der Abspeck-Thread
-
-
Es gibt zwar hier auch den "Backmatten-Thread", aber ich möchte doch mal bei euch deswegen nachfragen, da wir (bzw unsere Hunde) ja alle das gleiche Problem haben.
Ich habe nun so eine Backmatte für Hundeleckerli bestellt und möchte versuchen damit möglichst kalorienarme Leckerchen selbst zu machen.
Macht das vielleicht von euch auch jemand und hat evtl kalorienarme Rezepte dafür?
Bei den meisten Rezepten steht Parmesan mit dabei, ist der nicht sehr kalorienreich?
Ich dachte so an einen Anteil Nassfutter oder Thunfisch vermischt mit Hüttenkäse, Ei und evtl Zucchini oder geraspelte Äpfel und natürlich Wasser.
Denkt ihr das wäre okay? Oder komme ich damit vom Regen in die Traufe?
Also Alanas Lieblingsleckerli sind:
1 Dose Thunfisch Natur
1 Ei
Schmelz-Haferflocken nach Bedarf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Bekannte macht die Leckerchen nur mit Hüttenkäse, Ei, Speisestärke /Mehl. Den Hüttenkäse muss man halt ordentlich glatt pürieren. Meinen Hunden würde da der Geschmack dran fehlen aber ihre fressen die so.
-
Solche Rezepte wären klasse. Ich bräuchte auch dringend leckere, fettarme Leckerlis für Felix.
-
Punkto Backmatte zitiere ich mich mal selbst, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen
Hier muss auch wieder etwas Speck weg
Daher habe ich gerade alles genauestens berechnet und bin an den Leckerchen hängen geblieben. Optimal wären 20g pro Tag (~ 70 kcal), das hab ich dann direkt mal abgewogen. Und wie ich es mir dachte, das ist echt nix, bzw genauer gesagt 16 Stk - was für 3 Spaziergänge einfach nicht hin kommt.
Also hab ich mal wieder selbst gebacken und bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Hier mal das Rezept für euch:
*150 g Dinkel- Vollkornmehl
* 50 g Parmesan
* 50 g Haferflocken
* Diverse Gewürze wie Thymian, Paprika, Salz, Knobi und Pfeffer
* Wasser, bis die Konsistenz passt
Verwendet habe ich eine Backmatte (
). Es ergab 3 Fuhren und insgesamt ~ 1500 kleine und leichte Leckerchen. 1 Stück hat 0,23g und damit weniger als 1 kcal (genauer gesagt 0,8 kcal).Somit hat Milow für 20 g pro Tag nicht mehr nur 16 Leckerchen, sondern satte 87 Stück. Damit kommen wir definitiv hin .
Ich hoffe ihr konnte mir folgen, aber ich wollte meine komplizierten Ergebnisse unbedingt mit euch teilen
(Außerdem habe ich am Ende selbst probiert und die schmecken echt lecker )
-
Solche Rezepte wären klasse. Ich bräuchte auch dringend leckere, fettarme Leckerlis für Felix.
- Ei mit etwas Salz und ggf Kräutern wie Oregano oder Petersilie
- etwas zerstoßene Haferflocken
- Mehl (Dinkel oder normal)
- Gemüsebabygläschen oder ein Menügläschen (es gibt etliche verschiedene z.B. Gulasch oder Fisch mit jeweils Gemüse drin)
-
-
Als ich das noch gemacht hatte gab es nur:
Haferflocken
Magerquark
Wasser
Eigelb
-
So hab nun die ersten Leckerchen auf der Backmatte gemacht. Es ging total einfach und schnell, und Franzi schmecken sie. Sie sind schön leicht und kross geworden.
Reingetan habe ich
Haferflocken
Hüttenkäse
Wasser
Etwas Leberwurst für den Geschmack (davon aber nur gaaanz wenig)
Die nächste Ladung mache ich dann mit Buttermilch, Ei und ein kleines bisschen geriebenem Käse.
-
Ich hab dazu echt keine Lust mehr und auch keinen Nerv, mir sind die immer wieder verschimmelt
Ich kaufe nur noch diese Rinti Bitties und Rinderlunge von Fresco (die kann man so schön klein schneiden).
-
Habs im BackmattenThread schon geschrieben, dass die Silicagel-Beutelchen, die ich zu den Leckerchen in den Stoffsack oder die Tupperware lege, Schimmelbildung verhindern, weil sie die Feuchtigkeit verringern.
Ohne Feuchtigkeit kein Schimmel
Ansonsten auch kühl und trocken lagern.
Aber es sind dann eben knusprig-harte Leckerchen, keine weichen.
-
Aber es sind dann eben knusprig-harte Leckerchen, keine weichen.
ja und das ist das auch, dass möchte ich ja nicht. Für mich hat sich das selbst backen für den Hund wirklich erledigt, ich bin einfach zu faul dafür ^^
Aber danke für den Tipp :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!