der Abspeck-Thread
-
-
@miamaus2013 wow das ist ja schon eher wenig, dreht sie dir da nicht am Rad bei so geringer Menge?
Ich meine ich hatte noch nie einen großen Hund aber bei 18kg habe ich irgendwie ganz andere Mengen im Kopf auch wenn man sie schlank halten will.
Reicht das von der Energie her? Sicht sie da nicht permanent nach mehr um den Magen zu füllen?
ne, das passt tatsächlich ganz gut für sie.ich meine klar, sie würde auch mehr fressen, logisch. Aber es ist nicht so, dass sie nach dem Füttern noch ewig nach Futter sucht oder sonst ständig auf der Suche nach Futter ist.
sie ist auch nicht schlapp oder energielos oder so..
Und Ares mit seinen 27 kg bekommt von seinem Trockenfutter zb auch nur so 300 g - 350 g pro Tag. Also auch gar nicht mal so viel mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mir fällt gerade auf, dass ich meine Liste gar nicht sortiert hatte sondern nur grob in Gruppen eingeteilt .
Das Herrmanns Veggie hat zwar auf dem Papier "viel" Kalorin aber wird von Luna schlecht verdaut, da wird wohl nicht viel verwerten .
Mich überrascht in der Liste echt, das Alsa Redukt, von den werten her dachte ich, dass muss ja mega Kalorinarm sein, weil so wenig Fett und Protein drin ist, aber die Kohlenhydrate heben offenbar den Energiegehalt ganz schön...Luna ist gut auf Kurs sie hat innerhalb von 2,5 Wochen 400 g abgenommen und ist jetzt fast wieder auf Idealgewicht. Beim Laufen kann man jetzt wenn man genau hinguckt schon eine zwei Rippen erahnen. Ich denke noch so 200 - 300 g dann hat sie Idealgewicht, zumal sie im vergleich zum nach dem Bandscheibenvorfall wieder richtig Mukkis erlangt hat (dank Unterwasserlaufband und Balance Pads). Sie wiegt dann 13,4 kg und das ist für eine fast 12 Jährige Beagle Oma mit ihrer Statur denke ich genau richtig. Dann hat sie auch nochmal etwas Reserven falls mal eine Krankheit ansteht.
Zur Belohnung werd ich gleich Kekse Backen (und schonmal bisschen Cellulose untermischen) und hab ein neues Beagle Trainingsgerät bestellt (Togu Extreme, Luna wird mich hassen ). -
@miamaus2013 das ist super, dass sie da so gut mit zurecht kommen! Dann hat man auch selbst nicht so das Gefühl sie zu "quälen".
Leo ist ja dauerhungrig auf der Suche und fängt auch draußen wieder an Quatsch zu machen und alles zu inhalieren was geht...das war nicht so als er mehr bekommen hat, leichtes Übergewicht hatte und halt einfach satt war.
Ich kann kein Trofu mehr geben denn ich wüsste nicht wie er mir diese Mini Mengen verzeihen würde....bei Trofu müsste ich ihm mind. 200g am Tag geben ohne dass er durchdreht glaub ich.
Blutwerte hatten wir gerade erst und Schilddrüse auch alles ok, er ist halt einfach ultra verfressen keine Ahnung.
-
Mich überrascht in der Liste echt, das Alsa Redukt, von den werten her dachte ich, dass muss ja mega Kalorinarm sein, weil so wenig Fett und Protein drin ist, aber die Kohlenhydrate heben offenbar den Energiegehalt ganz schön...
Da hab ich auch mehrmals nachgeguckt.
Es ist wohl mehr ein Multi-Purpose-Futter, das gleichzeitig für Diät aber auch für Magenschonkost und Bauchspeicheldrüsenschonkost funktionieren soll, wo die Hunde dann fettarme Kost brauchen, die aber trotzdem genügend hochverdauliche Energie liefert. (Ich hoffe jedenfalls, dass die Angabe bei denen nicht einfach ein Tippfehler ist.) -
Kohlehydratanteil bei Redukt dürfte bei etwa 70% liegen, der Reis ist ja auch mit 70% angegeben, was ich nach meiner Berechnung dann auch gelesen hatte
Mal sehen, ob es bei Bökes hilft - wir füttern ja grad einen Sack leer. Von hohem Protein und niedrigen KH hat der nämlich nicht abgenommen.
-
-
Zitat
Trockenfutter kcal/100g:
Petbalance Reduktion Mini Geflügel: 281
Petbalance Reduktion Geflügel: 281
Petbalance Reduktion Geflügel Kartoffel (getreidefrei): 283
Natura Diet Reduced -20%: 284
Acana Heritage Light&Fit: 307
Royal Canin Light Medium: 309
Burns Weight Control: 312
Hills Prescription Diet r/d Canine with Chicken: 312
Bosch Senior Age and Weight: 313
Hills Prescription Diet Metabolic Canine Kleine Rassen: 313
Hills Prescription Diet Metabolic Canine Original: 313
Hills Science Plan Canine Adult Light with Chicken: 313
Hills Science Plan Canine Mature Adult 7+ Mini Light: 313
Briantos Adult Light: 314
Hills Science Plan Canine Adult Small & Miniature Light Original: 314
Hills Science Plan Canine Adult Mini Light: 315
Meravital Weight Control: 315
Royal Canin Light Maxi: 315
Josera Light&Vital: 316
Hills Science Plan Canine Adult Perfect Weight Medium: 317
Hills Science Plan Canine Adult Perfect Weight Mini: 317
Hills Science Plan Canine Adult Perfect Weight Large Breed: 317
Futalis Base Care: 317
Bosch Mini Light: 320
Bosch Senior: 320
Bosch Mini Senior: 321
Mera Essential Light: 321
Bosch Maxi Senior: 322
Happy Dog Light Calorie Control: 325
Magnusson Meat & Biscuit Light: 325
Markus Mühle Black Angus Senior: 325
Lupo Natural: 326
Meradog Care Light: 327
Vet Concept Dog Low Fat: 329
Wolfsblut Wide Plain Light Adult: 332
Markus Mühle Rotwild Hirsch: 333
Belcando Adult Light: 334
Bosch Bio Senior: 336
Concept for Life Medium Light: 336
Happy Dog Mini Light Low Fat: 338
Royal Canin Light Mini: 338
Belcando Finest Light: 339
Meradog Pure Adult Lachs und Reis: 339
Bozita Robur Light: 342
Happy Dog Sensible Toscana: 342
Vet Concept Care Plain: 343
Eukanuba Adult Weight Control Medium Breed: 344
Eukanuba Adult Weight Control Large Breed: 346
Josera Balance: 346
Markus Mühle Weidelamm: 346
Vet Concept Vitaliy Pack: 347
Happy Dog Sensible Africa: 349
Belcando Senior Sensitive: 351
Nutro Choice Adult Light Lamm und Reis: 351
Applaws Adult Huhn Light: 352
defu Bio Senior: 352
Happy Dog Natur Croq Senior: 352
Vet Concept Care Pack: 352
Bozita Robur Senior: 353
Happy Dog Sensible Ireland: 353
Happy Dog Senior: 354
alsa-nature Redukt: 357283hab noch das Petbalance vom Fressnapf ergänzt (selbst ausgerechnet)
-
Sind die Kalorien denn jetzt alle einheitlich errechnet?
Oder sind das Herstellerangaben und errechnete Werte gemischt?
Das kann durchaus einen Unterschied ausmachen und erst, wenn alle Sorten nach der gleichen Formel ausgerechnet sind, kann man sie wirklich vergleichen. -
Wie ist das denn beim Cellulose zufüttern? Steigt da der Kotabsatz? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber Benni hat Dauerhunger und ich habe überlegt, das mal eine zeitlang zuzufüttern ob das sich dann etwas legt.
Wenn er dann aber häufiger raus muss, bringt mir das nix.
Vom Gewicht her passt alles. 1kg könnte vielleicht runter, aber Rippen sind gut fühlbar. -
Nassfutterliste kcal/100g:
Kiening Geflügel Sensitiv: 45
TC Light Huhn: 48
Petbalance Reduktion Huhn&Lamm: 50
TC Light Pute: 53
TC Light Rind: 61
TC Light Wild: 67
TC Senior Pute: 77
Lukullus Gustico (neu) Pute: 80
Lukullus Gustico (neu) Rind: 89
Herrmanns Light Wild: 90
TC Senior Huhn: 91
Lukullus Gustico (neu) Wild: 91
Lukullus Gustico (neu) Huhn: 92
Herrmanns Light Pute: 92
Herrmanns Veggi Leicht (exklusiv Zoo+): 92
TC Senior Wild: 95
TC Senior Rind: 95
Zooplus Selection Light: 101
Belcando Pute: 101
Terra Canis Classic Kaninchen: 107
Zooplus Bio Rind: 115
Zooplus Bio Pute: 119
Zooplus Bio Huhn: 129Ebenfalls Petbalance ergänzt und sortiert
-
Ich hab alles mit Futtermedicus Rechner berechnet (tippfehler vorbehalten)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!