der Abspeck-Thread

• Kann ich das gesund alleine abspecken? Muss ich zwingend Spezialfutter geben oder eine Ernährungsberatung aufsuchen?

Hm, ich hab bei Masha (damals 47 kg, Idealgewicht 35 kg, aktuell 38 kg) direkt mit Diätfutter angefangen und die Menge erstmal stark eingeschränkt, durch Leckerchen und Co. wurde das ja eh wieder ausgeglichen. Sie ist aber auch schon alt, hat körperliche Probleme und daher wars mir einfach sehr wichtig, so viel Gewicht wie möglich in möglichst wenig Zeit loszuwerden. Die ersten 4-5 kg sind auch rapide gepurzelt, danach gings dann langsamer voran und ich hab auch auf normales Futter umgestellt.

Sind die Zähne ok? Bei Bonny damals war das neben dem Umzugsstress mit der Grund, warum sie das Trofu erst nicht angerührt hat - die Zähne waren in ziemlich schlechtem Zustand. Da gabs dann bis zum Zahnarzttermin nur Nass- bzw eingeweichtes Trockenfutter.

Bei Masha hab ich u. A. wegen dem Gewicht auch auf tierärztliche Betreuung gesetzt, das kann nicht schaden mMn. Ich würde mindestens ein großes Blutbild + Schilddrüsenwerte machen lassen und auch eine gute Physio mal über den Hund gucken lassen.

• Klar, Tierarztbesuch steht an, Physio ist auch schon informiert... Meinem Tierarzt würde ich beim Thema Ernährung aber nicht vertrauen. Dafür habe ich eine extra Tierärztin, die nur das macht. Aber die macht dann auch wirklich nur selbstzusammengestellte Rationen und ich würde ja vorzugsweise auf das Thema Kochen verzichten wollen|) Deshalb wäre ich ganz dankbar, wenn ich Diätfutter füttern "dürfte".

Die Zähne haben Zahnstein, sind jetzt aber laut Tierarzt auch nicht direkt behandlungswürdig, sie war erst vor 3 Wochen in Vollnarkose und man sah keinen Anlass, die mitzumachen. Ich würde es dennoch gerne angehen, aber vorzugsweise nach der Diät.

• Dann würde ich wirklich, wenn gesundheitlich alles gut ist, auf ein kalorienarmes Diätfutter umsteigen.

Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden gemacht:

Medica Petbalance Reduktion (Trofu 289 kcal und Nafu 50kcal)

Rinti Sensible Nafu Rind (93 kcal)

Rinti Canine Gewicht (66 kcal laut Hersteller. Laut Futtermedicus 72 kcal) -> verträgt Bagter aber nicht mehr

Vet-Concept Low FAT (272 kcal, nur mit TÄ Freischaltung möglich zu kaufen)

Select Gold Light Mini (305 kcal)

Josera Light & Vital (316 kcal)

Mr Fred Rind sowie Pute (115-118 kcal, nur am Wochenende)

Richtig Erfolg habe ich bei Baxter erst, seit er wirklich nur noch 200g Nafu am Tag sowie einmal am Tag 15-25g Trofu. Leckerlies nur noch Rinti Bitties (je Stück nochmal in drei geteilt), 1-2 Bubeck Ebbi Kelse, einen Dentastix vor dem Schlafen gehen. Am Wochenende auch mal nen Pansen.

• Chien_de_coeur

Als ich Maya übernommen habe, war das ziemlich ähnlich...

Sie hatte 9,6 kg (jetzt eher 7,6) und man hat nicht mal das Brustbein gefühlt:mute:

Auch sie hat das Trockenfutter dass sie mitbekommen hat überhaupt nicht angerührt und einige Wochen von Mini Portionen Nassfutter gelebt.

Mir hat es zwischendurch auch ein wenig Sorgen gemacht, dass sie das Trofu so gar nicht wollte. Ich habe in einen Napf 10 Stücke getan und immer nachgezählt. Sie hat es wochenlang ignoriert.

Ich bin dann mit ihr in den Fressnapf gefahren und wir haben dann der Dame alle möglichen Trockenfutter zum Verkosten gereicht. Sie wollte nichts!

Aber weil ich mindestens so stur bin wie nein Terrier, gab's dann halt nur jeden Tag 100 g Nassfutter.

Irgendwann hat sie dann doch aufgegeben und seitdem frisst sie eigentlich alles.

Und sie hat in der Zeit richtig gut abgenommen.

Ich bin vielleicht brutal,aber ein dicker Hund der nicht fressen will, wird von mir auch nicht überredet.

Sonst hat man ganz schnell einen Makler ...

Im Nachhinein denke ich, bei ihr war es sicher auch der Stress durch den Umzug.

Dennoch würde ich Mal den Tierarzt draufschauen lassen und dann einfach abwarten.

Meine persönliche Meinung ist auch dass viele der Mäkelhunde hier im Forum einfach keine Hunger haben und verwöhnt werden.....:mute:

Kann jeder so machen wie er will, wäre aber nicht mein Weg.

• Ach, nach 3 Tagen würde ich noch keine Prognose in Richtung Mäkeligkeit stellen :) Veggie Dog und Vegdog frisst sie z.B., nur Trofu mit Fleisch aktuell nicht:ka: Der Nachbar hat ihr Hundekuchen von Pedigree gegeben (der ist knapp 90 und Diät hin oder her, solange kein Hund darauf allergisch reagiert, verbiete ich das nicht), die frisst sie auch - und die enthalten nur homöopathische Dosen Fleisch.

Nebenbei füttere ich nichtmal Futter mit riesenhohem Fleischgehalt, scheint aber immer noch zu viel zu sein.

• Ach, nach 3 Tagen würde ich noch keine Prognose in Richtung Mäkeligkeit stellen :)

Das war auch nicht meine Absicht.

Ich wollte nur zu entspanntem Abwarten ermutigen. Bei Maya hat das ein paar Wochen gedauert, bis sie Trofu nahm.

Sie hat dafür sehr ausdauernd am Tisch gebettelt. Und das kann ich gar nicht leiden....

• Wir konnten uns zwischenzeitlich auf eingeweichtes Wolfsblut light + ein Löffelchen Nassfutter einigen:smile: Kann ich mit leben, reine Nassfutterfütterung lehne ich durch die Müllberge und den hohen CO2 Ausstoß beim Transport ab (solange ich nicht "muss").

Als Leckerli gibts Bosch soft, abgewogen und in kleinere Stückchen gebrochen:sweet:

• Ich habe bei Schecker nun dieses Nassfutter entdeckt:

https://www.schecker.de/p/schecker-hundemen%c3%bc-nbspgefl%c3%bcgelnbsplight-mit-kartoffeln-karotten-waldbeeren-amp-ei?d=1&emcs0=Kategorie%20Top-Seller&emcs1=Kategorieseite&emcs2=&emcs3=059133&otp1=noindex

Es hat nur die Hälfte an Kalorien, wie das Futter, was Franzi bisher bekommt und, für uns ganz wichtig, es enthält wohl keine Füllstoffe wie Futtercellulose o.ä. (das verträgt Franzi nicht).

Kennt das vielleicht schon jemand von Euch?

Ich habe nun mal 3 Dosen bestellt und werde mal schauen, ob Franzi das gut verträgt.

Wenn Interesse besteht kann ich dann gerne berichten, wie es riecht, vertragen wird, Output usw.

Übrigens hat Franzi sich nun wieder stabil auf unter 17 Kilo eingependelt, was ja schon mal super ist (17 Kilo ist für mich die "Schallgrenze")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!