der Abspeck-Thread

• Übrigens kann auch ich berichten, dass Baxter jetzt 8 Tagen unter 10kg hat. :hurra: Immer so 9,90-9,95kg

Mal sehen ob noch etwas runter geht. Aber ansonsten gefällt er mir eigentlich schon recht gut. Wahnsinn was 400g ausmachen.

• Das hat aber sehr wenig Fett....

Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer füttern würde.

• Soll ja eigentlich auch nur bis zu den gewünschten Kilo gefüttert werden.

Ich füttere das PetBalance (50kcal) zb schon seit vielen Monaten, allerdings auch noch 2 andere Nassfuttersorten mit etwas mehr Fettanteil.

• Ich erinnere mich nur daran, dass vor vielen Jahren der Hund einer Bekannten ein Seniorfutter mit extrem wenig Fett vom TA bekommen hatte (ich meine das war Hills) und dann enorm schlechtes Fell bekommen hat. Der TA hat dann zusätzlich Fett verordnet...

Seitdem bin ich da vorsichtig.

• Hmm vllt kommt es auf den Hund an?

All das Nassfutter was Baxter bekommt hat zwischen 1,9% bis 6%. Trockenfutter liegt bei 7,5% bis 10%

Und sein Fell glänzt wunderbar, auch keine Schuppen oder so. Ihm tut das Fettreduzierte nicht nur wegen dem Abnehmen gut, sondern auch generell mit seinem Magen-

• Aber du fütterst, glaube ich auch Leckerlis, oder?

Und das ist ja auch schon in der Summe mehr als 2 %

Ja es gibt hier die Rinti Bitties in klitzekleine Stücke und einen Dentastix jeden Abend. Sowie hier und da mal zwischendurch was von uns vom Tisch :hust:

• Ich habe nicht vor ausschließlich das reduzierte Futter zu geben, gerade wegen dem extrem geringen Fettgehalt. Es wird eher auf eine Mischung zwischen dem "normalen" Futter und eben dem reduzierten geben.

• Das dicke Mausi frisst mit jedem Tag begeisterter (es war also tatsächlich der Umzugsstress). Aber Wolfsblut light wird weiterhin ganz, ganz strikt verweigert:lepra: Ich fürchte das Zeug muss ich als finanziellen Verlust verbuchen, da mein anderer Hund davon fiese Verdauungsprobleme bekommt...

Gut, ein Fan von Trofu ist das Mausi nicht, aber die Sorten, die landläufig als "lecker" gelten, mag sie dann doch.

• Ich habe jetzt mal diesen Kalorienbedarfsrechner entdeckt, der für meine ca 15kg schwere Hündin ca 320kcal täglich empfiehlt, was so 200-300kcal unter dem ist, was andere Rechner empfehlen. Und satte 600kcal unter dem, was sie laut Tractive ANGEBLICH verbraucht:flucht:Tractive ist nur dran, weil ich jeden neuen Tierschutzhund damit sichere, nicht zum Kalorienzählen.

https://www.petnutritionalliance.org/dog.php

Deprimierend wenig, aber ich fürchte das passt. Sie bekommt aktuell ziemlich exakt so viel von mir und hat damit jetzt in gut einer Woche gerade mal 100g abgenommen. Klar, die 320kcal sind schon die Empfehlung um ein normales Körpergewicht zu erlangen, aber selbst wenn ich bei Futtermedicus das Zielgewicht und "wenig aktiv" eingebe, kommt da wesentlich mehr raus.

310kcal entspricht hier 70g Trofu + 100g Nassfutter, wobei ich von dem Trockenfutter bis zu 15g abziehe und diese 1zu1 mit Leckerlis oder Rinderlunge ersetze (das macht kalorientechnisch nur im 1stelligen Bereich einen Unterschied).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!