der Abspeck-Thread

  • Letztenendes funktioniert abnahme immer durch ein Kaloriendefizit. Also entweder nur mehr Bewegung, weniger Futter oder beides Kombiniert. Ich würde für den Anfang erstmal gucken was du erreichen kannst wenn du ihr mehr Bewegung zukommen lässt. Sollten sich da über einen Zeitraum von 4-8 Wochen keine Veränderungen zeigen, dann vielleicht mit dem Futter ein bisschen runter gehen bzw. ggf. Teile vom Futter durch Gemüseflocken ersetzen.

  • Also versuche ich Tessi bissle abspecken zu lassen....reicht es erstmal dass Sie sich bissle mehr bewegen soll oder weniger Futter?

    TÄ meinte das die Futtermenge die ich ihr gebe pro Tag, wäre ausreichend.

    Das musst du wahrscheinlich ausprobieren. Was genau hast du die TÄ gefragt? Ausreichend wofür?

    Edit: Du hast ja grad erst vor drei Tagen (?) Futter umgestellt. Hast du da mal Kalorien berechnet/verglichen? Sonst kann man ja überhaupt nicht wissen, wie sich die aktuelle Futtermenge auswirken würde.

  • Ok also versuche ich mal mit mehr Bewegung!

    Ausreichend für ihre Größe und für ihre momentane Statur. Tessi bekommt draußen ja auch bissle TF (sind 3 verschiedene Sorten: Markus Mühle Mini Pellets, Bubeck Mini pferd und Josera Mini deluxe)! Nassfutter ist Granatapet Mini Royal (alle 6 Sorten), davon bekommt Sie von der 150gramm Schale mittags 1/4 Teil und Abends 1/8 Teil. Morgens bekommt Sie zum Frühstück 1 halbe Scheibe Ziegenkäse von meinem Papa:sweet: und 1 kleines Stück von z.b. Lunge, Fisch Filet oder Muskelfleisch Stick.


    LG

    Juli und Tessi:winken:

  • Wir sind wieder daaahhhaaa :/:roll:


    Heute war auf der Waage wieder die 10kg... Das ist , wie ihr wisst, zu viel. Aber wir sind selbst schuld und nicht das Futter. Er bekam einfach zu viel zwischendurch, wie Brot, Wurststückchen, Käse (er würde sterben für Käse) usw usf... Er guckt einfach zu niedlich :cuinlove:


    Rote Karte an uns Menschen :rotekarte:


    Ab jetzt wird dem Speck der Kampf angesagt :stock1:

  • Wir haben 1 kg abgespeckt. Jetzt ist sie bei 13,2 kg und darf jetzt nicht noch weniger werden. Ich fürchte sie hat auch mit Muskeln abgebaut... Ich gebe ihr jetzt Abends zusätzlich Skyr, (Mager-)Quark oder Light Hüttenkäse.

    Vom Futter habe ich das Royal Canin light gefüttert und damit hats auch gut geklappt(auch wenn ich viel weniger gegeben habe als drauf steht, ist bei uns aber immer so). Jetzt habe ich das Royal Canin C2P+-kcal gekauft, dass hat sehr viel Rohfaser und hab es mit dem normalen Royal Canin C2P+ gemischt. So habe ich mein Gelenkfutter mit ungefähr soviel Rohfaser wie das light was ich vorher hatte. Ich hoffe es hilft ihr was die Gelenke angeht wieder gut und wir können das Gewicht endlich halten.

    Bei dem nächsten Schub wo wir sie schonen müssen, müssen wir einfach direkt Futter reduzieren.

    Das ist einfach heftig wie wenig dieser Hund verbrennt. Und es wird immer schlimmer je mehr Muskeln sie verliert. Eine Bekannte gibt ihrem Hund Whey Proteine und das soll den Muskelaufbau fördern, ob ich das auch mal probiere :denker:.

    Im Prinziep ist es Meckern auf hohem Niveau,sie wird Ende des Monats 13 Jahre und mir ist auch klar, dass jetzt der körperliche Abbau eingeleitet ist und alles in gewissen Maße normal. Es ist trotzdem irgendwie traurig ?. Wir haben versucht das Schmerzmittel abzusetzen das hat nicht geklappt und der Speck der durchs Schonen gekommen ist zeigt mir auch wie wichtig Bewegung ist. Also gibt's jetzt jeden Tag Medis. Vielleicht können wir es nochmal probieren wenn sie ein paar Wochen wieder ihr Gelenkfutter hatte.

  • Doch, ich meine auch das hier öfter mal gelesen zu haben. Vielleicht haben die Leute im Seniorenthread da am meisten Ahnung.

    ____________

    Edit: Was mir bei dem Thread gerade noch einfällt, ich hab gestern in einer Arte-Doku (also keine Ahnung wie seriös das war) gehört, dass Schlafmangel über zwei Hormone Übergewicht fördert. War auf Menschen bezogen, aber ich denke mal, dass das zuerst an anderen Tieren erforscht wurde und deshalb vielleicht auch bei Hunden so ist.

  • Das müssten sogar mehrere eigene Threads gewesen sein. Ein Einlesen lohnt sich auf jeden Fall, denn es kann (nicht muss) super helfen. Aber man muss natürlich im Kopf haben, dass es ne gewaltigen Proteinbombe ist.

  • Hab glaube ich einen alten Thread gefunden, aber der war nicht wirklich hilfreich...

    Diese Proteinpulver sollen anders als "natürliches" Protein in Lebensmitteln direkt ins Blut gehen und auch anabol wirken :ka: ob stimmt keine Ahnung.

    Mein Bruder macht Kraftsport und nimmt das Pulver auch, er meinte aber eigentlich nur weil man sonst zu viel essen müsste um auf die Menge zu kommen (und dann ein Kalorienproblem hat). Zusätzlich isst er Abends aber noch Quark usw. Weil das wohl schwerer verdaulich ist und dann eine Proteindepot für die Nacht ist :tropf:.


    Ich habe ja schon Futter was jetzt nicht übermäßig viel, aber auch nicht wenig Protein hat... will jetzt auch nicht die Nieren kaputt machen. Auf der anderen Seite, wenn der Hund hübsche Nieren hat aber nicht mehr aufstehen kann bringt das auch nix... hach alles so schwierig.

  • Wenn es dich interessiert könnte ich Mal schauen, ob ich meine Infos noch irgendwo habe... Es gibt hochwertiges Whey was auch wirklich effizient hilft (wenn es normaler Muskelabbau ist, nicht irgendwie krankheitsbedingt, dann ist es nur ne kleine Unterstüzung) und welches was sich eigl nicht wirklich lohnt.

    Es ist definitiv immer eine Mehrbelastung der Niere. Aber nach meinen Recherchen immer noch weniger als zB Anabolika, was gezielt von Tierärzten eingesetzt wird.

    Mein verstorbener Rüde hat über etliche Monate hinweg Whey Proteine bekommen, obwohl er einige Zeit zuvor ein akutes Nierenversagen hatte. Akut hat man keine Verschlechterung gemerkt. Auf Langzeit kann ich dazu nichts sagen, weil dann der Krebs zuschlug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!