der Abspeck-Thread

• Ich kann Baxters Figur von den Fotos her nicht einschätzen. Wie schlimm ist es denn wirklich bei 10kg? Ist er nur etwas schwammig oder wirklich moppelig? Er scheint halt wirklich frustrierend wenig zu verbrennen... Wenn er die 10kg entspannt hält würde ich mich vielleicht doch für die 10kg entscheiden und es lieber nochmal mit mehr Muskelaufbau versuchen :verzweifelt: Schwieriges Thema...

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich kann Baxters Figur von den Fotos her nicht einschätzen. Wie schlimm ist es denn wirklich bei 10kg? Ist er nur etwas schwammig oder wirklich moppelig? Er scheint halt wirklich frustrierend wenig zu verbrennen...

Naja er hat immer noch etwas Taille und man merkt ganz leicht die Rippen, also er ist nicht enorm dick/fett.

Ich würde euch so gerne Bilder machen, aber ich finde auf Bildern sehen Hunde entweder dicker oder dünner aus als sie eigentlich sind.

Er hat ja auch genug Bewegung, so ist es ja nicht. Aber ja vllt ist er wirklich ein Kandidat der wenig verbrennt.

Manchmal denke ich mir auch: Ach komm dann wiegt er halt 10kg, darf nur nicht mehr werden. Aber tief in mir wäre ich zufriedener wenn er 9,5-9,7 kg wiegen würde, gerade auch wegen seiner Hüft/Becken-Arthrose.

ich muss mit ihm mal wieder mehr für die Muskeln machen, auch wenn die ja laut Physio echt top sind.

• Diese Kalorienrechner gibt's ja auch für Menschen, wäre das toll, wenn ich auch nur ansatzweise so viel essen könnte, wie ich das laut diesen Rechnern dürfte xD

So zur allerersten groben Orientierung sicher nicht verkehrt, aber dann muss man auf den Hund gucken. Meine sehr aktive Hündin bekommt am Tag so 600kcal und hält damit ihre ca. 18,5 kg einigermaßen, wir sind aber auch jeden Tag mehrere Stunden ohne Leine unterwegs, dazu Radfahren, Schwimmen, Dummytraining in schwierigem Gelände... Mit nem halben kg weniger gefällt sie mir besser, aber dann könnte sie Futter wahrscheinlich nur noch angucken und gar nix mehr fressen :muede:

Der 10kg Neuzugang bekommt genauso viel und hat damit sogar schon etwas abgenommen (sollte sie eigentlich gar nicht), obwohl sie deutlich weniger Bewegung hat.

• Diese Kalorienrechner gibt's ja auch für Menschen, wäre das toll, wenn ich auch nur ansatzweise so viel essen könnte, wie ich das laut diesen Rechnern dürfte xD

So zur allerersten groben Orientierung sicher nicht verkehrt, aber dann muss man auf den Hund gucken. Meine sehr aktive Hündin bekommt am Tag so 600kcal und hält damit ihre ca. 18,5 kg einigermaßen, wir sind aber auch jeden Tag mehrere Stunden ohne Leine unterwegs, dazu Radfahren, Schwimmen, Dummytraining in schwierigem Gelände... Mit nem halben kg weniger gefällt sie mir besser, aber dann könnte sie Futter wahrscheinlich nur noch angucken und gar nix mehr fressen :muede:

Der 10kg Neuzugang bekommt genauso viel und hat damit sogar schon etwas abgenommen (sollte sie eigentlich gar nicht), obwohl sie deutlich weniger Bewegung hat.

• Jeden Tag Schwimmen, Radfahren und Dummytraining? :shocked:

Ne, nicht jeden Tag alles xD Aber Dummy so 2-3x pro Woche, wenn's warm ist wird jeden Tag ordentlich geschwommen, wenn's kälter ist dafür dann Radfahren.

• muss mit ihm mal wieder mehr für die Muskeln machen

Etwas, das ganz gut nebenbei geht sind Gewichtsmanschetten. Langsam aufbauen mit wenig Gewicht, dann nach und nach steigern. Gibt schöne Muskeln und nen Knackpopo (Knackpopo hat unsere Physio gesagt :D ).

Später reicht dann zum Erhalt ein oder zweimal die Woche ein Spaziergang mit den Manschetten.

Was ich daran so praktisch finde, ist dass man nichts extra machen muss, weil es auf den normalen Spaziergängen gut funktioniert.

Nur übertreiben sollte man es nicht. Besprich das doch vielleicht auch noch mit eurer Physio.

• Radfahren geht hier gesundheitlich nicht, da dürften wir nur im Schritttempo fahren.

Schwimmen geht hier leider auch nicht , weil wir keinen See hier haben wo wir ohne Auto hinkämen. Und jeden Tag mit dem Auto fahren hab ich keine Lust.

Aber hier gibt es auch eigentlich an sich jeden Tag Nasenarbeit, entweder auf dem Feld oder auf dem Grundstück. Plus eben unsere Spaziergänge, aber die sind eben nicht Stundenlang.

• Nur übertreiben sollte man es nicht. Besprich das doch vielleicht auch noch mit eurer Physio.

Ja müsste ich auch, weil Baxter ja nun nicht der Gesündeste Hunde ist.

Aber wie gesagt, sie sagte ja er hat super Muskeln vor allem in den Hinterbeinen und im Kiefer (Kopfbereich) :lol:

• Guten Morgen zusammen.

Felix wurde heute wieder gewogen und ja, ein bisschen erschrocken habe ich mich schon. Von den tollen 3,45 kg sind wir nun wieder bei 3,8kg. Und das alles seitdem wir auf Trofu umgestellt haben, da er das Nassfutter nicht mehr vertragen hat bzw. auch nicht mehr fressen wollte.

Ich möchte unbedingt beim Trofu bleiben, aber zunehmen soll er eben auch nicht. Er liebt das Platinum Vetactive sehr, auch hat er das normale Platinum damals gerne gemocht, wir haben eben damals aufgrund der Zunahme auf Light Futter umgeschwenkt. Er macht sehr, sehr große Haufen auf das Platinum (das könnte auch locker ein Mensch sein, der da kotet). Er bekommt am Tag ca. 60-70 gr vom Platinum.. Wenn ich ihm weniger gebe, hat er einfach noch mega Hunger. Das Nassfutter hat allgemein eben immer weniger Fett und es hat ihn satt gemacht. Aber das bringt mir ja alles nichts, wenn er es nicht mehr mag - wir haben auch schon alles gespendet.

Wenn ich jetzt anfange mit 50gr Futter am Tag - dann wären das 2x25 gr, da hat er einfach noch merklich sehr viel Hunger - Felix hört auf zu fressen wenn er keinen Hunger mehr hat.

Habt ihr vllt. einen Tipp oder Denkanstoß? Ich möchte ungern die 4kg bei ihm wieder vorne dran haben...

Edit: mit Gemüse strecken habe ich auch schon im Kopf gehabt, nur frisst Felix leider keines..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!