der Abspeck-Thread

• Mir wurde sie auf Papier mitgegeben. Blöd, dass ich da nicht dran gedacht habe. Na gut, dann gucke ich erst mal, ob ich das einscannen kann.

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gibt es hier eigentlich Hunde, die trotz reduziertem Futter nicht abnehmen?

Finja wiegt aktuell 16,1 kg bei 47cm SH.

Sie müsste ca 1 kg abnehmen.

Aktuell bekommt sie Nassfutter von Ritzenberger.

Sie wird nur 1x täglich gefüttert und bekommt da nur eine halbe 400g-Dose.

An manchen Tagen lässt sie das Futter sogar stehen :ka:

Laut Herstellerangaben müsste sie mindestens eine ganze bekommen.

Wenn wir im Training sind bekommt sie natürlich auch Leckerlies. Aber das ist ja nicht jeden Tag und bei den normalen Gassigängen bekommt sie selten was, eigentlich nur, wenn sie auf Ruf zurückkommt. Die meiste Zeit ist sie an der Schleppleine.

Sie ist nicht dick, hat aber schon eine deutliche Speckschicht.

Ach ja, 2x die Woche ist sie bei meinen Eltern bis Nachmittags. Da bekommt sie von mir aber abends kein Futter mehr;)

• Gibt es hier eigentlich Hunde, die trotz reduziertem Futter nicht abnehmen?

Ja, dass war hier so. Mit Trofu und auch Nafu ging es wirklich gar nicht voran, und das obwohl ich schon echt richtig Kalorienreduziertes Futter hier hatte. Baxter ist übrigens kastriert.

Ich füttere seit einigen Tagen oder sogar schon zwei Wochen Trockenbarf und seitdem läuft es super. Mehr muss er nun aber auch nicht abnehmen.

Ich finde aber 200g für einen 16kg Hund echt sehr wenig :???:

• "Nicht jeden Tag" und "selten" würde ich immer abwiegen und auch bei den Eltern genau fragen, was nebenher für den Hund runterfällt.
      200 g Nassfutter für 16 kg klingt für mich nach Mangel, deshalb ist es umso wichtiger zu wissen, wieviel und was es sonst noch gibt.

• Wir haben auch schon eine ganze Weile gebarft, aber das hat sie mir zu oft stehen gelassen. Und ich hab oft vergessen aufzutauen. Da hat sie allerdings genauso viel gewogen.

Trockenbarf hatte ich auch mal da, hat sie nicht angerührt.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier nicht am (vermeintlichen) Hauptfutter liegt.

• Ich weiß nicht welche Ritzenbergersorten du fütterst, aber ich hab mir mal Beispiele angeguckt, die hatten alle ca. 21 g Rohprotein auf 200 g Futter, ihr Bedarf mit Zielgewicht 15 kg wäre 37,5 verdauliches Rohprotein, das heißt sie bekommt fast nur die Hälfte ihres Proteinbedarfs. Bei den anderen Nährstoffen wird es dann nicht besser aussehen, nehme ich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!