der Abspeck-Thread

• So, heute morgen war der Tag der Wahrheit und der Dickbär musste mal wieder auf die Waage |)

Ich habe mir ja schon gedacht, dass er was zugelegt hat (kann man leider sehen und beim hochheben konnte ich es auch "fühlen" :skeptisch2:). Wir sind bei 29,6 kg gelandet. Ich habe ihn sogar für eine Kontrolle noch ein zweites Mal hochgewuchtet, weil ich nicht glauben konnte, dass es "so wenig" Zunahme ist... Er hat sich wirklich schwer angefühlt:dead:

Ideal finde ich bei ihm ja eine 27 vorne, das werden wir nach der Kastration aber eher nicht mehr erreichen. Eine 28 geht aber auch, da sind wir zum Glück ja nicht so weit weg:gott:

• Franzi hält ihr Gewicht, es bleibt konstant unter 17 kg und das ist schon mal sehr gut. Solange sie die 17 nicht überschreitet ist für uns alles in Ordnung.

Das Diätfutter von Schecker ist da wohl echt gut, sie bekommt meistens 1 - 2 Tage das Diätfutter und dann 1 Tag das "normale" (u.a. weil ja das Diätfutter extrem wenig Fett hat und weil es das nur in einer Geschmacksrichtung gibt und ich sie nicht zum "Spezialisten" machen will).

• Hier ist auch eine kleine Zunahme von 200g zu vermelden (9,85kg). Aber das ist meine Schuld, er guckt halt oft so hungrig und süß :ugly:

Hennie hast du es denn mal versucht mit Lightfutter? Ich kann dir gerne Proben schicken von Dehner und vom Platinum (die senden aber mittlerweile auch Proben direkt raus).

• Hennie hast du es denn mal versucht mit Lightfutter? Ich kann dir gerne Proben schicken von Dehner und vom Platinum (die senden aber mittlerweile auch Proben direkt raus).

Ja, er bekommt Bosch und Josera Light-Futter. Eigentlich fahren wir damit ganz gut, aber der Zwerg hat hier halt ein bisschen für Durcheinander in den Routinen gesorgt.

Das Dehner-Futter hatte ich mir mal abgespeichert, aber welches war nochmal das Platinum? Hab da jetzt auf die Schnelle kein Light-Futter gefunden....

Auf die Futterproben komme ich gerne noch mal zurück, aktuell bin ich aher mit vier verschiedenen Futtersorten für zwei Hunde ganz leicht überfordert :tropf:

• Wir haben weiterhin Erfolg! Felix hab ich heute gewogen und er wiegt 3,45. Gestartet sind wir bei 4,1kg. Weiter abnehmen muss er nicht, er hält das Gewicht aber super. Manchmal wiegt er auch 3,55kg aber das ist völlig okay. :) ich bin immernoch fest überzeugt, das es am Nassfutter liegt. :)

• Wir reihen uns hier auch mal ein. "Pummelfee" Emma muss 2kg abnehmen.

Sie wiegt aktuell 14kg, ideal wären 12kg.

Leider hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion, ist jetzt aber seit 1 Jahr gut eingestellt mit Tabletten.

Leider hatte sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, hat damals auf 9kg abgenommen und es war echt kritisch. Danach war ich immer froh wenn sie "gut im Futter" war, damit wir für Rückfälle etwas Reserve haben.

Sie verträgt fast kein Futter, deshalb bleiben wir hier bei ihrem gewohnten Futter, Hauptfutter Granatapet Nass Futter Lamm & Fenchel, Leckerlis Trockenfutter Royal Canin intestinal low Fat.

Seit 1 Woche wiegen wir das Futter jetzt ab, 3x am Tag 185g Nassfutter + Leckerlis für Training und Suchspiele.

Vorher haben wir nach Augenmaß gefüttert, das war dann Wohl doch etwas viel.

Bin gespannt wie lange wir brauchen bis wir beim Idealgewicht sind.

• Verbraucht dein Hund echt so viele Kalorien? Alleine das Nassfutter wären gut 600kcal, das ist für mein Empfinden schon verdammt viel für einen Hund mit einem Idealgewicht von 12kg. Oder ich habe einen Rechenfehler.

• Sie verträgt fast kein Futter, deshalb bleiben wir hier bei ihrem gewohnten Futter, Hauptfutter Granatapet Nass Futter Lamm & Fenchel, Leckerlis

Das Granatpet ist Nassfutter, und 3 x 185 Gramm sind ja 555 Gramm/Tag (und dann noch zusätzlichTrockenfutter als Leckerchen). Ist das nicht doch ein bisserl viel für einen Hund mit 12 Kilo Idealgewicht?

Da komme ich mir ja ganz fies vor, Franzi bekommt nur 400 Gramm/Tag Nassfutter und als Leckerli idR selbstgemachte, da hat 1 Stück nur knapp 0,5 Kalorien.:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!