der Abspeck-Thread
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich und Mr. Speckelfe himself, Mio, reihen uns mal hier ein.
Vielen Dank an Eddy09 für die Verlinkung.
Kurz vorab, Mio ist seid August letzten Jahres chemisch kastriert. Und seit dem frisst er und frisst und hat immer Hunger. Wahrscheinlich steht er dadurch auch nicht mehr unter Dauerstress des Tosterons und setzt daher auch an.
Damals wog er um die 18 kg, jetzt locker 20kg. Tierärztin sagt, jaaaa geht noch sollte aber auch nicht mehr werden.
Im Moment bekommt er Nassfutter, dabei will ich auch bleiben. Um noch ehrlicher zu sein, so Späße wie Möhren raspeln und sowas kann ich mal machen, aber auf Dauer ist mir das zu aufwendig.
Nun bin ich auf der Suche nach Light Nassfutter und hab bei Rocco schon welches gesehen. Die Idee wäre das entweder unter sein normales Futter zu mischen, also einen Teil dadurch zu ersetzen oder die eine Mahlzeit, von 2 am Tag, damit zu gestalten.
Natürlich mehr Bewegung, aber ihr wisst ja vielleicht selbst wie das manchmal so im Alltag ist. Leckerchen bekommen beide Hunde nicht täglich. Mal etwas nach einer großen Gassirunde, ja und während dem Gassi mal eine Hand voll Trockenfutter, im Moment Platinum.
Auf gerade so 18kg muss ich ihn auch nicht haben, das war mir manchmal zu mager. Aber er könnte wieder etwas schlanker sein.
Habt ihr Futtertipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann Medica Petbalance Reduktion empfehlen (50 kcal pro 100g) , aber ist für so einen großen Hund sicher zu viel Müll.
Ansonsten Rinti Sensible (92-95 kcal pro 100g je nach Sorte).
Real Nature Light Rind/Kalb (96 kcal pro 100g)
Activa Reduktion aus dem Frutterhaus (glaube es sind 72kcal pro 100g)
Rinti Canine Gewicht (66 kcal pro 100g)
Dehner Fine Nature Rind (111kcal pro 100g)
Platinum haut übrigens total rein, die normalen Sorten haben rund 350 kcal. Da kann ich dir das Platinum Vetactiv Light empfehlen (272 kcal)oder aber einfach die Rinti Bitties, das sind unsere Leckerlies schlecht hin :)
-
Das Rocco Diet bekommt meine Duna derzeit und verträgt es gut. Sie hat damit und mit RC Diet low fat schon 2 kg abgenommen, und sie verliert nur sehr schwer Gewicht. Vom Trockenfutter rate ich ganz ab, solange ich hin und wieder welches gegeben habe, hat Duna gar nicht abgenommen, da das immer energiereicher als Nassfutter ist.
-
Oh Platinum wird es hier nicht mehr geben. Das ist mir echt zu teuer, dafür das die Knallköppe alles fressen.
Ich brauche nur Restbestände auf.
Danke für deine Tipps, dann schau ich mal bei Rinti, das gibt es ja auch bei Bitiba.
Aber bescheuert, dass es nur 400g Dosen gibt.
-
Oh Platinum wird es hier nicht mehr geben. Das ist mir echt zu teuer, dafür das die Knallköppe alles fressen.
Ich brauche nur Restbestände auf.
Danke für deine Tipps, dann schau ich mal bei Rinti, das gibt es ja auch bei Bitiba.
Vor allem kann man sie nochmal kleiner machen.
Aus normalen Rinti Bitties werden Mini Rinti Bitties
1 Bittie wurde in drei Stücke geteilt. Geht auch in 4-6 Teile für noch kleinere Hunde
-
-
Dann nimmt er meine ganze Hand^^
Ne ernsthaft, wenn die zu klein werden ist mir das zu fummelig. Aber mir ist klar das du recht hast. Ich kann ja mal schauen, dass Rufus mehr das Platinum bekommt und Mio halt...na irgendwas anderes, ein anderes Trockenfutter.
So in meinen Warenkorb sind jetzt Rinti Canine Gewicht und Rocco Weigth Control ( liegt bei 89kcal/100g) gewandert.
-
Bei fertigen Leckerlis gilt im Grunde: Such was mit VIEL Feuchtigkeit, so an die 30% sind ideal, um die 20 ist aber auch nicht schlecht und niedrigem bis moderatem Fettgehalt, dann hast du eigentlich automatisch eine eher kalorienarme Variante.
Oder man geht in die Richtung gefriergetrocknet - sau teuer, super viele Kalorien pro 100g, aber weil es so unfassbar leicht ist, sind die einzelnen Stücke dann doch kalorienarm. Aber auch hier sollte man aufs Fett schauen.
-
Getrocknete Rinderlunge geht auch super. Auch viel Kalorien aber eben super leicht und kann man gut klein machen.
Hier wird übrigens das Vetactive Light Platinum richtig gerne gefressen und der Output ist toll. Gewicht wird gehalten
-
Ich warte noch auf das Futter, war halt doof nicht auf "Kaufen" zu klicken.
-
Ich warte noch auf das Futter, war halt doof nicht auf "Kaufen" zu klicken.
Und du wartest und wartest auf die Bestellbestätigung?
Aber die sind echt fix mit dem versenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!