der Abspeck-Thread

  • Aber bevor ich nur die SD checken lasse dachte ich ich frage euch mal ob euch noch was einfällt.

    Mir fällt leider aktuell nichts ein. Nicht mal, ob wir dazu hier im Thread schon mal irgendwo zusammengetragen hatten.
    Was darf sie denn mit dem Knie? Wasser, Wohnungssport, oder gar nichts?

  • Aber bevor ich nur die SD checken lasse dachte ich ich frage euch mal ob euch noch was einfällt.

    Mir fällt leider aktuell nichts ein. Nicht mal, ob wir dazu hier im Thread schon mal irgendwo zusammengetragen hatten.
    Was darf sie denn mit dem Knie? Wasser, Wohnungssport, oder gar nichts?

    so langsam darf sie eigentlich alles, das kontrollröntgen gibts ebenfalls am Freitag. Dann weiß ich ob ich sie in den See hier im Park schubsen kann xD Nein scherz, sobald das röntgen vorliegt gehts zur Physio aufs Unterwasserlaufband

  • Wir sind nun bei 24,2kg angekommen und ich denke so langsam bekommt sie eine gute Figur :applaus:


    Aber wirklich erschreckend wie viele sagen, dass sie nur noch ein Strich in der Landschaft ist bzw. Dass sie nicht noch mehr abnehmen sollte.

    Das sehe ich anders. Scheinbar wird es als normal gesehen, dass Hunde etwas zu viel haben :ka:


    Ich kann nicht oft genug sagen wie dankbar ich für die Hilfe und den Anstoß in diesem Thread bin :herzen1:


    Mein Hund bekommt die Fütterungsempfehlung vom Hersteller, zusätzlich Leckerlies und Knabberkram und nimmt trotzdem ab und wird satt.

    Zumal sie das Hauptfutter auch nicht immer leer frisst.


    Perfekt für uns :bindafür:

  • Lendril


    Wie sieht es aus mit Nassfutter? Dürften sie das fressen? Das könntest Du mit Flohsamenschalen, geriebener Gurke o.ä. und Wasser strecken.



    Ich habe jetzt auf morgens Nassfutter umgestellt. Sie bekommen ja immer noch was von Herrchens Frühstück und auf der Vormittagsrunde einiges an Leckerchen (da trainieren ich oft mit beiden ein bisschen). Abends gibts TF und je nachdem wie der Tag war variiere ich die Menge. Das funktioniert mittlerweile prima und beide kommen gut zurecht ohne ständig Hunger zu haben (also offensichtlich, fressen geht nat. grundsätzlich immer xD).


    Oliv ist nach wie vor bei 25 kg und das ist auch ok. Leni hat 20, da fände ich ein Kilo weniger besser, aber die ist auch ein guter Verwerter. Und ich möchte nicht so extrem unter Empfehlung füttern, sie braucht ja ihre Vitamine etc. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. :nicken:

  • Grundsätzlich dürfte sie, will sie nur nicht :ka: Sie mag es lieber wenns Geräusche macht beim Beißen... Und je nach Tagesverfassung (manchmal frisst sie es ja doch und ich versuche trotz allem immer wieder verschiedenes zu füttern damit sie sich nicht nur an Trockenfutter gewöhnt) gibts auch noch nen Flotten drauf...


    Man darf nicht vergessen sie ist ein Zwerg, auch mit Übergewicht wiegt sie "nur" knapp über 9kg. Entsprechend sind ihre Portionen auch. Deshalb gibts auch nur 1x/Tag was, wenn ich 2x fütter ist es ihr zu wenig und sie nervt erst recht herum.

    Zum Training wiege ich 15g Trockenfutter ab, das reicht in den meisten Fällen. Weniger als 60g darf aber nicht in den Napf sonst hab ich hier den "ich verhuuuuuuuungere!!!"-Terror schlechthin. Würde ich die übrigen 65g noch auf 2 Mal aufteilen hätten wir keine ruhige Minute mehr, weder wir Menschen noch der Chihuahua.


    Nassfutter sättigt sie auch nicht lang genug, da nervt sie auch nach schnell wieder herum (gibt immer um 17 Uhr essen, bei Dose neigt sie dazu noch vor dem Schlafengehen kund zu tun dass da noch was geht, mit Trockenfutter nicht)


    Ach und das Hauptargument schlechthin- ich trau dem Herrchen nicht beim Füttern und er müsste die Vormittagsfütterung übernehmen. Da bin ich mir jetzt schon sehr sicher dass mehr im Hund landet als es sollte.


  • Da bleibt ja eigentlich nichts übrig außer auf Bewegung und Blutwerte etc. warten. Vielleicht noch mal ein anderes Futter ausprobieren mit weniger oder anderen KH? Weil wenn es solche Allesverwertbakterien auch bei Hunden gäbe, könnten manche vielleicht die gutgemeinten Ballaststoffe im Diätfutter gruserligerweise ansetzen. (Das mit dem Gemüse spricht ja bei ihr vielleicht sogar dafür.) Das wäre natürlich doof. Ich hab dazu aber nichts aktuelles oder weiterführendes gefunden bisher.

  • Ja, ich werde das Thema Freitags noch mal beim Tierarzt ansprechen. Ist ein anderer als die Tierklinik, da hatte ich das Gefühl die nehmen meine Sorgen bezgl ihres Gewichts nicht ernst, so nach dem Motto "jaja, red nur. Wahrscheinlich bekommt der Hund das doppelte von dem was du behauptest". Da wurde die SD vor der Knieop sogar gecheckt und lapidar mit "ist ok" abgetan.


  • Laut Wikipedia gibt es diese Bakterien beim Hund:


    Darmflora des HundesBearbeiten

    Die Darmflora bei Hunden besteht zu 99 % aus fünf bakteriellen Abteilungen. Neben den Firmicutes, Bacteroidetes, Proteobacteria und Actinobacteria wie beim Menschen kommen beim Hund Fusobacteria vor. Im Magen finden sich bei gesunden Hunden Helicobacter spp., die die Magenschleimhaut einschließlich der Magendrüsen invasiv besiedeln. Im Dünndarm überwiegen Clostridia, Milchsäurebakterien und Proteobacteria, im Dickdarm Clostridiales, Bacteroides, Prevotella und Fusobacteria.

    Ich habe gelesen, dass diese Bakterien minimiert werden müssten durch andere Bakterien. Milchsäure usw. Aber das müsste man mal mit dem TA besprechen wie man das bei einem Tier macht.


    Hier noch ein interessanter Artikel welcher sich auf uns Menschen bezieht, aber sicher auch so beim Hund ist.

    https://www.allergosan.com/at/…e/sport-wohlfuehlgewicht/

  • Wir haben auch so einen guten Verwerter und ich finde hier die Mengen die ihr füttert nicht unnatürlich wenig. Auf die Angaben schaue ich kaum noch drauf, da sie für uns vollkommen unrealistisch sind. Beim Royal Canin passt vom aktuellen Futter die wenig aktiv Angabe noch am besten.

    Mal so unsere Mengen:

    Gewicht aktuell wieder schlanke 13,3 kg.

    Gefüttert wird:

    50-50 Mischung aus Royal Canin C2P+ und Royal Canin C2P+ -Kcal, davon 35g

    200g Nafu meist Royal Canin C2P+

    2 Teelöffel Gemüse

    2 Teelöffel Trockengemüse

    Das sind ca. 350 kcal

    Ein paar wenige Leckerchen gibt's noch zusätzlich.

    Sie ist eigentlich normal aktiv wenn man die Angabe ca. 1,5-2 h Bewegung annimmt.

    Kalorinbedarf von einem wenig Aktiven Hund mit dem Gewicht wäre ca. 500 kcal, das kommt mit Leckerchen vermutlich im Moment mit normaler Aktivität ungefähr hin. Wenn sie wegen Rücken und Co. mal nicht so viel spazieren gehen kann und wirklich wenig aktiv ist, sinkt der Kalorinbedarf nochmal deutlich!

    Abnehmen ging nur mit Nassfutter was noch weniger Kalorin hat als das jetzige und noch weniger Trofu, da hat sie wirklich Hunger geschoben ging aber nicht anders.

    Geholfen hat Trockenfutter mit 10% Rohfaser und viel Protein. Mittlerweile weiß ich, dass sie die Rofaser gut verträgt und werde wenn das normale C2P+ leer ist nur noch die Kalorinreduzierte Version C2P+ -kcal (16% Rohfaser, 28% Protein) geben, davon kann ich mehr geben und es macht bei uns besser satt.

  • Wir haben auch so einen guten Verwerter und ich finde hier die Mengen die ihr füttert nicht unnatürlich wenig. Auf die Angaben schaue ich kaum noch drauf, da sie für uns vollkommen unrealistisch sind.

    Aber kommt ihr da nicht irgendwann in einen Mangel, vor allem wenn das ja ein Leben lang so bleibt? Meine hat halt ständig grottiges Fell, ich schiebe das immer auf die jahrelange Unterversorgung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!