der Abspeck-Thread

• Wie ist das denn beim Cellulose zufüttern? Steigt da der Kotabsatz? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber Benni hat Dauerhunger und ich habe überlegt, das mal eine zeitlang zuzufüttern ob das sich dann etwas legt.
    Wenn er dann aber häufiger raus muss, bringt mir das nix.
    Vom Gewicht her passt alles. 1kg könnte vielleicht runter, aber Rippen sind gut fühlbar.

Ich erinnere mich leider nicht mehr daran, als wir das zugefüttert haben ... aber es kann nicht viel ausgemacht haben, sonst wüsst ich das noch :ugly:

Propier das mit der Zellulose aus, man fängt eh mit einer sehr geringen Menge an und steigert (sehr) langsam.

• Wie ist das denn beim Cellulose zufüttern? Steigt da der Kotabsatz? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber Benni hat Dauerhunger und ich habe überlegt, das mal eine zeitlang zuzufüttern ob das sich dann etwas legt.
    Wenn er dann aber häufiger raus muss, bringt mir das nix.
    Vom Gewicht her passt alles. 1kg könnte vielleicht runter, aber Rippen sind gut fühlbar.

ich denke schon das der Kotabsatz etwas steigen wird, es sind ja unverdauliche Fasern. Sie sind aber wohl auch verdauungsregulierend, das heißt sie können den Stuhl verfestigen bei Durchfall oder auch auflockern bei Verstopfung...
    Denke das kommt ganz darauf an wozu der Hund neigt.

• Der Kotabsatz stieg hier enorm. Man konnte das auch ganz leicht verfolgen, wann Zellulose raus kam und wann der Rest. |)
    Klar, kommt drauf an, wieviel man davon füttert, bei einer kleinen Menge kann ja auch nur eine kleine Menge wieder raus müssen.

Sind die Kalorien denn jetzt alle einheitlich errechnet?
    Oder sind das Herstellerangaben und errechnete Werte gemischt?
    Das kann durchaus einen Unterschied ausmachen und erst, wenn alle Sorten nach der gleichen Formel ausgerechnet sind, kann man sie wirklich vergleichen.

Nein, beim Trofu habe ich meistens die Herstellerangaben genommen. Irgendwo hatte ich das dazu geschrieben. Ich nehme an, dass die Herstellerangaben genauer sind, deshalb würde ich nicht alle nach Formel berechnen wollen.

• beim Nafu blieb mir oft nix anderes übrig, weil es selten Angaben gibt, da hab ich die wenigen auch noch ausgerechnet....
    @Ixabel hattet ihr mit der Cellulose denn gute Erfolge? Hattest du die extra gegeben? Ich hatte vor das einfach unters NaFu zu mengen.

• Ich glaube, ohne Zellulose hätten wir keine Abnahme mehr erreicht. Laura hatte ja überhaupt keine Art Gemüse mehr vertragen, da war das wirklich die Rettung.
    Edit: Als Gemüseersatz (deshalb bei uns auch die größeren Mengen) zum Fleisch dazu, mit Wasser eingeweicht. (Kommt natürlich drauf an, ob man im Futter schon genug Wasser hat oder nicht.)

• Ich will Bennis normale Portion aufpeppen, da er Dauerhunger hat. Aber weil ich die Befürchtung habe, dass es nicht sättigt, habe ich bisher nix gekauft.

• Da würde ich keine Versprechungen machen. Es füllt den Napf, den Magen und den Darm. Es gibt dem Körper das Gefühl, beschäftigt zu sein, wie andere Ballaststoffe eigentlich auch. Aber a) gibt es Hunde, die würden auch nach einem 12 Kilo Sack Futter noch weiter fressen und b) sind sicher auch noch andere Faktoren für Sättigung zuständig, wie z.B. Nährstoffe.

• Ich glaube über Zellulose würde ich sagen, es FÜLLT ohne zu schaden. Es quillt im Napf schon auf, lässt sich gut mit dem richitgen Futter vermischen und ist angeblich geruch- und geschmacklos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!