der Abspeck-Thread
-
-
Was fütterst du denn momentan?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Hills Sience Plan perfect weight.. 80g/Tag
Ausgangsgewicht sind 9,8kg, Ziel sind mindestens 8,5kg, besser 8.. nun sind wir gerade mal bei 9,3 bis 9,4kg (es zappelt beim wiegen)
-
Eigentlich drehen sich ihre Gedanken NUR noch ums Essen. Sie bettelt wie verrückt, klaut wie ein Rabe.,..
Ich denke ich muss zum Spezialisten und mal SD checken lassen, oder? Oder hat irgendwer von euch noch einen anderen Tip?
Genau so war und ist es teilweise bei uns auch noch. Wenn es irgendwie irgendwo Futter geben könnte, kann der Hund an wirklich nichts anderes mehr denken. Wir waren auch beim TA wegen SD, ist aber unauffällig.
Ich koche mittlerweile hin und wieder im Slow Cooker vor und strecke dann mit viel Gemüse und Wasser + einer Krauterie-Kräutermischung. Das funktioniert wesentlich besser als "normal gekochtes" aus Pfanne oder Topf. Suchspiele gibt es hier mit gekochtem Hühnchen. Früher noch mit Kochschinken und Harzer Käse zur Diät.
So langsam hab ich das Gefühl, dass er wieder etwas abnimmt und besser aussieht.
Als TroFu bekommt er Nierenfutter, aber nur die Hälfte der jeweiligen Empfehlung.
-
Vorab: Ich weiß nicht, ob es das bei Hunden gibt, aber Menschen zumindest schon. Der Mensch kann tatsächlich zunehmen, wenn er zu wenig isst. Durch das ständige Hungergefühl wird dem Körper quasi vermittelt, alles was er bekommt sofort als Reserve anzusetzen und nicht, bis wenig, in Energie zu stecken. Damit genug da ist, wenn die nächste Hungerperiode länger als davor dauert.
Ich würde anfangen Zwischenmahlzeiten zB mit Magerquark und Karotten oder ähnliches zu füttern
-
Gibt es nicht vielleicht irgendwelche TÄ, die sich genau damit auskennen? Also Ernährungsberatung plus welche Stoffwechselkrankheiten man abklären könnte/sollte, falls sich herausstellt, dass wirklich etwas nicht passt? Wahrscheinlich nicht, oder?
-
-
So nachdem ich wirklich nicht mehr weiss, was ich noch tun soll, reih ich mich zuerst mal mit Alma hier ein.
Zielgewicht 18.5kg
Aktuelles Gewicht, keine Ahnung 100% zu viel weil ordentlich Speck an den Rippen
Sie bekommt aktuell Fresco Trockenbarf 160g plus 2 Teelöffel Hüttenkäse (plus ein Schuss Leinöl)/d plus ich würde sagen so 20-40g Leckerchen, Käse oder Wurst (variiert).
Sobald das alle ist, gibts wieder Bozita Robur Sensitiv Lamm (da auch 160g/d aber meist ohne Hüttenkäse) und warscheinlich fürs Training wieder so 50g Pferdewurst.
Ich würde sagen unsere aktivität ist normal bis aktiv, aber keine Sportler.
Theoretisch müsste sie laut Futtermedicusrechner mind. ca. 230g bei normaler Aktivität bekommen von dem Futter.
Ich bin also schon unter der Fütterungsempfehlung und damit ja eigentlich schon Kalorienreduziert.
Ich hab haber das Gefühl sie nimmt trotzdem nicht ab.
Muskulatur ist besser geworden an der Hinterhand hat sie schön wieder aufgebaut, das sieht man richtig, aber sie ist ne Speckrippe und ein Hängebauchschweinchen und aktuell gehts trotz Bewegung irgendwie nicht runter. *seuftz*
Nächste Woche gibts mal nen Checkup beim TA. Blutbild und HerzUS, mal sehen was da raus kommt.
-
Theoretisch müsste sie laut Futtermedicusrechner mind. ca. 230g bei normaler Aktivität bekommen von dem Futter.
Ich bin also schon unter der Fütterungsempfehlung und damit ja eigentlich schon Kalorienreduziert.
Ich hab haber das Gefühl sie nimmt trotzdem nicht ab.
Dafür müsstest du das Öl und die Leckerlis usw. mal abwiegen und abziehen. Und wenn ein Hund zu Übergewicht neigt, würde ich bei Futtermedicus immer "wenig aktiv" angeben.
-
Es gibt übrigens beim Menschen ein DarmBakterium, welches aus jedem Essen Kalorien zieht, auch wenn es Nur Salat ist. Der Name ist: Firmicuten
Es wurden Tests bei Mäusen gemacht: https://www.lokalkompass.de/du…20H%C3%A4lfte%20reduziert.
Vllt gibt es die auch bei Hunden?
-
Baxter nimmt übrigens auch nicht mehr ab... Wir sind hier bei 9,9-10kg...er wirkt nicht fett, aber etwas weniger wird gut. Er hat genug Bewegung,bekommt schon weniger Futter... Aber... Naja... Wir bleiben am Ball.
-
Ich hab nächste Woche sowieso einen Termin beim Tierarzt, da werde ich ihre Speckigkeit noch mal ansprechen. Aber bevor ich nur die SD checken lasse dachte ich ich frage euch mal ob euch noch was einfällt.
Gemüse als Zwischenmahlzeit hatten wir schon, führte zu Gewichtszunahme und damit zu noch weiter reduzierten Portionen (dieser Hund verdaut nicht nur alles sondern verwertet es auch noch ) Also mehr in den Hund füllen ist hier keinesfalls eine Option außer es hat quasi Null Kalorien.
Selbst kochen ist nur bedingt ne Option. Wir beide arbeiten und schaffen es ja kaum für uns regelmäßig zu kochen Und der Tiefkühler ist winzig, da passt definitiv kein Vorkochen für ne Woche rein (und ne Woche müsste sein).
Zumal ich ja 2 Hunde habe und mir die andere 100% in Hungerstreik tritt wenn es nur für einen Hund gekochtes gibt. Und bei aller Liebe, aber für 2 koch ich definitiv nicht wenn sie nicht das selbe bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!