Hund frisst morsches Holz und Baumrinde

• Mein Labbi ist starker alleriker seit einem jahr ca... sie ist jetzt über 2 jahre alt... als sie noch keine Allergien hatte, durfte sie viele kausachen wie rinderkopfhaut, Hasenohren etc. fressen, was sie jetzt nicht mehr darf. sie kaut sehr viel holz, das machte sie immer shcon.
    heute fiel mir auf, dass sie frischeres holz kaut und wieder ausspuckt, aber dann bekam sie bei den Schwiegereltern ein gaaanz morsches holzstück mit rinde von einem ganz alten marillenbaum, den hat sie nicht nur geschreddert sondern weiches morsches holz und auch rinde gekaut und gefressen. machen das eure Hunde auch? vielleicht macht sie das, weil sie jetzt nichts mehr kauen darf, da sie Allergien hat...
    Blutwerte sind alle super, haben wir erst testen lassen... vielleicht frisst sie morsches holz weil es ihr schmeckt... grübel

• ja Rinde fressen unsere teilweise schon, ist quasi mit grasfressen vergleichbar, ich würd aber vorsichtig sein bei dem inneren Holz, weil das ja splittert
    lg lissie

• Es gibt Holz das richtig gut schmeckt :smile:
    Wenn Du der Meinung bist dass es komisch / viel ist, hab ein Auge drauf. So von wegen Magenschmerzen o.ä.

• Es gibt Holz das richtig gut schmeckt :smile:
    Wenn Du der Meinung bist dass es komisch / viel ist, hab ein Auge drauf. So von wegen Magenschmerzen o.ä.

meinst du, dass sie jetzt bauchschmzerne hat?
    sie nimmt leckerlies und ist wie immer....
    und sie bekommt ja ned jeden tag holz und rinde zu fressen. waren vl 2-3 Esslöffel heute, wenn mans aufrechnet....
    das holz war komplett morsch und weich und ist quasi zerbröselt, also nicht splittrig - schmeckte ihr einfach mega gut

• meinst du, dass sie jetzt bauchschmzerne hat?

Das weiss ich natürlich nicht aber ich würd' jetzt nicht die Pferde scheu machen :smile:
    Ich hab bei solchen Sachen einfach ein Auge drauf, führe darüber Tagebuch wenn's mich dünkt aber wegen einem Maul voll Holz ab und zu würde ich mich jetzt nicht sorgen.

Mein Schäfi mag so morsches Holz auch, sie frisst's zwar nicht, schreddert aber mit bösem Blick das Ding zu Sägemehl :lol:
    Hab einfach ein Auge drauf. Das reicht.
    Und mach Fotos :D

• @CH-Troete jaa, haben es heute erst bemerkt, dass sie morsches Holz fressen will.. aber sie schreddert holz generell sehr gern und morsches frisst sie offenbar - zumindest marillenholz…

wir waren erst beim ta, da sie zwingerhusten hatte und die antibio nicht vertragen hat (allergieschub und durchfall) - das ist ca. 2 Wochen her. sie kämpft immer noch mit weicherem kot - haben sie aber erst vor einigen tagen durchchecken lassen und es passt alles.. Antibiotika bringen die Darmflora unter umständen offenbar ganz schön durcheinander...
    haben grade den bauch abgetastet -ist ganz weich und keine Geräusche (nicht veschreien, auf holz klopf)

sie bekommt auch Probiotika, Fencheltee ins futter, damit es ihr wieder besser geht...

vl hat sie aus dem grund rinde und holz gefressen...

• Also mein Hecci liebt Holz und morsche Rinde ist für ihn eine Delikatesse. Wenn der Hund gleich danach nicht irgendwie mit Bauchweh, Durchfall usw reagiert dann würde ich ihn machen lassen.
    Ist blöd wenn jetzt die Darmflora gestört ist aber sollte sich nix verschlimmern würde ich mir da echt keine Sorge machen.

• Bei meiner Hündin war das Fressen von Holz, bevorzugt morschem, ein Hinweis auf ein nicht so gutes Darmmillieu. Ich habe über Sanierung nicht nur die Lust drauf in den Griff bekommen, sondern auch ihre Allergie. (Sie war schon so weit, dass sie Kortison bekam.) Danach habe ich begonnen immer einen Schluck Kanne Brottrunk ins Futter abends zu geben. Seitdem hat sie keine Probleme mehr.

• Also mein Hecci liebt Holz und morsche Rinde ist für ihn eine Delikatesse. Wenn der Hund gleich danach nicht irgendwie mit Bauchweh, Durchfall usw reagiert dann würde ich ihn machen lassen.
    Ist blöd wenn jetzt die Darmflora gestört ist aber sollte sich nix verschlimmern würde ich mir da echt keine Sorge machen.

@Avocado - wie lange danach muss man da denn drauf achten glaubst du? das fressen vom Holz bei dem Hund meiner Freundin ist jetzt ca 3 Stunden her und es war kein Anzeichen von Durchfall Bauchschmerzen etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!