich".
    Dafür auch das Zählen. Kannst dabei auch die 7 zwerge aufsagen, ist ja egal. Aber so ist es eben für den Menschen auch noch ein Lerneffekt sich runter zu fahren. Nicht jeder hat so viel Erfahrung mit Hundetraining. So ist es eben leicht verständlich und entspannt bestenfalls beide Seiten.

  • Zum Verständnis: Wenn man das richtig aufkonditioniert hat, bleibt es dauerhaft dabei, dass Leckerlies vor den Augen des Hundes abgezählt werden bevor er sie dann jagen, suchen und futtern darf oder sagt man irgendwann nur noch z.B. 8, 9, 10 oder 1, 2, 3 und bestätigt dann mit z.B. einem Leckerlie? Das wird mir irgendwie nicht ganz klar.
    Wenn z.B. mein Ziel wäre, dass mein Hund ruhig wartet, wenn wir in der Mittagspause gemeinsam mit einer Kollegin und ihren Hunden gehen, und noch kurz auf sie warten müssen. Gehen wir nicht wie gewohnt direkt los, riecht er Lunte und fängt an zu fiepsen und unruhig zu werden. Gebe ich ihm sein Spieli hält er die Klappe, zittert dafür dann halt.
    Gut, dann würde ich jetzt in ruhiger Situation viele viele Male das Spiel wie im Aufbau beschrieben üben. So dass Köterchen (mein ich sehr lieb:-) in- und auswendig weiß, zählen heißt klappe halten und dann gibt's Goodies. Und dann?
    Wenn ich dann, wie gesagt langsam aufkonditioniert und auch mit schwächeren Reizen als diesem ja sehr starken Reiz erprobt, mal wieder an der Tiefgarage warte und Hund wird unruhig. Fange ich dann an zu zählen? Und wenn wir durch sind und sie immer noch nicht da ist? Oder wenn sie aus der Tiefgarage kommt und wir gerade bei 7 sind?
    Ich finde das wirklich unheimlich spannend und habe gerade große Lust, das auszuprobieren!

  • @Lina&Tommi Mmh ich weiss jetzt nicht ob ich dich da richtig verstanden habe, aber bei dem 10-Leckerchen- Spiel / Ritual geht es nicht darum ein erwünschten Verhalten als eine Art Kommando oder Trick aufzukonditionieren.
    Also ruhig sitzten bleiben und klappe halten vor dem Gassigehen bis alle fertig sind, weil wenn das so wäre, würde der Hund innerlich ja immer noch auf Hummeln sitzen ;) .
    Bei einer klassischen Konditionierung fängst du ja in einer Reizarmen Umgebung an und würdest es dann steigern.


    Das Spiel nutzt du aber genau in den Situationen ohne es konditioniert zu haben um den Hund wieder runter zu holen (in zu dir umzuorientieren).
    Es ist eher eine Umlenk und Entspannungsstrategie.
    :???:


    Klar gibt es irgendwann eine Konditionierung auf das zählen, weil der Hund ja weiss, dass da was kommt. Aber gerade am Anfang wird ja gar nichts vom Hund erwartet. Der Hund kann an der ausgestreckten 10 m Schleppe stehen und in die Luft Löscher klotzen wärend du zählst.
    Er bekommt dennoch den ersten Keks zugeworfen und das ganze gemarkert.

  • Danke @Vakuole


    Ah, also würde ich eher so vorgehen, dass ich nächstes mal drei Minuten früher zur Tiefgarage gehe und wenn Hummelchen anfängt zu jammern, anfangen zu zählen und das quasi in der Situation aufbauen?


    Ich hatte das in den Anleitungen so verstanden, dass der Hund halt lernt, wenn ich bis 10 ruhig halte, bekomm ich was. Also klassisch konditioniert. So wie du es jetzt schilderst, heißt es quasi, dem Hund eine spannende Alternative in der Situation, die ihn sonst stresst, aufzeigen und so auf lange Sicht ihn schnell und ruhig aus für ihn stressigen Situationen damit rauszubekommen?

  • So wie du es jetzt schilderst, heißt es quasi, dem Hund eine spannende Alternative in der Situation, die ihn sonst stresst, aufzeigen und so auf lange Sicht ihn schnell und ruhig aus für ihn stressigen Situationen damit rauszubekommen?

    Ja genau!

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Wo ist der Unterschied zu "schau"? Wenn ich zähle, orientiert sich der Hund an mir und bei 10 fliegen Leckerchen. Wenn ich schau sage, soll er mich ebenfalls ansehen und dann fliegen Leckerchen.


    :ka:

  • Wenn du nur "Schau" sagst, muss der Hund in dem Moment auch direkt bei dir sein.
    Wenn du bis 10 zählst, hat der Hund zeit sich zu dir umzuorientieren, runter zu kommen und das gewünschte Verhalten zu zeigen.


    Nicht jeder Hund kann von jetzt auf gleich mit voller Konzentration da sein und für solche Hunde ist das zählen eben einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!