der Abspeck-Thread

• Ich hab alle 3 sachen bekommen. Hab die Hunde eben sogar schon das erste mal aufs balance Board zum gewöhnen bekommen :)

Sehr toll. Hab das vorletzte ergattert. Gleich Pumpe ich mal den Ball auf und das zweite Balance kissen

War alles schon total leergegrast grinning-dog-face-w-smiling-eyes hätte ja auch gerne noch ne matte gehabt so "nur" für mich. Aber war alles schon weg

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mal ne Frage zum Diätfutter, gibt es da auch welches mit größeren Brocken? Für Bonny (die braucht kein Diätfutter) hab ich aktuell Bosch Maxi da, das hat richtig große Brocken, so um die 3-4 cm groß - Mashas Diätfutter sieht dagegen wie Kleinhundfutter aus, was die Brockengröße angeht, die haben vielleicht 1-1,5 cm im Durchmesser.

Ich komm auf den Gedanken, weil Masha beim Fressen fast alles direkt runterschlingt und nur die letzten 1-2 Brocken kaut. Dadurch ist sie nach 10-20 Sekunden mit Fressen fertig.

Sie wirkt jetzt nicht unzufrieden dadurch, sondern legt sich dann auch zum Dösen hin. Wie Dino und Bonny eben auch. Ich persönlich stells mir aber noch zufriedenstellender (und sattmachender) vor, wenn sie auch wirklich kauen muss - oder bin ich da aufm falschen Dampfer?

Aus dem Grund mit dem Kauen gabs grad noch für jeden Hund ein Stück Karotte als Kausnack, das fanden alle drei toll.

Gewichttechnisch kann ich momentan keine Aussage treffen, wir haben wohl erst nächste Woche Montag wieder einen Termin.

• Weich ihr das Futter doch einfach ein . Dann ist es definitiv mehr im Napf.

Um das "mehr" im Napf gehts mir nicht zwingend - und bei eingeweichtem Futter muss sie ja auch nicht wirklich kauen :???:

Mir gehts ja mehr um den Kauen-Aspekt und ob ausgiebiges Kauen (wie bei vielen Menschen) auch den Hund satter macht als das schlichte Schlingen.

• Hunde sind von Natur aus Schlinger, die macht ne größere (und wenn es nur gestreckt/eingeweicht ist) Portion satt. Nicht kauen

Das Kauen zu forcieren macht mAn eh keinen Sinn

• Weich ihr das Futter doch einfach ein . Dann ist es definitiv mehr im Napf.

Um das "mehr" im Napf gehts mir nicht zwingend - und bei eingeweichtem Futter muss sie ja auch nicht wirklich kauen :???:

Mir gehts ja mehr um den Kauen-Aspekt und ob ausgiebiges Kauen (wie bei vielen Menschen) auch den Hund satter macht als das schlichte Schlingen.

Ich seh das wie Co_Co

Schlingen macht einem durchschnittlichen Hund nichts aus, ist sogar ziemlich normal. Schlingfresser halt.

Beim Menschen hilft Kauen ja, weil im Speichel schon gewisse Verdauungsäfte drin sind und durch das bessere Zerkleinern vor allem dann das Essen im Magen auch schneller verarbeitet werden kann. Das ist bei Hunden meines Wissens aber nicht der Fall. Außer sie schlucken wirklich riesige Brocken und haben vielleicht zusätzlich einen empfindlichen Magen.

Tatsächlich würde ich mir bei einem sehr starken Schlinger bei größeren Brocken eher mehr Sorgen machen - die werden dann nämlich gerne trotzdem im Ganzen runtergeschluckt, nur flutschen die dann nicht mehr so schön :ugly:

• Ja gut, fair point xD

Dass Hunde Schlingfresser sind, weiß ich. Mich hats bei Masha nur gewundert, weil Dino und Bonny zB nur bei Nassfutter zum Schlingen neigen - bei Trofu (egal welche Größe) kauen die beiden.

Dann hat sich das erledigt und ich bleib bei dem Petbalance (oder so).

• Ja gut, fair point xD

Dass Hunde Schlingfresser sind, weiß ich. Mich hats bei Masha nur gewundert, weil Dino und Bonny zB nur bei Nassfutter zum Schlingen neigen - bei Trofu (egal welche Größe) kauen die beiden.

Dann hat sich das erledigt und ich bleib bei dem Petbalance (oder so).

Du, Ari kann sich sein Trofu auch reinziehen wie nichts Gutes |)

Cashew schlingt sogar sein Barf weniger als der irre, dicke Spitz.

Ist also definitiv auch einfach vom Individuum abhängig - und natürlich davon wie gut es schmeckt, was logischerweise auch wieder individuell ist :D

• Meine hündin schlingt alles, da muss man aufpassen das es nichts zu großes ist, sie wäre mal fast erstickt eyerolling-dog-face

Mein rüde nimmt ab einer gewissen Größe an Trockenfutter jedes Teil einzeln, trägt es durch die Wohnung und frisst es wie einen Keks ganz langsam und das bis der Napf leer ist. Seitdem kaufe ich nur noch Trockenfutter das ganz klein ist. Das kann man sich sonst nicht mit ansehen. Der wird richtig nervös dabei, weil er gar nicht weiß wo er jetzt damit hin soll um es in Ruhe zu fressen.

• Bei Darcey ists sogar eher so dass sie dazu neigt hektisch und gierig zu werden wenn die Brocken zu groß sind. Da wird sich dann auch schon mal auf die Zunge gebissen... Oder man macht Geräusche als ob es gleich den Heimlichgriff bräuchte :skeptisch:

Man könnt es ihr ja wegessen während noch was im Napf ist....

Abbey ist egal, solang es irgendwie durch den Schlund passt gehts im Ganzen rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!