der Abspeck-Thread

• Meine Schmerzgrenze liegt mittlerweile bei 20%

Welches Diätfutter von Josera bekommt er denn dann?

Das Light & Vital hat ja 29% Protein :???:

Ich stelle mir oft die Frage, ob das so gut ist dauerhaft Diätfutter zu füttern, eben wegen dem hohen Proteinwert.

Weis da jemand was? Mochte ungerne die Organe von meinem Hund schädigen durch zu viel Protein. Zumal sie zwischendurch auch mal etwas zu Kauen bekommt.

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Charlymira Er bekommt das Balance, das hat 20% Protein. Das Light&Vital hatten wir auch mal, aber damit ist er vollkommen durchgedreht:dead:

Und ja, ich bin auch kein Freund von so viel Protein (mittlerweile, war mir damals noch gar nicht so bewusst). Nachdem ich aber festgestellt habe, wie krass er darauf reagiert, war es für uns sowieso raus...

• Man muss halt die absolute Menge Protein im Auge behalten, das Josera light & vital ist ja durchaus auch darauf ausgelegt in sehr geringen Mengen bedarfsdeckend zu sein (noch 30% unter Fütterungsempfehlung). Da ist es logisch, dass es ordentlich Proteine enthalten muss. Einige Hunde müssen zum Abnehmen halt "leider" in ein ordentliches Defizit, da macht das Sinn. Und ich bin auch kein Freund von Futtersorten mit viel Protein.

• Bei dem Balance schreckt mich ein bisschen ab, dass es ein Seniorenfutter ist.

Ja, Mira ist schon 10, aber keineswegs liegt sie nur faul und träge herum. Sie ist eh schon nicht die motivierteste/ bewegungsfreudigste...

Deswegen erschien mir das Light & Vital passend für sie. Sie hat auch gut damit abgenommen, keine Frage.

Bloß überlege ich jetzt, ob ich es dauerhaft weiter geben kann.

Was wäre denn, wenn ich Balance und Josera 1:1 mische?

Ist das eine gute Idee?

• Sind ja nicht alle Lightfutter so hoch im Proteingehalt. Ich sehe das mit dem Protein aber tatsächlich nicht so eng. Kommt sicher aber auch darauf an was es für Proteine sind. Es gibt im Internet einige interessante Artikel zum Thema: Hoher Proteingehalt im Hundefutter/Trockenbarf/Barf.

Bei dem Balance schreckt mich ein bisschen ab, dass es ein Seniorenfutter ist.

Sehe ich auch nicht so kritisch. Viele Seniorfutter werden auch gleichzeitig als Lightfutter deklariert.

Ich habe hier auch das Dehner Soft Senior, eben weil es von den werten hier am besten passt. Und Baxter ist erst 5 Jahre.

• Deswegen erschien mir das Light & Vital passend für sie. Sie hat auch gut damit abgenommen, keine Frage.

Bloß überlege ich jetzt, ob ich es dauerhaft weiter geben kann

Ich glaube, es gibt viele Hunde, die das gut dauerhaft vertragen. Ist dann eher so das Ding, was man als Besitzer gut und richtig empfindet oder ob man passendere Alternativen hat.

Bei dem Balance schreckt mich ein bisschen ab, dass es ein Seniorenfutter ist.

Ja, Mira ist schon 10, aber keineswegs liegt sie nur faul und träge herum. Sie ist eh schon nicht die motivierteste/ bewegungsfreudigste...

Hm, der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen... Aber im Alter verändert sich einfach der Körper und die Grundkonstitution, wodurch Futter anders verwertet wird. Und dann macht es ja Sinn, das Futter anzupassen.

Ich kann zumindest bei Mozart nicht sagen, dass er sich durch die Fütterung in der Aktivität verändert hat. Er zeigt altersbedingte "Leistungsabfälle" (doofes Wort, aber ein besseres fällt mir nicht ein), die ich völlig normal und im Rahmen finde.

• Danke für eure Antworten :smile:

Dann werde ich mich mal zu dem Thema Proteinwert informieren und eventuell die beiden Sorten von Josera mischen.

Denn grundsätzlich kommen wir damit gut zurecht und sie verträgt es auch gut.

• Hier merkt man inzwischen schon einen echten Unterschied in der Fitness, krass wie schnell das gehen kann.

Im Umfeld gehts aber schon los mit: Naja, so kann sie doch jetzt bleiben, ein ganz schlanker Hund wird das nie!:fear:

Natürlich wird aus ihr körperbautechnisch kein Windhund. Trotzdem kann das draus ein schlanker Hund werden und dafür müssen halt noch 2-3kg Körpergewicht runter. Auf der anderen Seite hat sie jetzt wohl die Durchschnittsfigur hier in unserer Straße erreicht:muede:

• Wir haben heute mal nachgewogen: 16,4kg (-0,2)
      Es gibt jetzt eine Woche Schonkost, weil Madame sich den Magen verkorkst hat. Mal sehen wie es dann nächsten Montag beim wiegen aussieht.

Hauptsache sie ist schnell wieder fit, damit wir wieder mit mehr Bewegung starten können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!