der Abspeck-Thread

• Das Problem ist für uns halt nur der zu hohe Proteingehalt... :/ die anderen sind dann tatsächlich von den Kalorien her ähnlich zu dem, was er jetzt bekommt (interessanterweise unterscheidet sich auch sein Light-Futter nicht viel von den "normalen", die er sonst bekommen hat).

Aber mal abwarten, was die Futterzellulose jetzt bewirkt.

• Das Problem ist für uns halt nur der zu hohe Proteingehalt... :/ die anderen sind dann tatsächlich von den Kalorien her ähnlich zu dem, was er jetzt bekommt (interessanterweise unterscheidet sich auch sein Light-Futter nicht viel von den "normalen", die er sonst bekommen hat).

Aber mal abwarten, was die Futterzellulose jetzt bewirkt

Ich meine, ein hoher Rohfasergehalt setzt auch die Verdaulichkeit herab, weshalb es vielleicht Sinn macht, dann u.a. auch mehr Protein ins Futter zu tun. Aber ich weiß jetzt gerade nicht, was da genau passiert, also ob das unverdaut rauskommt, oder woanders im Darm doch zersetzt wird aber mit geringerer Ausbeute (also wie sich das bei deinem Hund mit dem Proteinproblem genau auswirken würde, ob das besser oder schlechter wäre.)

Hast du alle Futter in der Liste angeguckt? Vielleicht ist bei den Senior-Sorten was passendes dabei?

• Nein, ich habe mir noch nicht alle Futtersorten angesehen (es sind viele :D). Meine Schmerzgrenze beim Protein liegt bei 22%.

Ins Thema Seniorenfutter habe ich mich noch nicht eingelesen, hätte da auch intuitiv Bedenken, dass das mit den Nährstoffen nicht passen könnte. Wie mit Welpenfutter nur andersrum, versteht ihr?

• es gibt aber viele Seniorenfutter die gleichzeitig Lightfutter sind. Also so werden sie dann auch deklariert.

Ich glaube der Unterschied ist gar nicht soooo enorm von Senior zum Light.

• Nein, ich habe mir noch nicht alle Futtersorten angesehen (es sind viele :D). Meine Schmerzgrenze beim Protein liegt bei 22%.

Ins Thema Seniorenfutter habe ich mich noch nicht eingelesen, hätte da auch intuitiv Bedenken, dass das mit den Nährstoffen nicht passen könnte. Wie mit Welpenfutter nur andersrum, versteht ihr?

Ja, mit 8 Jahren und niedrigem Verbrauch könnten die aber eigentlich auf ihn passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!