der Abspeck-Thread

• Trainingshappen kleiner schneiden und seltener trainieren fallen mir noch ein. Laut einer Studie hauen allerdings die Verwöhnleckerlis meist mehr rein als Trainingsleckerlis, meine ich gelesen zu haben. Also man solle zuerst das kürzen, was man "so nebenbei" gibt.

Ja, das macht Sinn. Nur leider bekommt er im Grunde nichts "einfach so".

Ich habe heute früh sein TroFu noch mal abgewogen und die Fütterungsempfehlung der Packung studiert:

Empfehlung für Hunde bis 20kg: 250g pro Tag. Pelle bekommt zwischen 160-200g pro Tag. Zum Abnehmen wohl doch noch zu viel? Ich denk er wäre mit 25kg gut.

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aus einem Frolic kannst Du 4-6 machen, Belohnungstrockenfutter nur in der Minivariante, die Kausnacks reduzieren (ist Glaubensfrage, ich geb ja gerne Knochen zum abnagen. Große, nicht auffressbare. Macht aber Sauerei), usw.

Ihm das Hauptfutter zu kürzen, damit läufst eher Gefahr ihn in irgendein Nährstoffdefizit zu bringen.

Idealerweise wäre abnehmen wohl auch mit mehr Aktivität verbunden, soll ja keine Muskulatur kosten.

• Spirelli

Musst Du ihn wirklich noch überall permanent bestätigen oder könnt ihr in manchen Bereichen bereits auf intermittierende Verstärkung zurück greifen? Bzw. braucht es die Alltagsleckerlie immer?

Selbst die Trainingsknöchelchen kann man halbieren.

Vielleicht geht auch sein Hauptfutter schon als Leckerli durch in den "Es braucht nicht den ganz geilen Scheiß" Momenten bzw lässt sich der "geile Scheiß" damit strecken. Wird es im selben Beutel aufbewahrt, riecht und schmeckt auch schnödes Trockenfutter ein bisschen nach dem harten Stoff.

Noch ein paar andere Leckerlivarianten durchprobieren. Meine fahren ja sehr auf gekochte Nudeln ab zb. Kann man auch wunderbar in viele kleine, kleine Teile zerpflücken und bei Bedarf auch mal ganze Nudeln nachschieben.

Mag Pelle Äpfel o. ä.? Ein Hund hier nimmt auch Apfelstückchen als Belohnung. Oder Gurke.

Jackpot is bei uns der kleinstmögliche Beutel Katzenfutter von Zeit zu Zeit. 50g Begeisterung, im Vergleich zum Rest, kaum Kalorien.

Wie schon gesagt: das Hauptfutter würd ich nicht weiter runter setzen. Ihr werdet wohl noch ne Weile viel mit Futterbelohnung machen und wenn der Hauptkalorien- und Nährstoffgehalt ausm Junk Food kommt, isses langfristig sicher nicht so optimal. Für den Anfang okay. Aber irgendwann schlittert man so halt schon in ne Fehlversorgung, zuviel Phosphor, zuviel unausgewogene Proteinversorgung, usw.

• Aus einem Frolic kannst Du 4-6 machen, Belohnungstrockenfutter nur in der Minivariante, die Kausnacks reduzieren (ist Glaubensfrage, ich geb ja gerne Knochen zum abnagen. Große, nicht auffressbare. Macht aber Sauerei), usw.

Ihm das Hauptfutter zu kürzen, damit läufst eher Gefahr ihn in irgendein Nährstoffdefizit zu bringen.

Idealerweise wäre abnehmen wohl auch mit mehr Aktivität verbunden, soll ja keine Muskulatur kosten.

Danke!

Wir nehmen die Mini-Frolic, die lassen sich bestimmt aber auch noch halbieren. Würstchen halbiere und schneide ich in dünne Scheiben, bin dann beim Belohnen aber nicht pingelig, wenn ich zwei zwischen den Fingern habe. Da sollte ich bestimmt disziplinierter sein.

Die Nährstoffe im Hauptfutter sind ein guter Hinweis, dann lasse ich das erstmal so.

Mehr Bewegung... Ich liebäugele ja schon länger mit Canicrossen, hab mich da aber auf die Hände gesetzt, weil ich eh schon Schwierigkeiten mit "weniger ist mehr!" was Input für den Hund angeht, habe. Mhmm...

• Spirelli ich bin damals bei Alma auf Rinderlunge als Leckerchen umgestiegen, allerdings muss man was suchen, dass man die kleinen Würfel bekommt und nicht diese 2-3cm grossen Happen

• Spirelli ich bin damals bei Alma auf Rinderlunge als Leckerchen umgestiegen, allerdings muss man was suchen, dass man die kleinen Würfel bekommt und nicht diese 2-3cm grossen Happen

Wobei die sich prima schneiden lassen. Zumindest die von Fresco (die sind auch bisher diejenigen die ich gefunden habe, die am Kalorienärmsten sind)

• @pinkelpinscher Das mache ich eh. In der Regel habe ich Trainingsknöchelchen und irgendwas Geiles in einem Beutel. Trockenfutter wird mir aber u.U. wieder ausgespuckt draußen oder gar nicht genommen. Probiere ich aber immer mal wieder.

Genauso wie ich je nach Situation die Taktung der Futterbelohnung versuche zu vergrößern. Das klappt auch zum Teil schon ganz gut.

• @Vakuole und Dogs-with-Soul Danke Euch! Dann werd ich die beim nächsten Mal bei Fresco mitbestellen. Mit Frolic bin ich eh nicht sehr glücklich, weil ich mir gar nicht vorstellen will, woher die die Fleischerzeugnisse beziehen. Bei Fresco ist das schon ganz okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!