der Abspeck-Thread

  • Deswegen gibt's ja auch ein Futter wovon ich möglichst viel geben kann. Bis jetzt ist vor allem mit dem Royal Canin das Fell super (Fett ist mit 12% in dem Futter gar nicht so ultra niedrig und der Omega 3 Gehalt für die Gekenke extra hoch). Proteine zum Muskelerhalt bekommt sie ja recht viele. Calcium Phosphor hab ich durchgerechnet das ist noch ausreichend gedeckt. Das würde nicht klappen wenn ich keine Spezialprodukte füttern würde, sondern normales Futter und das auf ewig massiv mit Gemüse strecken würde. Wenn der Kalorinbedarf dauerhaft noch weiter sinkt, muss ich auch das Nassfutter auf eine noch stärker kalorinreduzierte Variante umstellen (evtl. Royal satiety) oder ganz auf Trockenfutter umstellen.

    Der Hund ist jetzt aber 13 Jahre mit massiven Gelenkproblemen, das Übergewicht wäre mit Sicherheit schädlicher als der ein oder andere Mangel den sie in der realistisch gesehen begrenzten Zeit noch hätte.

    Nützt ja alles nix, Übergewicht ist keine Alternative.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber kommt ihr da nicht irgendwann in einen Mangel, vor allem wenn das ja ein Leben lang so bleibt? Meine hat halt ständig grottiges Fell, ich schiebe das immer auf die jahrelange Unterversorgung.

      Kann auch genetisch bedingt sein. thinking-dog-face Je nachdem woher du den Hund hast würde ich das jedenfalls nicht ausschließen.

    • So, die tierärztliche Waage hat es bestätigt: der Hund ist zu fett geworden in unserer Obhut. In sechs Monaten +2kg. Er ist etwa 60cm groß und wiegt jetzt 28,4kg. :ugly:


      Jetzt muss ich mich hier mal schlau lesen, was wir tun können. Sein Speiseplan lässt keine Zweifel, dass es an zu viel vom Falschen ist. Leider weiß ich noch nicht, wie wir beim Training bzgl. Leinenaggression ohne geilen Scheiß auskommen wollen. Außerdem bekommt er nach anstrengenden Einheiten zum Runterkommen was zum Kauen und zum Trailen soll es ja bitte auch das besonders gute Zeug sein.


      Hauptfutter: Defu (jetzt schon 1/3 - 1/2 der empfohlenen Tagesration)

      Leckerlis: Fresco Hühnerfleischknochen, Fresco Barf-Wurst, Frolic, Bosch Soft, Bio Wiener, Leberwurst aus der Tube, Käsewürfel

      Kausnacks: Rinderkopfhaut

      Fürs Fell: hin und wieder 1 TL Leinöl ins Futter


      Ich weiß nicht mal ob und was er für Gemüse fressen würde. Karotte mag er nicht, Gurke dafür schon.

    • Spirelli


      So auf den ersten Blick springen natürlich die Leckerlis ins Auge, das ist schon alles ziemlich gehaltvoll und fettig. Da würde ich versuchen Alternativen zu finden:


      Trockenfleischstreifen, Pansenwürfel oder Lungenwürfel, getrocknete Hühnerherzen (gibts z.B. von Wolf of Wilderness, sind sauteuer, evtl. selbst im Ofen trocknen?),


      Von Animonda hatten wir in der letzten Überraschungsbox Lammwürfel, die sind aber total saftig - da fahren die Mädels voll drauf ab.


      Da würde ich einfach mal schauen bei Zooplus etc., da gibts ja wirklich viel Auswahl.

    • Spirelli


      Was auch super doll rein haut, ist Rinderkopfhaut. Vielleicht reicht es schon diese ab und zu gegen einen mit Nassfutter (oder Joghurt/körnigem Frischkäse) gefüllten Kong zu tauschen?


      Rinderkopfhaut 50g = 200 - 250 kcal

      Kong Größe L mit 75g Nassfutter = 75 kcal


      Wenn man den Kong dann noch für 2 bis 3 Stunden einfriert, hat der Hund noch deutlich länger daran.

    • Wir benötigen auch viele Leckerlies für das Training auf dem Hundeplatz und das Anti-jagd Training. Zusätzlich wollten wir nicht auf Knabberkram verzichten.


      Meine Hündin hat nun über 4kg (auch knapp 60cm mit ähnlichem Startgewicht) abgenommen.


      Als Hauptfutter gibt es vet-Concept Low fat.

      Leckerlies: Rinti Mini Streifen Ente, Frolic Mini fürs Anti Jagd Training

      Hundeplatz: Trainingswurst von Deli

      Knabberkram: Rinti Dental Streifen mit Huhn, Dokas Kauspiralen mit Huhn, Karotte


      Klappt wirklich prima.

    • Ja, ich denk das ist ziemlich offensichtlich, dass es Leckerlis und Snacks sind. Zu viel oder schlechtes TroFu ist es nicht.


      Die Fresco Hähnchenfleisch Leckerlis für den Alltag und auch die Barf-Wurst zum Trailen von denen gehen vermutlich noch, aber alles andere sind Dickmacher und gehören jetzt wohl nicht mehr auf den Speiseplan.


      Und wenn doch, dann abends vielleicht wirklich nur Gemüse in den Napf. 2kg in einem halben Jahr find ich schon viel und es würde vermutlich noch mehr werden.


      Ich habe vollkommen ignoriert, dass kastrierte Rüden u.U. rasch zunehmen. In Nilo, der auch kastriert war, konnte ich tonnenweise Essen reinkippen und an seinen 20kg hat sich nie irgendwas getan. Pelle ist da anscheinend anders. Es war mir der TÄ gegenüber auch echt peinlich. :ops:

    • Zur Beschäftigung sind mir noch die Leckmatten eingefallen. Da kann man Joghurt oder Nassfutter drauf streichen, da sind die Hunde auch eine ganze Weile beschäftigt. Als Alternative zur Kopfhaut.


      Geraspeltes rohes Gemüse und ein Schuss Buttermilch zum Futter, da hat er dann mehr im Napf und das macht auch satt.

    • Die Idee mit dem Kong find ich auch gut. Das hat er am Anfang zu Allein bleiben immer bekommen und da hat er WIRKLICH Ewigkeiten dran rum geleckt, wenn der ihm gefroren mit Quark und ein paar Krümeln TroFu gegeben wurde.

    • Trainingshappen kleiner schneiden und seltener trainieren fallen mir noch ein. Laut einer Studie hauen allerdings die Verwöhnleckerlis meist mehr rein als Trainingsleckerlis, meine ich gelesen zu haben. Also man solle zuerst das kürzen, was man "so nebenbei" gibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!